Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln ohne Anpassung des Bezug kopiern

Formeln ohne Anpassung des Bezug kopiern
18.01.2022 14:00:15
Andreas
Hallo,
wenn ich eine Formel von einem in das andere Tabellenblatt kopiere passt Excel die Bezüge an.
Ich kann das zwar umgehen indem ich die Bearbeitungsleiste auswähle bzw. dort den Formeltext
markiere und kopiere aber wie kann ich das machen wenn in nun Formeln in mehreren Spalten
stehen habe? Gibts da einen "shortcut" ?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln ohne Anpassung des Bezug kopiern
18.01.2022 14:14:14
Andreas
vielleich noch in Ergänzung.
Im "Quell" Datenblatt lautet die Formel zB:
=WENN(INDEX(Kreuztabelle!A:G;VERGLEICH([@KNR];Kreuztabelle!A:A;0);2)=0;"";INDEX(Kreuztabelle!A:G; VERGLEICH([@KNR];Kreuztabelle!A:A;0);2))
Im "Ziel" Datenblatt wird dann nach dem einfügen folgendes:
=WENN(INDEX([Quelle.xlsm]Kreuztabelle!A:G;VERGLEICH(Quelle.xlsm!Tabelle1[@KNR]; [Quelle.xlsm]Kreuztabelle!A:A;0);2)=0;"";INDEX([Quelle.xlsm]Kreuztabelle!A:G; VERGLEICH(Quelle.xlsm!Tabelle1[@KNR];[Quelle.xlsm]Kreuztabelle!A:A;0);2))
Bei einer einzelnen Zelle gehts wie gesagt mit dem Umweg der Bearbeitungsleiste oder STRG+"," aber da ich mehrere
Spalten habe wäre eine andere Lösung super...
Anzeige
Formeln 3-dimensional "erweitern"
18.01.2022 18:21:02
Yal
Hallo Andreas,
ich gehe davon aus, dass Du an eine VBA-Lösung vorbei gehen möschtest...
Wenn mehrere Zellen markiert werden, in der aktiven eine Formel eingegeben wird und anschliessend nicht mit "Enter" sondern "Strg+Enter" abgeschlossen wird, fügt sich die Formel in alle markierten Zellen, und zwar "relativ": unter "=A1" kommt "=A2" usw. (man sagt "erweitert")
Diese vorgehensweise funktioniert auch über mehrere Blätter: markiere den Reiter "Tabelle1" dann "Tabelle2" (mit gedrückten "Strg"), gehe in B1:B3, gib "=A1" ein und validiere mit Strg+Enter.
Dann ist in B2 von Tabelle1 "=A2" aber auch in B2 von Tabelle2 "=B2" (relativ, also ohne Bezug auf "Tabelle1"), spricht markierte Zelle in aktuelle Blatt (zwei-dimensional) aber in Kombination zu den markierten Blätter (3te Dimension!)
Es geht auch, wenn die Formel bereit in der erste Zelle vorhanden ist: einmal im Editier-Modus gehen (z.B. mit F2) und mit Strg+Enter wieder raus. Dann wird diese Formel auf alle markierten Zellen (3-dimensional) "erweitert".
Auf einer Rückmeldung freut man sich immer.
VG
Yal
Anzeige
AW: Formeln 3-dimensional "erweitern"
23.01.2022 03:58:38
Andreas
Hallo Yal und erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich bekomme es aber dennoch nicht hin. Ich sehe auch keinen Unterschied ob ich ENTER oder
STRG+ENTER drücke. Vielleicht hatte ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
Ich habe zwei Arbeitsmappen und möchte eine Formeln aus der Mappe A in die Mappe B kopieren.
Wenn ich nun die Formeln in die Arbeitsmappe B kopiere schreibt mir Excel in die neue Arbeitsmappe die Formel dahingehen um, dass ein Bezug auf
das Original genommen wird.
Aus =WENN(INDEX(Kreuztabelle!A:G;VERGLEICH([@KNR];Kreuztabelle!A:A;0);2)=0;"";INDEX(Kreuztabelle!A:G; VERGLEICH([@KNR];Kreuztabelle!A:A;0);2))
wird dann
=WENN(INDEX([Quelle.xlsm]Kreuztabelle!A:G;VERGLEICH(Quelle.xlsm!Tabelle1[@KNR]; [Quelle.xlsm]Kreuztabelle!A:A;0);2)=0;"";INDEX([Quelle.xlsm]Kreuztabelle!A:G; VERGLEICH(Quelle.xlsm!Tabelle1[@KNR];[Quelle.xlsm]Kreuztabelle!A:A;0);2))
somit übernimmt mit Excel in der neuen Arbeitsmappe B die Daten aus der Mappe A.
Ich habe jetzt nen Umweg gefunden über indem ich mit der Funktion Formeltext die Formel "rüberhole", kopiere und als Wert wieder einfüge. Dann muss ich aber
auch hier jedesmal wieder die einzelne formel anklicken dass sie sich auf alle zeilen ausweitet
Anzeige
AW: Formeln 3-dimensional "erweitern"
24.01.2022 08:53:55
Yal
Hallo Andreas,
Gut, dass Du einen Workaround gefunden hast. Mit dem Marko-Rekorder kannst Du vielleicht ein bischen Automatisierung reinbringen.
Versuch auch mal zu schauen, ob Du mit der Formel INDIREKT etwas anfangen kannst.
Dass Du zwischen Enter und Strg+Enter keine Unterschied siehst, ist wiederum bedauerlich. Vielleicht müsstest Du auf ein blankes Blatt zuerst damit spielen. Strg+Enter wirkt aber nur, wenn eine Zelle editiert wird während mehrere markiert sind.
VG
Yal
AW: eine andere Möglichkeit wäre ...
24.01.2022 13:43:33
neopa
Hallo Andreas,
... nach dem kopieren der Formeln ersetze einfach mit SUCHEN und ERSETZEN den unerwünschten Dateinamen (und zwar mit seinen [ ]) durch "" und genauso mit "" auch den Formelteil: Quelle.xlsm!Tabelle1
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige