Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung speziell kopieren

bedingte Formatierung speziell kopieren
08.06.2018 09:24:44
Schnitzelsemmel
Hallo Excel Pros,
Einige Stunden Suche haben leider nicht geholfen... Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, geschweige denn es gibt die gesuchte Möglichkeit!
Im Anhang ist eine Datei. In der möchte ich Monatsweise Stunden abrechnen. Aber in einer Tabelle 12 Monate nebeneinder und dann die nächsten Jahre darunter. Hierzu möchte ich Formeln, aber auch Bedingte Formatierungen kopieren können. Füre viele benötige ich aber absolute Bezüge beim erstellen des ersten Monats. Wenn ich diese dann nach links (weitere Monate) oder dann nach unten (weitere Jahre) kopieren möchte geht das natürlich nicht...
Ich habs schon mit INDEX und ADRESSE funktioniert, komme aber nicht weiter...
Könnt ihr mir helfen?
Danke LG

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung speziell kopieren
08.06.2018 09:26:50
SF
Hola,
da ist keine Datei.
Gruß,
steve1da
AW: mit HILFE von INDEX() und VERWEIS() ...
08.06.2018 09:42:54
INDEX()
Hallo,
... kannst Du in jedem Block Deine zugeordnete Spalten"nummer" finden.
Bei einer aktivierter Zelle C10 definiere folgte Formel:
=INDEX($A10:B10;VERWEIS(9;1/($A$9:B$9="");SPALTE($9:$9))+1)
als benannte Formel im Namensmanager. Damit hast Du dann in jeder Zelle den Zugriff auf das jeweilige Datum und kannst Deine Formeln darauf aufbauen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit HILFE von INDEX() und VERWEIS() ...
08.06.2018 10:15:38
INDEX()
Hallo Werner,
Danke für deine schnelle Antwort!
Leider komme ich noch nicht ganz dahinter...
Kann es sein, dass die Verweise in deiner Formel nicht auf meine Datei passen?
Deine Formel hab ich in die bedingte Formatierung gegeben, was nicht funktioniert hat. Meintest du was anderes?
Für mehr Klarheit: in der Datei gehts um entweder Blatt "Zeiten" oder "Vorlage". Sollte das gleiche sein
Weiters: Ich möchte den Bereich für Jän so mit Formeln und Bed.Form. versehen, dass ich diesen Bereich/Block nur mehr nach rechts u/o unten kopieren muss und die Verweise auf den mitgeführten Block verweisen. Also soll im Feb die Sa/So markiert werden und Formeln nicht auf Absolutwerte zeigen sondern immer zb $3.Spalte zeigen
Anzeige
AW: die Formel war für Deine Datei geschrieben ...
08.06.2018 11:25:12
neopa
Hallo,
... wie hast Du sie denn eingesetzt?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel war für Deine Datei geschrieben ...
08.06.2018 11:49:48
Schnitzelsemmel
deine Formel ist jetzt direkt in der Namensbezeichnung. Das klappt glaub ich auch. Auch wenn ich nicht verstehen wie. "1/Bereich" ... - egal
Wo mein Problem leider immer noch liegt, ist die Anwendung:
Ich möchte die bed.Form. jetzt auf diesen Bereich anwenden:
Wenn unter der Monatsspalte (Jän (B9), Feb (N9), ... ) keine Zahl steht (weil zb Feb keine 30 Tage hat) dann soll die ganze zeile des Blocks (im Jän B-L) grau markiert werden
Dazu bräuchte ich Zugriff auf die erste Spalte des durch deine Formel mit "Bereich" benannten Bereichs. Oder?
Weiters: lässt sich dies auch nach unten kopieren für weitere Jahre oder müsste ich die Zeilennummern deiner Formel ändern?
Ist es zuviel gefragt, wenn ich dich um deine editierte Datei bitte?
Ich bräuchte es so
Jän 18 Feb 18 ....
Jän 19 Feb 19 ....
.
.
.
Anzeige
AW: Deinen Zellenverbund in B9:C9 ...
08.06.2018 15:55:00
neopa
Hallo,
... hatte ich übersehen, sorry.
Die benannte Formel würde ich deshalb bei aktivierter Zelle A10 wie folgt definieren:

=INDEX(!$A10:J10;VERWEIS(9;1/(!$A$9:D$9="Feiertag");SPALTE(!$A$9:$EX$9)-1))

Dann kannst Du den den Zellbereich =$A$10:$EX$40 markieren und folgende bedingte Formatierungsformel zuweisen:
=(REST(Datum;7)=1)*((A$9>0)+(A10""))
Damit würden die Sonntage markiert. mit ...=0... die Samstage.
Für Dein gewünschtes grau würde ich zunächst die Datumswerte anders berechnen und zwar
in B10: =WENN(MONAT(MAX(B$7:B9)+1)MONAT(B$9);"";B$9+ZEILE()-ZEILE(B$10)) und nach unten kopieren un die Formeln nach Spalte N. Das Zahlenformat dafür benutzerdefiniert so: T. TTT das spart Deine benachbarte Spalte gänzlich ein un damit auch die Verbundzelle
Die bedingte Formatierung für =$B$38:$EX$40 mit Formel so:

=(Datum=0)*(B$9>0)
Die benannte Formel: Datum ist so definiert, dass diese in jedem Tabellenblatt mit gleicher Struktur wirkt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deinen Zellenverbund in B9:C9 ...
08.06.2018 16:06:04
Schnitzelsemmel
Danke vielmals!
AW: hierzu ergänzend ...
08.06.2018 16:10:30
neopa
Hallo nochmal,
... bei evtl. Rückfragen in der nächsten Woche Deinerseits kann ich nicht reagieren, weil ich da offline sein werde.
Zwischenzeitlich wird der thread auch deaktiviert im Archiv landen. Notfalls müsstest Du ab 17.6 einen neuen thread aufmachen und mich im Betreff direkt "anspreche".
Gruß Werner
.. , - ...
..wer hat Dich so getauft ? :-) owT
08.06.2018 12:56:22
robert

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige