Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mittels VBA

Bedingte Formatierung mittels VBA
26.01.2016 13:55:04
Dusan
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich beschäftige mich zur Zeit mit bedignter Formatierung mittels VBA und bei einem Problem _
komme ich leider nicht weiter. ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten, in welchen unterschiedliche _
Inhalte stehen können. Mit diesem Code:

'Hier wir die letzte Zeile der Spalte W ermittelt
letztezeile = ActiveSheet.Cells(1048576, 23).End(xlUp).Row
Range(Cells(9, 21), Cells(letztezeile, 23)).Select

ermittle ich den Bereich, in welchen in weitere Aktionen vornehmen möchte.
Ich möchte durch vba diesen Bereich auf folgende Weise formatieren:
Wenn in der Zelle des Bereiches am Ende ein "erl." steht, soll Zelle grünen Hintergrund bekommen. Falls sich "erl." irgendwo mitten im Text der Zelle befindet (spricht, nach dem "erl." ist noch was reingeschrieben worden) und kein "erl." am Ende, soll diese orange gefärbt werden.
Zelle aus dem Bereich soll auch in diesem Fall orange gefärbt werden:
Am Anfang des Zelleninhalts steht immer eine 4-stellige Zahl, z.B. 6042. Das ist ein Datum in der Form JWWT. Dieser soll mit heutigem Datum vergliechen werden, und falls es gleich oder kleiner ist, und "erl." nicht am Ende des Inhalts der Zelle steht (mitten drinnen kann es vorkommen), soll Zelle orange gefärbt werden.
Mit dem Code:

Dim DatumSCH, J, W, T, WTemp As Integer
J = Right(Year(Date), 1)
T = Weekday(Date, vbMonday)
WTemp = DatePart("WW", Date, vbMonday, vbFirstFourDays)
If WTemp 

ermittele ich das aktuelle Datum in der Form JWWT.
Weiter komme ich leider selber nicht... Habe es auch gegooglt, aber nichts brauchbares gefunden. Falls es was gibt, oder jemand helfen könnte, werde ich sehr dankbar!
Schönen Tag noch!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn du in Xl gut, aber in VBA bescheiden ...
26.01.2016 14:52:54
Luc:-?
…bist, Dusan,
warum versuchst du das dann unbedingt mit den bescheidenen und nicht den guten Kenntnissen zu lösen?
Außerdem dürfte es bei deinem VBA-Versuch ja auch nicht auf eine bedingte, sondern eher eine direkte Formatierung hinauslaufen. Die bedingte bezieht sich nämlich auf andere Objekte als die direkte!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Wenn du in Xl gut, aber in VBA bescheiden ...
27.01.2016 08:40:28
Dusan
Hallo Luc,
es gibt mehrere Gründe warum. Z.B., ich möchte auch in VBA besser werden, oder mit Ermittlung der letzten Zelle passt sich zu formatierende Bereich automatisch an (ist mindestens meine Idee).
Gruß, Dusan

Anzeige
Und wie soll's weiter gehen, bedingt oder direkt?
28.01.2016 01:49:27
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige