Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit >3 Varianten

Bedingte Formatierung mit >3 Varianten
Martin
Hallo Experten,
Ich möchte bedingt Formatieren, habe aber insgesamt 4 verschiedene Formate, die bedingt durch 4 verschiedene Kriterien gewählt werden sollen. Excel läßt ja standardmäßig nur drei zu.
Kennt ihr einen Ausweg?
Danke euch
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit >3 Varianten
06.05.2010 13:47:15
Martin
Danke
Sieht für meine Kenntnisse aber etwas zu schwierig aus...
Muss wohl Excel 2007 besorgen
Danke
Martin
Nee, iss nich nötich! Geht auch anders,...
07.05.2010 01:23:35
Luc:-?
…Martin,
nämlich mit einer Dynamisierung der BedingtFormatierung! Allerdings wird dazu auch eine VBA-Ereignisproz benötigt. Was hier und sonst angeboten wird, ist keine echte BedingtFormatierung, sondern eine Simulation derselben, die den Nachteil hat, dass man neben dem Färben, auch für das Entfärben, also die Wiederherstellung des Altzustandes Sorge tragen muss. Wenn die Zelle normalerweise aber auch gefärbt ist, geht diese Farbe durch den Simulationsprozess verloren, wenn sie nicht mit angegeben wird. Bei echter BedingtFormatierung erledigen das xlStandardroutinen → das müsste dann also nicht programmiert wdn.
Den Lösungsansatz hierfür findest du in der hier zuerst gestellten Frage, weniger in den Antworten, denn die folgen den in allen xlForen hinlänglich bemühten gängigen Simulationsmustern, sind also kaum innovativ, da in dieser Frage offensichtl alle voneinander „abschreiben“… ;->
Gruß Luc :-?
Anzeige
Nachtrag: Bsp für dynamisBedingtFormat
07.05.2010 15:17:00
Luc:-?
Dynamisierte multikonditionale extern bedingte Formatierung unter xlVss vor xl12:
Userbild
Hierbei handelt es sich um eine echte BedingtFormatierung wie man an der Angabe der Zellfarbwerte erkennen kann — die Originalzellfarbe (u. die der 1.Bedingung) ist noch vorhanden! 8 zusätzl Farben (also insgesamt 10) könnten hier bei entsprechenden Werten angezeigt wdn, man kann aber auch noch mehr Teilbedingungen für Zellfarbwerte formulieren. Im Bsp wdn 6 (nicht 7) zusätzl, also insgesamt 8 Farbwerte (Originalfarbe wird hier nicht wirksam) angezeigt.
Durch die Dynamisierung wdn die BedingtFormate idR zellinhaltsabhängig vereinzelt, d.h., die ursprgl einheitl BedingtFormatierung der Zellen wird nicht mehr für den Zellbereich, sondern nur noch für Einzelzellen angezeigt.
Die die Dynamisierung per Worksheet_Change vermittelnde Fml wurde in der Rechten von jeweils 2 miteinander verbundenen Zellen untergebracht. Die Linke entält den angezeigten Wert. Diese Verfahrensweise ist aber nicht Pflicht. Es können auch beliebige andere Standorte für diese Hilfszelle gewählt wdn. Ob mit Formatübernahme (aus den Zellen der Legende) oder mit direkter Formatwertzuweisung gearbeitet wird, bleibt ebenso wie die Verwendung von benannten Formeln bzw Bereichen (zu exakterer Spezifizierung der Dynamisierungsauslösung) dem persönl Geschmack überlassen.
Das Ganze setzt eine gewisse Formatisierungsdisziplin voraus, denn BedingtFormate können mit VBA nur einzeln überschrieben, nicht einzeln gelöscht wdn. Hierzu müssten dann alle BedingtFormate gelöscht und nach Muster neu angelegt wdn (vgl mit Makrorecorder-Aufzeichnung der entsprechenden manuellen Operation!).
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Nachtrag: Bsp für dynamisBedingtFormat
07.05.2010 15:40:00
Martin
Danke euch
Denke so könnte ich klarkommen!
Gruß
Martin
Na dann viel Erfolg...! Gruß owT
07.05.2010 17:04:32
Luc:-?
:->
AW: Bedingte Formatierung mit >3 Varianten
06.05.2010 13:34:08
fcs
Hallo Martin,
Ausweg Nr. 1: Excel 2007 anschaffen
Ausweg Nr. 2: Ereignismakro zum Formatieren verwenden
Was hier geeignet ist (Eingabewerte überwachen oder Formelberechnungen) hängt von den Details deiner Tabelle ab.
Gruß
Franz

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige