Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis funktioniert nicht

SVerweis funktioniert nicht
09.04.2015 12:12:24
Birgit
Hallo Zusammen,
ich habe in meiner Tabelle SVerweise. Im Allgemeinen funktionieren sie einwandfrei. Aber eine Zeile will einfach nicht. Ich habe dafür keine Erklärung.
38v v 576,56 15002 201510001 06.01.2015 8410
424 1.076,95 10238 201510002 06.01.2015 8410
37 702,10 0 201510003 06.01.2015 8400
238v v 1.043,63 15390 201510004 06.01.2015 8410
=SVERWEIS(A141;Debitoren!A$2:B$457;2;FALSCH)
Das ist der SVerweis für die Zeile, die ich fett hervorgehoben habe. Die Zahl 37 muss die Deb.nr. 10674 (jetzt eine 0) auswerfen, tut es aber nicht. Alle anderen Zeilen funktionieren.
Es handelt sich um ein Rechnungsausgangsbuch. Die Debitorennummern und das Erlöskonto zieht das RA-Buch aus einer dafür erstellten Tabelle. Ich habe die Zeile fett hervor gehoben. Hier zeigt er einfach nur eine "O" an. Er will die Nummer "37" nicht nehmen. Jede andere Zahl, die ich eingebe funktioniert. Die Spalte A löst den Suchvorgang aus. In Spalte E und H wird das entsprechende Konto ausgeworfen. Hat jemand eine Idee dazu? Grüße an alle

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis funktioniert nicht
09.04.2015 12:22:23
Rudi
Hallo,
das altbekannte Problem der 'Textzahlen'.
Entweder dein Kriterium (A141) ist eine Zahl und in der Liste sind Texte oder umgekehrt.
Gruß
Rudi

AW: SVerweis funktioniert nicht
09.04.2015 12:39:26
Birgit
Hallo Rudi,
dem ist nicht so. Die Spalte A ist als Standard geschlüsselt. Im Tabellenblatt 1 wie auch in dem Tabellenblatt 2, in dem gesucht wird. Es geht eindeutig von der Zahl "37" aus. Alle anderen Zahlen die ich an der Stelle verwenden würde, funktionieren. Es ist mir ein Rätsel. Gruß Birgit

AW: SVerweis funktioniert nicht
09.04.2015 12:58:06
Udo
Hallo,
wende doch bitte mal auf beide betreffenden Zellen die Funktion
=ISTZAHL()
an.
Es müssen beide WAHR oder gegebenenfalls beide FALSCH ergeben.
Gruß
Udo

Anzeige
AW: SVerweis funktioniert nicht
09.04.2015 13:09:36
Birgit
Beide ergeben jeweils "wahr". und nun?

so nicht nachvollziehbar ...
09.04.2015 12:24:16
der
Hallo Birgit,
... zunächst SVERWEIS() ist nicht für eine Zeilenauswertung da und eine Spalte löst auch im Normalfall keine Suche aus. Was steht denn genau wo? Am einfachsten Du stellst Deinen kleinen Datenauszug mit den zwei Tabellen als Datei hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: so nicht nachvollziehbar ...
09.04.2015 12:35:54
Birgit
Hallo Werner,
das kann ich aus Datenschutzgründen nicht machen. Ich bin Buchhalterin und das sind Daten eines Mandanten.
Die Datei enthält ungefähr 150 Zeilen mit dieser Formatierung (E). Alle Zeilen funktionieren bis auf die eine. Es ist eindeutig die Zahl 37 die hier spinnt. Nehme ich an gleicher Stelle eine andere Zahl, geht es einwandfrei.
Und - der SVerweis löst trotzdem eine Suche aus! Im 2. Tabellenblatt ist in Spalte A die Nummer hinterlegt mit Debitorenkonto und Erlöskonto. Somit ist es für eine Auswertung, die in der ersten Tabelle gestartet wird.
Gruss Birgit

Anzeige
dazu mußt Du nicht alles bereitstellen ...
09.04.2015 12:42:56
der
Hallo Birgit,
... sondern reduziere in einer Dateikopie auf die zwei Tabellenblätter sowie die hier bereits bezeichneten Daten und die Datenzeile wo Du das Ergebnis erwartest. Ist Dein Problem darin noch immer nachvollziehbar? Wenn ja, dann kannst Du problemlos dies hier einstellen, denn damit kann dann niemand was anfangen, außer das wir Dir eine Problemlösung aufzeigen können.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu mußt Du nicht alles bereitstellen ...
09.04.2015 13:01:16
Birgit
https://www.herber.de/bbs/user/96974.xlsx
Hallo Werner, nach einigen Anläufen hier eine Beispieldatei. Ich hoffe, es funktioniert. Die Zahlen der ersten Spalte sind Kundennummern. Und die Nr. 37 kam erst im November in meinem Rechnungsbuch dazu und hat von Anfang an nicht funktioniert! Gruß Birgit

Anzeige
Du hast nur Daten kopiert und nicht ...
09.04.2015 13:15:27
der
Hallo Birgit,
... Deine Datei. So ist der Fehler nicht nachvollziehbar. Kopiere Deine Datei und schmeiße aus dieser alles heraus, bis auf das was Du auch jetzt an Daten noch bereitgestellt hast. Nun prüfe in dieser Datei zunächst, ob noch immer das Ergebnis 0 ist. Wenn ja, dann sende diese Datei.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Du hast nur Daten kopiert und nicht ...
09.04.2015 13:22:32
Birgit
Ich kann es versuchen. Was vielleicht noch wichtig ist - es sind Excel 97-2003-Dateien. Ich kann nicht im neuen Format abspeichern, da mein Buchf.programm "Agenda" noch nicht xlsx-Dateien einlesen kann! Blöd, ist aber so! Hier konnte ich die eigentliche Datei in Excel 97-2003 auch nicht hochladen. Gruß Biggi

Anzeige
AW: Du hast nur Daten kopiert und nicht ...
09.04.2015 13:36:38
Birgit
https://www.herber.de/bbs/user/96975.xls
so, hier nun die ganze Datei.
Die ursprüngliche Datei enthält noch Namen und diverse andere Tabellenblätter, die aber nicht ausschlaggebend für den Fehler sind.

AW: Du hast nur Daten kopiert und nicht ...
09.04.2015 13:48:52
Rudi
Hallo,
in der ersten Zeile in der die 37 auftaucht (Zeile 26) ist das Gegenkonto leer.
Gruß
Rudi

AW: Du hast nur Daten kopiert und nicht ...
09.04.2015 13:59:41
Birgit
wow, Rudi. Das ist ja genau das Problem, das ich habe!!! Hier müsste 10674 stehen!!!!

AW: Du hast nur Daten kopiert und nicht ...
09.04.2015 14:02:09
Rudi
Hallo,
Sverweis liefert immer nur den 1. Treffer.
Tabelle Debitoren nach Gegenkonto absteigend und anschließend nach Kd.Nr. aufsteigend sortieren
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Du hast nur Daten kopiert und nicht ...
09.04.2015 14:42:01
Birgit
Hallo Rudi,
Das genau war die Lösung! Jetzt stimmt es. Aber erkläre bitte kurz: SVerweis liefert nur den 1.Treffer? Da sitz ich jetzt etwas auf der Leitung.
Für mich war es eigentlich logisch. Wenn ich die Kd.nr. im Rg.buch Spalte A eingebe, dann liefert Excel mir den Wert aus der im Tabellenblatt "Debitoren" unter Spalte E und H eingegebenen Werte in mein Rg.buch. Und warum gerade bei dieser Zahl -37-? Ich habe danach noch etliche neue Kunden eingerichtet und das System hat funktioniert.
Grüße und tausend Dank, Birgit

AW: Du hast nur Daten kopiert und nicht ...
09.04.2015 15:05:51
Rudi
Hallo,
zu den allermeisten Kunden gibt es nur eine Zeile.
Die Ausnahmen:
ABCD
1Kd.nr.Gegenkto.KontoArt
591100078410v
2637 8400t
140312103628400t
17191   
187312 8400 
31037106748410v
34968102418410 
35068102418405b

Bei 91 und 312 ist in der ersten Zeile das Gegenkonto eingetragen, bei 68 sogar in beiden. Deshalb hier der korrekte Rückgabewert. Bei 37 steht das GKto erst in der 2. Zeile. Das Ergebnis ist also leer bzw. 0.
Das ist keine saubere Datenbasis.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Du hast nur Daten kopiert und nicht ...
09.04.2015 15:35:29
Birgit
Hallo Rudi,
perfekt! Hier sind vom Mandanten Kundennummern doppelt vergeben. Das muss ich mit dem Mandanten klären. Meine Datei muss ich jedoch wieder in alphabetisch umsortieren. Ich kann nicht nach Nummern suchen, sondern nach dem Namen. Das heißt, ich werde ein zweites Tabellenblatt daneben einrichten, das nach Nummern sortiert ist, dann fällt es mir gleich auf. Anders liegt der Fall jedoch bei der Nr. 68. Es kommt öfter vor, dass ich verschiedene Erlöskonten einer Kundennummer zuordnen muss. Deshalb des Öfteren ein Buchstabe nach der Nummer. Das geht leider nicht anders.
Vielen Dank für Deine Mühe, das hat mir echt geholfen!!! Grüße aus Berlin, Birgit

Anzeige
AW: dazu mußt Du nicht alles bereitstellen ...
09.04.2015 13:16:27
Udo
Hallo Birgit.
Das war nur ein erster Test, um evtl. "Textzahlen" zu identifizieren.
Bin gerade in Deiner Datei.
Wenn ich Deine Formel mit
=SVERWEIS(A10;A27:C41;2;FALSCH)

überschreibe, liefert Excel die gewünschte Zahl: 10674
Warum das bei Deinem Aufbau nicht klappt, weiß ich - ehrlich gesagt - auch nicht.

AW: dazu mußt Du nicht alles bereitstellen ...
09.04.2015 13:32:42
Birgit
Lade gerade noch mal die ganze Datei hoch.

AW: dazu mußt Du nicht alles bereitstellen ...
09.04.2015 13:55:31
Udo
Sind denn die Angaben im Bereich A27:C41 tatsächlich aus Deiner Datei in der SVerweisformel:
'C:\Eigene Dokumente\Selbst.Tätigkeit\tts office support\Rechnungsausgang\Rechnungsausgang 2015
\tts office\[Rechnungsausgang 2015.xls]Debitoren'!A$2:B$459
rauskopiert ?

Anzeige
AW: dazu mußt Du nicht alles bereitstellen ...
09.04.2015 13:57:19
Udo
Denn, an der Zahl 37 in beiden Zellen kann es ja nicht liegen, da "mein" Sverweis ja funktioniert.

AW: dazu mußt Du nicht alles bereitstellen ...
09.04.2015 14:01:07
Birgit
Danke, das genau sollte nicht im Forum stehen!! Soviel zur Geheimhaltung. Bitte sofort rausnehmen!!!!

Bitte sofort rausnehmen!!!! ...
09.04.2015 14:04:19
Rudi
Hallo,
hier gibt es keine Moderatoren. Drin ist drin.
Da hilft allenfalls eine Mail an hans.
Gruß
Rudi

AW: Bitte sofort rausnehmen!!!! ...
09.04.2015 14:15:03
Udo
Soll DAS nun ein Hinweis an MICH sein, dass ich DEINE Datei, die in DEINER Formel steht, hier noch mal gepostet habe, weil ich dazu eine Nachfrage hatte ?
Die Formel hast doch DU in der Datei "gepostet" !
(wobei ich da keinerlei "datenschutzrechtliche Probleme" sehe)

Anzeige
AW: Bitte sofort rausnehmen!!!! ...
09.04.2015 14:19:34
Birgit
ja, war an Dich gerichtet. Aber war auch mein Fehler, da ich die Datei unter dem entsprechenden Mandanten abgespeichert habe! Gruß Birgit

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige