Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Symbolsätze (Ampel) per VBA

Bedingte Formatierung Symbolsätze (Ampel) per VBA
24.05.2016 12:14:43
Jürgen
Hallo Excel Profis,
ich habe ein kleines Problem (hoffentlich) bei dem ich auch in der Recherche nicht fündig geworden bin.
Ich würde gerne per VBA einer Spalte eine Bedingte Formatierung (Ampelschaltung per Symbolzeichensätze) zufügen. Diese soll "nur" folgendes darstellen:
Grünes Symbol wenn Wert größer HEUTE + 40
Gelbes Symbol wenn Wert größer HEUTE + 20
ansonsten rotes Symbol
Ein Screenshot der Bedingten Formatierung habe ich beigefügt. Wie gesagt würde ich diese aber gerne per Makro der Spalte zufügen. Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte - bin mit meinem Latein am Ende.
Userbild
Grüße und vielen Dank
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Symbolsätze (Ampel) per VBA
24.05.2016 12:26:15
Luschi
Hallo Jürgen,
warum stellst Du nicht eine sinnvolle/anonymisierte Dateei bereit, statt lauter lustige Bildchen!
Wenn ich mir schöne Bilder anschauen möchte, dann gehe ich in eine Austellung von Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow (alias Loriot).
Da kann ich mich besser erfreuen, anstatt Deine bereitgestellten Grafiken in Exceltabellen umzuwandeln.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Bedingte Formatierung Symbolsätze (Ampel) VBA
24.05.2016 12:53:20
Jürgen
Guten Tag Luschi,
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Es hieß den Link mit hineinzukopieren.
Wenn ich hier einen Fehler gemacht habe wäre es hilfreich mir mitzuteilen wo, anstatt so einen lustigen Text zu verfassen.
Na ja, einen weiteren Kommentar erspare ich mir da man sich bestimmt den Rest denken kann.
Trotzdem danke für Deine Hilfe.
Grüße

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Symbolsätze (Ampel) VBA
24.05.2016 13:56:53
Daniel
Passt schon.
Eine Beispieldatei zu fordern ist für manche hier schon ein automatischer Reflex.
natürlich ist in den meisten Fällen eine Beispieldatei sinnvoll, vor allem wenn ein funtkionsfähiger Code als Antwort erwünscht ist.
Aber in deinem Fall, um zu zeigen was du haben willst, ist das Bild hier eigentlich die beste Lösung.
Gruß Daniel

AW: Makro-Recorder
24.05.2016 12:49:39
Daniel
Hi
in solchen Fällen hilft der Makrorecorder.
Schalte den Recorder ein und formatiere die Zellen von Hand.
Schalte danach den Recorder wieder aus und schaue dir den aufgezeichneten Code im VBA-Editor an.
Du siehst dann, wie die Aktion die du gerade ausgeführt hast, in VBA programmiert wird.
Beachte jedoch, dass du den aufgezeichneten Code in der Regel noch überarbeiten musst.
Der Recorder ist kein "Übersetzungscomputer", der fertigen VBA-Code liefert, sondern in seiner Funktion eher als "Wörterbuch" und Nachschlagewerk in Verbindung mit der Hilfe zu verstehen.
weitere Infos zum Recorder auch hier:
http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=6
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Makro-Recorder
24.05.2016 12:57:55
Jürgen
Hallo Daniel,
ich danke Dir recht herzlich. Aber genau das habe ich auch schon versucht mit folgenden Ergebnis:
Die Bedingte Formatierung hat er genommen, aber nur in der Voreinstellung Prozent.
Passe ich die Formatierung dann im Bereich Wert und Typ an (natürlich mit eingeschalteten Makrorekorder) wird dies nicht mit aufgezeichnet.
Daher auch mein Problem mit der Umsetzung.
Weißt Du hier einen anderen Rat?
Grüße Jürgen

AW: Makro-Recorder
24.05.2016 13:09:51
Jürgen
Hallo Daniel,
danke vielmals, Du hast mich auf einen Gedanken gebracht.
Wenn ich beim Aufzeichnen sofort die Bedingte Formatierung mit Formel u.s.w. eingebe klappt es.
Nur eine nachträgliche Änderung der Formatierung wird nicht aufgezeichnet.
Danke nochmals und Grüße
Jürgen
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige