Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmen schützen

Rahmen schützen
09.12.2022 10:07:40
elli
Hallo!
Ich habe eine elend lange Preisliste:
Jedes Produkt hat verschiedene Gebindegrößen, also z. B.
Zeile A1 bis A5 Produkt x
Zeile A6 bis A10 Produkt y und so weiter.
In den Spalten B bis Z stehen EK, HK, VK etc.
Für eine bessere Lesbarkeit ziehe ich eine Rahmenlinie zwischen den Produkten (also bei A5, A10 usw). Wenn aber von oben nach unten bspw. eine Preiserhöhung von 5% durchkopiert wird, werden die Rahmenlinien auch in Zeilen mitkopiert, wo sie gar nicht hingehören.
Gibt es eine Möglichkeit die Rahmenlinien zu schützen?
Vielen Dank im Voraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmen schützen
09.12.2022 10:09:03
Steffen
Ja, es gibt eine Möglichkeit, die Rahmenlinien in Ihrer Tabelle zu schützen, damit sie nicht versehentlich mitkopiert werden.
Um die Rahmenlinien in Ihrer Tabelle zu schützen, müssen Sie zunächst den Bereich Ihrer Tabelle auswählen und dann auf die Registerkarte "Start" in der Ribbon-Leiste gehen. Klicken Sie dann auf den Button "Formatvorlagen" und wählen Sie im Dropdown-Menü die Option "Zellen sperren".
Danach müssen Sie das Dialogfeld "Arbeitsmappenschutz" öffnen, indem Sie auf die Registerkarte "Überprüfen" gehen und dann auf den Button "Arbeitsmappenschutz" klicken. Im Dialogfeld "Arbeitsmappenschutz" können Sie dann die Option "Arbeitsmappe schützen" aktivieren und ein Passwort festlegen.
Wenn Sie die Arbeitsmappe nun speichern und schließen, werden die Rahmenlinien in Ihrer Tabelle gesperrt und können nicht mehr versehentlich mitkopiert werden. Beachten Sie jedoch, dass Sie das Passwort benötigen, um die Arbeitsmappe zu entsperren und Änderungen vornehmen zu können.
Anzeige
AW: Rahmen schützen
09.12.2022 10:38:44
Pierre
Hallo Elli,
mit folgendem Makro werden die Linien immer automatisch gesetzt, wenn in Spalte A ein anderer Inhalt steht als in der Zeile darüber.
Gruß Pierre

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim m As Long
Application.ScreenUpdating = False
For m = 2 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row   'letzte genutzte Zeile in Spalte B ermitteln, evtl. anpassen!
If Range("A" & m)  Range("A" & m - 1) Then
With Range("A" & m, "N" & m).Borders(xlEdgeTop)                                                  'evtl. anpassen!
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
End With
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Rahmen schützen
09.12.2022 11:53:41
Elli
Vielen Dank für die schnellen Antwort.
Lösung 1 (Zellen schützen) funktioniert nicht. S. Bild https://eag.eu/images/eag/sonstiges/Rahmen_schtzen.jpg~f~
Lösung 2: Makro --> ich bekomme einen VBA-Fehler, mit welchem ich nichts anfangen kann. S. Bild ~f~https://eag.eu/images/eag/sonstiges/VBA-Fehler.jpg
AW: Rahmen schützen
09.12.2022 11:59:40
Pierre
ups...
Unter "End If" fehlt noch "Next m"
Sorry, das hab ich eben nicht mitkopiert.
AW: Rahmen schützen
09.12.2022 12:24:08
Elli
Hallo Pierre,
vielen Dank für die Hilfe. In der bestehenden Tabelle funktioniert es nicht. Ich habe also eine neue Tabelle erstellt. Leider keine Besserung. Offensichtlich mache ich was Falsches. Hier die Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/156620.xlsm
Anzeige
AW: Rahmen schützen
09.12.2022 12:42:46
ralf_b
erkläre bitte was genau "NICHT" funktioniert. Beschreibe den Vorgang.
AW: Rahmen schützen
09.12.2022 12:53:18
Elli
Als Bespiel nehme ich die Datei, die ich vorhin angehängt habe.
Die Rahmenlinien sollen nur in Zeile 5, 9 und 13 sein. In Zeile 5 und 9 habe ich sie manuell eingefügt.
Ich kopiere nun die Formel in F9 durch ziehen mit der Maus an der unteren rechten Ecke der Zelle in die Zellen F10 bis F13. Die Formel wird kopiert aber auch die Rahmenlinie, die jetzt in den Zellen F10 bis F13 erscheint. Das ist, was ich gerade vermeiden will.
AW: Rahmen schützen
09.12.2022 13:45:31
ralf_b
naja, man sollte die gezeichneten und dann kopierten Rahmenlinien auch wieder löschen wo sie nicht sein sollten.
Aber du weist ja jetzt wies es einfacher geht siehe Daniel's Lektüre
Anzeige
AW: Rahmen schützen
09.12.2022 12:55:17
Pierre
ich finde das Makro nirgendwo?
Wenn ich es einfüge, klappt alles.
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ich bin von einer durchgehenden Liste ausgegangen in Spalte A.
Wäre das machbar, dass du in jede Zelle das Produkt schreibst? Kannst ja meinetwegen die Schriftfarbe weiß machen.
Weil dann geht es nämlich wunderbar.
Wenn keine durchgehende Liste in Spalte A möglich, müsste das Makro umgeschrieben werden, das schaffe ich aber vor Montag nicht (vllt. jemand anderes?)
AW: Rahmen schützen
09.12.2022 13:16:04
Daniel
Hi
nach dem "durchkopieren" sollte am unteren Rand des sichtbaren Einfügebreichs ein kleines Reckteck erscheinen. Wenn du da draufklickst sollte sich ein Auswahlfeld mit ein paar Optionen, wo du angeben kannst, wie jetzt genau kopiert werden soll. Hier wählst du dann "ohne Formate ausfüllen"
oder du achtest schon beim Einfügen darauf, dass du nur Inhalte und keine Formate übernimmst (Inhalte Einfügen - Formeln)
ein weiterer Weg ist, wenn man Formeln in eine Spalte eingibt, zuerst die ganze Spalte zu markieren, dann die Formel einzugeben und die Eingabe mit STRG+ENTER abzuschließen. Dann wird die Eingabe in alle markierten Zellen übernommen, aber nur der Wert bzw die Formel, aber nicht die Formate.
Hier scheint mir "lerne mit Excel richtig umzugehen" der einfachste Weg, weil Excel dir ja genügen Möglichkeiten bietet.
und wenn mans mal in der Eile vergisst, gibts immer noch den Rückgängig-Button.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Rahmen schützen
09.12.2022 13:30:51
Elli
Hallo Daniel,
vielen herzlichen Dank. "Lerne mit Excel richtig umzugehen" - da hast zu recht. Deshalb habe ich gefragt. Ich habe die ganzen Jahre nie auf das Kästchen geachtet, das nach dem Kopieren erscheint. Das ist definitiv die schnellste und einfachste Lösung. Vielen lieben Dank.
Elli
AW: Rahmen schützen
09.12.2022 13:32:23
EtoPHG
Hallo Elli,
Bei Deiner (Selbs)Einstufung der Excel-Kenntnisse müsstest Du eigentlich mit der Bedingten Formatierung vertraut sein.
Mit dem Vergleich der ersten 6Stellen der Produkte ($Bz) mit dem gleichen Wert in der Vorzeile, kannst du doch den Rahmen oben bed. formatieren.
Bedingter Rahmen oben
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige