Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit VBA

Bedingte Formatierung mit VBA
02.06.2003 16:32:34
Rolf Kersjes
Hallo Forum,

in einer umfangreicheren Anwendung bin ich auf folgendes Problem gestossen. Beim kopieren der bedingten Formatierung per VBA werden die Formeln nicht richtig übertragen wenn die ActiveCell nicht in der ersten Zeile des Formelbereiches steht. Dazu das folgende kleine Beispiel (Zellen A1:A25 sind mit den Zahlen 1 bis 25 gefüllt, die Zellen aus Spalte A, die durch 5 teilbar sind, sollten in Spalte B blau markiert werden):

Wenn die aktive Zelle in Zeile 1 steht, funktioniert's, wenn diese in einer anderen steht geht's nicht.

Irgendeine Erklärung oder Hinweis, wie ich das umgehen kann.

Rolf


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bedingte Formatierung mit VBA
02.06.2003 16:56:37
andre

hallo rolf,
schreibe es mal so:
...
"=REST($A" & ActiveCell.Row & ";5)=0"
...
gruss andre

das löst mein Problem nicht...
02.06.2003 17:04:20
Rolf Kersjes

Hallo Andre,

evtl habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die Formel der bedingten Formatierung soll ja gerade unabhängig von der Position der aktiven Zelle richtig eingetragen werden. D.h. in B1 soll die genau so stehen wie geschrieben "=REST(...." und beim kopieren entsprechend mit der relativen Zeile versehen werden. Und genau das tut's ja halt nicht richtig.

Rolf


Re: das löst mein Problem nicht...
02.06.2003 17:11:06
andre

hallo rolf,
probier's nur erst mal aus.
mit der formulierung ist die active zelle egal - er schreibt dann in b1 ...$A1... (also wie geschrieben) und in b2 ...$A2... usw, oder soll überall a1 drin stehen?
gruss andre

Anzeige
Nu bin ich platt....& Entschuldigung..
02.06.2003 17:27:42
Rolf Kersjes

Hallo Andre,

zuerst einmal muß ich mich bei dir entschuldigen, dass ich deinen Hinweis nicht getestet habe bevor ich geantwortet habe. Aber wie bereits gesagt, ich bin platt, aber es funktioniert. So ganz ist mir das zwar nicht koscher, bzw. verständlich, aber was soll's. Ich hatte bisher die Lösung, dass ich die erste Zelle des Formelbereiches selektiert habe. Aber das war einfach unschön.

Also, danke noch einmal

Rolf

Nachtrag, doch leider Fehler...
02.06.2003 17:37:38
Rolf Kersjes

Hallo Andre,

jetzt habe ich ausgiebig getestet. Leider führt dein Vorschlag doch zu Fehlern, wenn die ActiveCell auf einem anderen Blatt ist.

Rolf

Anzeige
Re: Nachtrag, doch leider Fehler...
02.06.2003 17:43:16
andre

hallo rolf,
zwei möglichkeiten
1. vorher wsdaten.activate programmieren
2. nach with ...
   .activate
   programmieren (da geht dann auch $A1 ...)
gruss andre

Re: Nachtrag, doch leider Fehler...
03.06.2003 08:55:57
Rolf Kersjes

Hallo Andre,

vielen Dank noch einmal für deine Mühe. Ich denke, wir sollten es hier jetzt auch beenden. Sicher funktionieren beide Vorschläge, aber damit habe ich dann eine ähnliche Lösung wie von mir Anfangs bereits erwähnt.

Den klassischen Lösungsansatz (mit R1C1, ohne zu aktivieren) scheint es wohl nicht zu geben.

Rolf

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige