Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mittels VBA

Bedingte Formatierung mittels VBA
15.06.2020 06:25:09
Jana
Guten Morgen Liebes Forum,
Ich habe eine Frage: gibt es die Möglichkeit wenn man zeilenweise Spalte A mit Spalte J vergleicht eine bedingte Formatierung zu hinterlegen mittels VBA?
Also wenn A1J1 dann nicht anders formatieren?
Mir fiel nämlich auf, dass die bedingte Formatierung unter Formatvorlagen gefährlich ist, wenn viel cut und paste in der Tabelle stattfindet, dass sich dann die Bereiche verändern, auf welche die bedingte Formatierung angewandt wird, weil ja durchs cut paste die Formatierung der kopierten Zellen mitgenommen wird.
Ich kenne natürlich die Kopier-Option "Werte einfügen" die das verhindern würde, aber aufgrund der vielen Einträge möchte ich das optimierter und nachhaltiger aufbauen.
Danke im Voraus für die Zeit die ihr euch nehmt!
LG Jana

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mittels VBA
15.06.2020 08:17:35
MCO
Guten Morgen, Jana!
Grundsätzlich kannst du das umsetzen, was du beschreibst.
Zeichne einfach das Makro in einer oder zwei Zeilen auf, dann weißt du schon, wie die entsprechenden Befehle lauten.
Bei den Bedingungen bekommst du sicher hier wieder Hilfe. Vielleicht erstellst du ja sogar eine Beispieldatei...?
Viel Erfolg,
Gruß, MCO
AW: Bedingte Formatierung mittels VBA
16.06.2020 15:26:12
Jana
Lieber MCO,
Danke für deine zeitnahe Antwort, ich kenne mich mit Makro-Aufzeichnen leider noch nicht aus. Aber ich kann gerne eine Beispieldatei anhängen: https://www.herber.de/bbs/user/138339.xlsm
Wenn das Datum in Spalte A kleiner ist als jenes in Spalte J, würde ich gerne die Formatierung vom Datum in Spalte A in roter fetter Schrift machen. Wenn Datum in Spalte A gleich des Datums in Spalte J ist möchte ich gerne die Formatierung vom Datum in Spalte A in schwarzer fetter Schrift machen. Wenn das Datum in Spalte A größer ist als jenes in Spalte J dann soll keine besondere Formatierung vorgenommen werden.
Verstehst du wie ich meine?
LG Jana
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mittels VBA
17.06.2020 20:00:58
Jana
Liebes Forum,
Habe eine Beispieldatei angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/138339.xlsm
Wenn das Datum in Spalte A kleiner ist als jenes in Spalte J, würde ich gerne die Formatierung vom Datum in Spalte A in roter fetter Schrift machen. Wenn Datum in Spalte A gleich des Datums in Spalte J ist möchte ich gerne die Formatierung vom Datum in Spalte A in schwarzer fetter Schrift machen. Wenn das Datum in Spalte A größer ist als jenes in Spalte J dann soll keine besondere Formatierung vorgenommen werden.
Ist das verständlich beschrieben?
LG Jana
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mittels VBA
19.06.2020 12:41:37
MCO
Hallo Jana!
Ich hab es für eine Zelle aufgezeichnet und den Bereich auf Spalte A begrenzt.
In deiner Testdatei funktioniert es...
Sub Makro1()
Dim rng As Range
Set rng = Range("A2:A" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count)
With rng
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=A2
Gruß, MCO
AW: Fehler in der Forum-Darstellung (HTML)
19.06.2020 12:47:25
MCO
Sorry, der Code enthält das kleiner-Zeichen, was aber im Forum als html-code interpretiert wird. Daher hier noch deine Beispielmappe....
https://www.herber.de/bbs/user/138425.xlsm
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Fehler in der Forum-Darstellung (HTML)
20.06.2020 22:59:17
Jana
Lieber MCO,
Vielen Dank für deine Hilfe! Habe mir die Beispielmappe runtergeladen und werde nun nachvollziehen wie der Aufbau des Makros ist. Die Funktion ist jedenfalls genau so, wie ich es mir gewünscht habe!
Schönen Abend und LG
Jana

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige