Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung Text

bedingte Formatierung Text
09.12.2022 09:44:42
klj
Hallo,
ich habe verschiedene Namen als Text in Zellen.
Es kommen immer neue hinzu.
Ich will über bedingte Formatierung die Namen in unterschiedlicher Farbe darstellen. Welche Farbe ist mir egal. Wenn neue Namen dazukommen, soll sich die Farbe automatisch unterscheiden.
Weiß jemand Rat?
Danke und viele Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung Text
09.12.2022 09:49:50
Steffen
Um in Excel die Namen in Zellen in unterschiedlichen Farben darzustellen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:
Öffnen Sie die Arbeitsmappe, in der sich die Zellen mit den Namen befinden.
Markieren Sie die Zellen, in denen Sie die Namen in unterschiedlichen Farben darstellen möchten.
Klicken Sie auf die Registerkarte "Start" und wählen Sie dann im Menü "Zellen formatieren" die Option "Bedingte Formatierung" aus.
Klicken Sie im Dialogfeld "Bedingte Formatierung" auf die Schaltfläche "Neue Regel".
Wählen Sie im Dialogfeld "Neue Formatierungsregel" die Option "Formel ist" aus und geben Sie in das Feld "Formel" eine Formel ein, die auf die Namen in den Zellen verweist.
Beispiel: Wenn Sie die Namen in den Zellen A1 bis A10 darstellen möchten, können Sie die Formel =A1:A10 verwenden.
Klicken Sie im Dialogfeld "Neue Formatierungsregel" auf die Schaltfläche "Format".
Im Dialogfeld "Format-Zellen" können Sie im Bereich "Schriftart" die Farbe auswählen, in der die Namen dargestellt werden sollen. Wählen Sie eine Farbe aus und klicken Sie dann auf "OK".
Klicken Sie im Dialogfeld "Neue Formatierungsregel" auf "OK".
Sobald die Formatierungsregel erstellt wurde, werden die Namen in den Zellen in der ausgewählten Farbe dargestellt. Wenn neue Namen hinzugefügt werden, werden sie automatisch in der ausgewählten Farbe dargestellt.
Anzeige
AW: bedingte Formatierung Text
09.12.2022 10:03:49
klj
Hallo,
danke für die Antwort!
Bei meinem Excel 2016 gibt es bei neue Regel nur "Formel zu Ermittlung der zu format. Zellen".
Gebe ich dort =A1:A10 ein, kommt ein Fehler.
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob mein Problem schon verstanden ist.
Alle Namen sollen unterschiedliche Farbe erhalten.
Kommt einer neuer Name in der Spalte hinzu, soll auch automatisch eine neue Farbe gewählt werden.
Die Farben sind mir egal. Auch wenn sie sich ändern bei neuen Eingaben. Ich will nur die Personen optisch unterschiedlich hervorheben.
Danke!
AW: bedingte Formatierung Text
09.12.2022 10:10:30
Steffen
Um die Namen in Ihrer Tabelle in unterschiedlichen Farben anzuzeigen, können Sie die Funktion "VERGLEICH" verwenden, um die Zellen zu vergleichen und entsprechend zu formatieren.
Hier ist ein Beispiel, wie Sie diese Funktion verwenden können:
Wählen Sie den Bereich Ihrer Tabelle aus, in dem die Namen enthalten sind.
Klicken Sie auf die Registerkarte "Start" in der Ribbon-Leiste und wählen Sie im Dropdown-Menü "Formatvorlagen" die Option "Neue Regel".
Im Dialogfeld "Formatbedingungen" wählen Sie die Option "Formel ist" aus und geben in das Textfeld die folgende Formel ein:
=VERGLEICH(A1;$A$1:$A$10;0)=0
Klicken Sie auf den Button "Format" und wählen Sie im Dialogfeld "Format-Zellen" die gewünschte Farbe für die Zellen aus.
Klicken Sie auf "OK", um die Formatbedingung zu speichern und zu schließen.
Wenn Sie nun neue Namen in Ihre Tabelle eingeben, werden die Zellen automatisch in unterschiedlichen Farben formatiert.
Anzeige
AW: bedingte Formatierung Text
09.12.2022 10:10:35
Daniel
Hi
du musst für jeden vorhandenen Namen eine eigene Bedingte Formatierung anlegen.
also Spalte A markieren und dann
Start - Bedingte Formatierung - Regeln zum Hervorheben von Zellen - Textinhalt - dann Namen eingeben und Farbe auswählen
das musst du für jeden Namen wiederholen.
wenn neue Namen hinzukommen, bleiben diese erstmal weiß.
Gruß Daniel
AW: bedingte Formatierung Text
09.12.2022 13:22:15
Daniel
Wenn du nicht nur die Namenszelle färben willst sondern die ganze Zeile, dann musst du so vorgehen:
1. Zellbereich der gefärbt werden soll markieren
2. Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel ... verwenden.
als Formel gibt du dann an: =$A1="jeweiliger Name"
wobei A die Spalte ist, die den Namen enthält und du als Zeilennummer die Zeilennummer der aktiven Zelle verwenden solltest
das $ vor der Spalte sorgt dafür, dass die ganze Zeile (soweit markiert) gefärbt wird und nicht nur die Namenzelle.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: bedingte Formatierung Text
09.12.2022 10:41:24
Pierre
Hallo,
reicht es dir nicht evtl. aus, die Zeilen abwechselt zu färben? Also z. B. grau-weiß-grau-weiß?
Gruß Pierre
AW: bedingte Formatierung Text
09.12.2022 11:57:56
Pierre
Hallo nochmal,
ansonsten geht folgender Code:

Sub FarbeAendern()
Dim i As Long
For i = 2 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'falls Überschriften, sonst 1 To ...
If Range("A" & i).Value  "" Then
Range("A" & i).Interior.ColorIndex = Choose(Int((10 - 1 + 1) * Rnd + 1), 1, 53, 3, 46, 6, 4, 5, 13, 44, 48, 16, 2)
End If
Next i
End Sub
Vorlage des Codes hierher: https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=272203
Es kann allerdings passieren, dass eine Farbe in zwei angrenzenden Zellen gesetzt wird, dann musst du das Makro nochmal laufen lassen.
Außerdem kannst du die ColorIndexe anpassen und erweitern (wie weit, weiß ich allerdings nicht).
Gruß Pierre
Anzeige
Ergänzung
09.12.2022 12:03:16
Pierre
Du kannst das Makro natürlich auch unter "Private Sub Worksheet_Change(...)" oder "_Calculate()" laufen lassen, dann musst du es nicht manuell ausführen und es erscheint sofort eine Farbe, wenn du einen neuen Namen einträgst.
Gruß Pierre
teilweise Korrektur
09.12.2022 12:08:54
Pierre
Unter Calculate geht's (natürlich) nicht...also wenn, dann unter Change laufen lassen.
Gruß Pierre
AW: teilweise Korrektur
09.12.2022 12:18:32
Pierre
Und noch eins, weils so schön ist...nicht.
Das o.g. Makro am Besten nur 1x laufen lassen, für die aktuell bestehende Liste.
Dann für die zukünftig folgenden Eintragungen bitte die beiden Zeilen mit "Range..." folgendermaßen ändern:

    If Target.Value  "" Then
Target.Interior.ColorIndex = Choose(Int((10 - 1 + 1) * Rnd + 1), 1, 53, 3, 46, 6, 4, 5, 13, 44, 48, 16, 2)

Sonst ändern sich die anderen Farben ständig mit, so kommt immer nur bei der neuesten Eintragung eine Farbe hinzu.
Gruß Pierre
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige