Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung - Kopieren

Bedingte Formatierung - Kopieren
09.02.2015 20:28:39
Sabine
Hallo Zusammen!
Noch einmal mein Bauzeitenplan. Komme leider alleine nicht weiter. Bitte um Unterstützung.
1) Wie erweitere ich den Plan? Also neue Gewerke zwischen zwei anderen oder ans Ende einfüge mit Übernahme der Formatierung, wie in vor-Zeile. Mein Ziel ist weitere Gewerke nach Belieben einfügen ohne viel Aufwand.
2) Ist es möglich, die Tabelle soweit vorzubereiten, dass man nur in der Zelle mit dem Gewerknamen die Farbe ändern muss und die entsprechenden Zellen rechts sich automatisch anpassen?
https://www.herber.de/bbs/user/95647.xls

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - Kopieren
10.02.2015 12:05:52
yummi
Hallo Sabine,
das geht in 2 Schritten
1. Kopieren deiner Zeile, die du duplizieren willst
2. Format übertragen (also alte Zellen markieren - Formatübtragungspinsel klicken, 1. Zelle des neuen Bereichs anklicken
Gruß
yummi

AW: Bedingte Formatierung - Kopieren
10.02.2015 18:40:45
Franziska
Hallo yummi,
habe durch Zufall diesen Thread mir mal angeschaut und deinen Tipp nachvollzogen, aber bei mir klappt das nicht so. Kann es an der Version von Excel liegen? Ich habe Excel 2007 und da konnte ich zwar eine Zeile duplizieren, aber als ich dann eine Zeile mit dem Formatierungspinsel über die "neue" Zeile einkopierte, dann war nix ...
auch eine Änderung der Daten zeigten keinerlei Reaktion von Excel ..
Gruss Franziska

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - Kopieren
10.02.2015 19:18:07
yummi
Hallo Sabine,
hab kein 2007 zur Verfügung, aber schau mal wenn du beim kopieren nicht direkt einfügst, sondern kopieren Formate wählst. ich glaube so etwas gab es bei 2007 auch.
Gruß
yummi

AW: Bedingte Formatierung - Kopieren
10.02.2015 19:23:33
Sabine
Hallo yummi,
ich arbeite mit 2010er version.

AW: Bedingte Formatierung - Kopieren
10.02.2015 20:13:03
yummi
Hallo Sabine,
meine ursprüngliche Antwort war auch für 2010.
Die 2007 Antwort war an Franziska gerichtet
Gruß
yummi

Warum sprichst du dann Franziska mit Sabine an?
10.02.2015 22:02:00
Luc:-?
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Ein Versehen (owt)
11.02.2015 09:05:11
yummi

AW: Ein Versehen (owt)
11.02.2015 18:18:26
Sabine
Keine weiteren Tipps?

AW: Bedingte Formatierung - Kopieren
10.02.2015 19:19:02
Sabine
Hallo yummi,
das habe ich bereits ausprobiert.
Nur wie Franziska auch schreibt, passiert dann nix. Die alten formatierten Zellen beziehen sich auf Zellen von ganz oben. Und die kopierten verschieben diesen Bezug um den Abstand zur kopierten Zeile. Format bleibt. Das ist auch nicht das Problem.
Lösung ist, man passt die bedingte Formatierung Schritt für Schritt an, was bei mereren neuen Gewerken sehr mühsam ist. Oder es gibt einen anderen Weg..?

Final doch noch eine Lösung, ...
13.02.2015 23:22:38
Luc:-?
…Sabine;
dein Super-XXL-Format hat sicher die Meisten abgeschreckt. Außerdem verwendest du auch noch die allseits (zu Unrecht!) geschmähten VerbundZellen. Allerdings wäre in den für die BedingtFormat-Fmln relevanten VerbundZellen wg des BlattFormats auch schlecht eine andere Lösung (außer überlagernden TextFeldern) vorstellbar. Allerdings ist nur eine WertAngabe für 7 Spalten äußerst ungünstig und verkompliziert die BedingtFormat-Fmln, die so schlecht aus den Angaben in den Spalten D/F und Zeile13 abgeleitet wdn können. Ich habe deshalb deine WochenBerechnungsFml in der jeweils 1.Zelle belassen und deren Ergebnis in die 6 FolgeZellen per einfacher VerweisFml übernommen. Damit das dann so aussieht wie bisher, habe ich diese Zellen anschließend wieder verbunden, allerdings mit dem FormatPinsel per Übernahme eines vordefinierten Formats verbundener LeerZellen, das du über dem Kopf der BspTab noch sehen kannst (kannst du dann löschen!).
Somit können die beiden BedingtFormat-Fmln für die ganze Tabelle und alle Zeilen, die noch hinzukommen aus den Angaben der Spalten D/F und der Zeile13 abgeleitet wdn. Die jeweils letzte Zeile kann dann kopiert und als neue Zeile hinzugefgt wdn. Wenn du zuvor den ZellFarbPinsel auf die GrundFarbe der neuen Zeile einstellst, kann diese Farbe auch sofort auf den einkopierten Bereich übertragen wdn, denn ich bin hierbei deiner, auf rein manuelle Aktualisierung ausgerichteten klugen Intention gefolgt.
4 Zeilen habe ich auf die beschriebene Weise hinzugefügt. Dabei wird der Geltungsbereich des BedingtFormats automatisch erweitert. Da das unter Xl12/2007 fktioniert, dürfte das bei Xl14/2010 erst recht klappen. Da auch nur 2 Bedingungen (wie auch von dir vorgesehen) benötigt wdn, würde das wohl auch unter früheren XlVersionen (mind bis Xl9/2000) fktionieren. Für das neue Xl365/2013 und Mac-Versionen garantiere ich allerdings nicht.
Die beiden BedingungsFmln (ab/für Zelle H14) lauten:
RegelFormeln(H14):
Bed1: =ODER(H$13>KALENDERWOCHE($F14;2);UND(H$13=KALENDERWOCHE($F14;2);REST(SPALTE()-1;7)+1>WOCHENTAG($F14;2)))
Bed2: =ODER(H$13<KALENDERWOCHE($D14;2);UND(H$13=KALENDERWOCHE($D14;2);REST(SPALTE()-1;7)+1<WOCHENTAG($D14;2)))
Die eingestellte Farbe ist wie bisher Weiß. Ab Xl14/2010 solltest du als 2.Argument von KALENDERWOCHE 21 stat 2 verwenden, das ist genauer. Mit der Fml in H13;O13ff habe ich mich übrigens nicht befasst, sondern sie so belassen.
Deine erweiterte Datei findest du hier.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Final doch noch eine Lösung, ...
14.02.2015 13:15:37
Sabine
Hallo Luc!
Vielen lieben Dank! Genauso wollte ich die Tabelle haben. Du bist ein Genie))
Danke auch für die ausführliche Erklärung.
Viele Grüße!

Ja, danke, ...
14.02.2015 14:46:58
Luc:-?
…Sabine,
ich weiß, auch, wenn ich das eher auf einem etwas spezifischeren Gebiet verorte… ;-)
Noch ein Hinweis:
Falls sich die Anzahl der Vorspalten mal verändern sollte (jetzt entspricht sie ja der Anzahl der WochenTage, was die Fmln vereinfacht), musst du statt SPALTE() in den Fmln SPALTE(ganzerTagesSignierBereich) verwenden.
SchöWE, Luc :-?

Anzeige
AW: Ja, danke, ...
14.02.2015 15:25:46
Sabine
Super! Das werde ich bestimmt auch irgendwann brauchen))
Vielen Dank nochmal!

Bitte sehr! owT
14.02.2015 15:32:14
Luc:-?
:-?

Korrektur: Dann nicht diese Operation durch-...
14.02.2015 22:53:49
Luc:-?
…führen,Sabine,
sondern vor dem Anlegen neuer bzw Wegnehmen vorhandener Vorspalten bei Auswahl von H14 bei beiden Fmln SPALTE()-1 durch SPALTE()-SPALTEN($A:$H) ersetzen. Dadurch ergibt sich für diese TeilRechnung immer 0, denn es wdn dann alle Vorspalten + 1 zusätzliche abgezogen, so dass immer mit 0 begonnen wird. Das kannst du sicherheitshalber natürlich auch gleich tun.
Luc :-?

AW: Korrektur: Dann nicht diese Operation durch-...
14.02.2015 23:25:44
Sabine
Es freut mich, dass du dich noch weiter mit meinem Plan beschäftigst. Vielen lieben Dank! Ich probiere es morgen aus und werde in Zukunft beachten.
Gruß,
Sabine
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige