Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung in Abhängigkeit zum SVerweis

Bedingte Formatierung in Abhängigkeit zum SVerweis
15.11.2018 16:07:08
Benjamin
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob der Betreff meinem Wollen entspricht. Vielleicht bietet es sich auch an VBA zu nutzen.
Aktueller Aufbau:
  • Ich habe eine Mitarbeiterliste (Spalte C - Zeile:C143:C180)

  • eine Spalte mit der Verfügbarkeit (z.B. verplant, 100%, krank, schulung etc.) der Mitarbeiter (Spalte D - Zeile D143:180)

  • In den Zeilen D4 bis D135 plane ich die Mitarbeiter auf Tätigkeiten

  • Bereits jetzt wird mir bei doppelter Eingabe eines Mitarbeiters in D4 bis D135 via bedingter Formatierung angezeigt, dass der MA bereits verplant ist bzw. doppelt vorkommt

  • Ziel:
    Wenn ich einen Mitarbeiter im Bereich D4 bis D135 angebe, welche bei der Verfügbarkeit z.B. auf "Schulung" steht, will ich ebenfalls eine bedingte Formatierung (z.B. rote Hinterlegung) sehen.
    Bin ich mit dem SVERWEIS richtig unterwegs? Bisher habe ich es nicht geschafft die Eingabe im Bereich D4 bis D135 in Abhängigkeit zum Namen und zur Verfügbarkeit des Mitarbeiters herzustellen.

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Bedingte Formatierung in Abhängigkeit zum SVerweis
    15.11.2018 16:20:08
    SF
    Hola,
    =sverweis(D4;$D$143:$D$180;2;0)="schulung"
    
    Gruß,
    steve1da
    AW: Bedingte Formatierung in Abhängigkeit zum SVerweis
    15.11.2018 17:57:04
    Benjamin
    Mit der vorgeschlagenen Formel klappt es nicht.
    Mit folgendem SVerweis bin ich etwas weiter und erhalte ein WAHR zurück:
    =SVERWEIS(D133;C143:D180;2;0)="Ausbildung"
    
    Userbild
    Allerdings bringe ich die Abhängigkeit zur bedingten Formatierung nicht hin.
    AW: Bedingte Formatierung in Abhängigkeit zum SVerweis
    15.11.2018 18:08:54
    SF
    Hola,
    die Formel kommt in die bedingte Formatierung, nicht in die Zelle selbst.
    Gruß,
    steve1da
    Anzeige
    AW: Bedingte Formatierung in Abhängigkeit zum SVerweis
    16.11.2018 10:22:23
    Benjamin
    wunderbar, jetzt habe ich es fast - eine Frage habe ich noch:
    wie kann ich mehrere Kriterien im SVerweis prüfen? also neben "Ausbildung" noch "Krank", "Schulung" etc...?
    AW: Bedingte Formatierung in Abhängigkeit zum SVerweis
    16.11.2018 11:20:58
    SF
    Hola,
    wenn die alle die selbe Farbe bekommen sollen:
    =oder(sverweis(.....)="ausbildung";sverweis(.....)="krank";sverweis(....)="schulung")
    Gruß,
    steve1da
    AW: Bedingte Formatierung in Abhängigkeit zum SVerweis
    19.11.2018 10:44:33
    Benjamin
    Wunderbar!
    Das passt! Vielen Dank für das superschnelle Feedback zu meinen Fragen!
    Wünsche eine erfolgreiche Woche!

    321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige