Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbereiche als Diagramm

Datenbereiche als Diagramm
02.06.2003 16:21:26
halekyn
Hallo Welt,
Ich möchte nur ausgewählte Breiche einer Spalte durch mein Diagramm visualisieren. Es ist auch kein Problem solange es weniger als 15 Bereiche sind
(z.B in Datenequelle: Y-Werte=DAT!$B$4:$B$8;DAT!$B$11:$B$15;DAT!$B$18:$B$22;DAT!$B$25:$B$28;DAT!$B$30:$B$36;DAT!$B$40:$B$45;DAT!$B$47:$B$52;DAT!$B$55:$B$58;DAT!$B$61:$B$66;DAT!$B$69:$B$73;DAT!$B$75:$B$78;DAT!$B$81:$B$86;DAT!$B$88:$B$94;DAT!$B$98:$B$99;DAT!$B$101:$B$106;DAT!$B$109).
Wieso motzt Excel, wenn ich nun viele weitere Bereiche darstellen möchte ? Die Datenpunktmenge für ein Diagramm wird bei weitem nicht überschritten.
Was mag Excel, was ich auch mag ?

Wäre nett falls jemand den Grund dieser Merkwürdigkeit kennt und sie mir nennt. Falls dann noch ein Lösungsansatz dabei ist, ist der halekyn richtig glücklich gemacht worden.

CU
halekyn



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenbereiche als Diagramm
02.06.2003 16:32:35
andre

hallo halekyn,
der grund ist einfach nur, dass nicht mehr gehen.
ausnahme: definiere mal einen namen für die bereiche, und nehme den namen als datenbereich des diagrammes
also
name: diaquell
bereich: DAT!$B$4:$B$8;DAT!$B$11:$B$15;DAT!$B$18:$B$22;DAT!$B$25:$B$28;DAT!$B$30:$B$36;DAT!$B$40:$B$45;DAT!$B$47:$B$52;DAT!$B$55:$B$58;DAT!$B$61:$B$66;DAT!$B$69:$B$73;DAT!$B$75:$B$78;DAT!$B$81:$B$86;DAT!$B$88:$B$94;DAT!$B$98:$B$99;DAT!$B$101:$B$106;DAT!$B$109
gruss andre

Re: Datenbereiche als Diagramm
03.06.2003 08:50:29
halekyn

Hallo andre,
Dank für Deine Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich einfach eine Variable nehmen (name) diese mit den Bereichsadressen füttern (DAT!$B$4:$B$8;DAT!$B$...) und danach in VBA den Y-Werte (oder X-Werte) diese Variable zuordnen. Dies tat ich bereits. Die Variable nimmt aber auch nur 15-Bereiche an. Oder habe ich Dich falsch verstanden ? Wär klasse, wenn Du mir noch mal weiterhelfen könntest.

CU
halekyn

Anzeige
Re: Datenbereiche als Diagramm
03.06.2003 13:26:51
andre

hallo halekyn,
ich meine als bereichsnamen festlegen über menü - einfügen - namen - definieren
dort probierst du mal, wieviel einem namen zumutbar ist, wenn das auch 15 sind (weiß ich nicht), dann machst du 15 namen mit je 15 bereichen und schreibst als datenwquelle diese(n) namen ins diagramm.
eine alternative ist auch noch das ausblenden von zeilen, die nicht benötigt werden. also den bereich von b4 bis bxxx, und dazwischen alles nicht benötigte ausblenden.
gruss andre

Re: Datenbereiche als Diagramm
04.06.2003 11:06:56
halekyn

Hi andre,
Dank nochmal. Leider tuts das mit den Breichen auch nicht besser.
Ich kann zwar unendlich viele Namen und Bereiche definieren. Diese kann ich auch ohne Probleme in Datenbereich (Datenquelle) eintragen. Aber Excel motz, wenn ich Reihe in Spalten darstellen möchte. Er meint die Datenreihenformel sei zu lang (was zu beweisen war). Die Idee mit dem Ausblenden ist nicht schlecht, habe aber die Befürchtung, das bei großer Gesamtzeilenanzahl (bis Anschlag) die Exceldatei durch das überladene Diagramm zu groß wird.

Dank für Deinen Tatendrang.
Noch eine schöne Woche.
halekyn

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige