Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung mit Formeln

bedingte Formatierung mit Formeln
14.08.2018 12:56:36
J.Bentrup
Hallo zusammen,
ich möchte die Tabellen mit Makros Formatieren dazu habe ich in einer Tabelle die Daten für die Bedingten Formatierungen geschrieben. Ein Makro liest diese aus und soll die Formel in die Bedingte Formatierung schreiben. Dabei Stören die Anführungszeichen die Excel bei Auslesen der Strings.
Ich habe die Datei hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/123323.xlsm
Was machen ich dort falsch?
Da Makro das die Bedinge-Formatierung in die Tabelle einträgt heißt "GOTO_Format".
Ich Danke im voraus für eure Unterstützung
Gruß Jörg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung mit Formeln
14.08.2018 13:08:20
ChrisL
Hi Jörg
Die Anführungszeichen stören nicht, die Syntax der Formel ist grundsätzlich falsch z.B.
=J6"So
=J6="So"
=J$8<>"
=J$8<>""
cu
Chris
AW: bedingte Formatierung mit Formeln
14.08.2018 13:44:47
J.Bentrup
Hallo,
danke erst einmal für die schnelle Antwort. Die habe ich schon korrigiert.
Trotzdem läuft das Makro dann auf einen Fehler.
Wenn die die Werte nicht einlesen sondern ins Makro schreibe sieht das wie folgt aus:
With Selection
Selection.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:=J6="So"
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
.FormatConditions(1).Font.ColorIndex = 6
End With
Wenn das Makro die Daten einträgt sieht die es dann so aus
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= "=J6="So""
also stören da doch die Anführungszeichen oder?
lösch mal die Bedingten Formatierungen auf Tabelle2 und lass das Makro laufen. Der Debugger streikt dann und wenn man sich dann die Bedingten Formatierungen ansieht sind dort die Anführungszeichen zu viel.
Anzeige
AW: bedingte Formatierung mit Formeln
14.08.2018 13:51:06
ChrisL
Hi
Wenn die Formel aus der Zelle bezogen wird:
=J6="So"
Wenn die Formel direkt in VBA steht:
"=J6=""So"""
cu
Chris
Was VBA-Anfänger gern vergessen und auch ...
14.08.2018 14:09:24
Luc:-?
…Xl-Kundigen oft nicht klar ist, J.,
ist, dass Fmln primär Texte sind, die in eine Xl-Zelle ebenso wie gewöhnliche Texte eingetragen wdn. D.h., an- und ausführende " entfallen hier, nicht aber in VBA! Dort müssen sie unbedingt angegeben wdn, was zur Folge hat, dass " innerhalb dieses Fml-Textes verdoppelt wdn müssen. Das hat Chris dir gezeigt.
Eine Fml fungiert in Xl nur deshalb als Rechenvorschrift, weil das führende = Xl mitteilt, dass dieser Text eine Fml ist und einer Son­der­behandlung bedarf. D.h., der xl-interne Fml-Interpreter wird aufgerufen, der für diesen Fml-Text ein Ergebnis ermittelt, das dann in gleicher Zelle anstatt des Fml-Textes angezeigt wird.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Was VBA-Anfänger gern vergessen und auch ...
14.08.2018 14:31:05
J.Bentrup
Ich habe jetzt in die Tabelle dies eingetragen.
und wenn ich mir dann die Formatierung ansehe steht in der Formel ="""=J6=""""So"""""""
und nicht wie ich es möchte =J6="So"
wo muss ich jetzt ändern? und wie ?
benutze ich die falschen Zeichen ?
AW: Was VBA-Anfänger gern vergessen und auch ...
14.08.2018 16:54:47
ChrisL
Verstehe echt nicht, was so schwer daran ist, die Formeln wie in meiner ersten Antwort geschrieben zu korrigieren.
Es hat nichts mit Anführungszeichen oder VBA zu tun. Die Formeln sind einfach nur falsch!
Userbild
AW: Was VBA-Anfänger gern vergessen und auch ...
16.08.2018 13:03:06
J.Bentrup
Hallo zusammen,
ich danke allen für eure Unterstützung, es funktioniert soweit.
Für alles die Interesse haben lade ich hier noch einmal die neue Datei hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/123376.xlsm
Eins verstehe ich bloß noch nicht, wenn ich die Bedingte Formatierung von Hand eintrage dürfen sich die Bereiche zweier Bedingten Formatierungen überschneiden, aber wenn dies per VBS geschieht überschreibt eine die andere Formatierung. (gebt mal versuchsweise in der Tabelle "Format" Zelle "E5" den wert "$J$8:$AT$8" ein, diese Bereich überschneidet sich mit dem Bereich der in Zelle "E6" steht.
Waran liegt das? Hat einer eine Idee?
Mit besten Dank Jörg
Anzeige
AW: Was VBA-Anfänger gern vergessen und auch ...
16.08.2018 13:19:09
ChrisL
Hi Jörg
Eine Überschneidung kann ich hier nicht erkennen:
$J$8:$AT$8
$A$9:$AU$58
Und wenn, dann wäre es eine Frage der Reihenfolge/Priorität d.h. E5 mit E6 tauschen.
cu
Chris
AW: Was VBA-Anfänger gern vergessen und auch ...
18.08.2018 13:50:29
Jörg
Hallo,
doch es gibt eine Überschneidung, der Bereich "J9:AT58" ist eine Teilmenge der Bereiche $J$8:$AT$8 und $A$9:$AU$58. Ich weiß es ja nicht, vielleicht ist die doch ein Bug in Excel. Wenn du dir Datei runterlädst kannst du es gerne ausprobieren. Wenn ich die Bereiche Manuel ändere funktioniert es ja auch. Ich Wollte mir mit dem Makro nur diese wiederkehrende Arbeiten erleichtern. Es gibt ja immer wieder Projekte bei denen Dutzende Blätter gleich Formatiert werden müssen.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Was VBA-Anfänger gern vergessen und auch ...
20.08.2018 08:18:18
ChrisL

For I = 2 To 6
Es werden nur Zeile 2 bis 6 abgearbeitet.

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige