Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung bei Zellen mit Formel

Gültigkeitsprüfung bei Zellen mit Formel
10.09.2007 20:41:21
Patrick
Hallo zusammen,
ich arbeite schon ne Weile an dem Problem und habe auch leider im Netz nichts gefunden... Also, ich würde gerne einen errechneten Wert in einer Zelle auf einen Mindestwert überprüfen und anschliessend eine Infobox ausgeben, bei der der Bediener nur OK klicken kann.
Was einfacher formuliert: die Summe aus A1 und B1 soll in C1 errechnet werden. Ist die kleiner als 100 so soll ein Fenster aufpoppen, wo der Benutzer einen Hinweistext, der im signalisiert, das der Wert kleiner als 100 ist, mit OK Bestätigen MUSS.
Mit bedingter Formatierung ist mir zu wenig, das kann und wird untergehen. Mit der Gültigkeitsprüfung ist das perfekt aber irgendwie geht das nicht mit durch Formeln aktualisierten Werten... VBA muss nicht unbedingt sein, da Null Wissen vorhanden und es sich um ein Firmensheet handelt...
Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?
Vielen Dank im vorraus
Gruss Patrick

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung bei Zellen mit Formel
10.09.2007 21:04:55
Christian
Hallo Patrik,
aus dem Archiv
Private Sub Worksheet_Calculate() If Me.Range("C1")
MfG Christian

AW: Gültigkeitsprüfung bei Zellen mit Formel
10.09.2007 21:13:00
BorisHendrik
Hallo Patrick,
ohne VBA, so wie von Christian beschrieben, wirst du es nicht lösen können. Wenn Du auf den Code verzichten willst, bleibt dir eigentlich nur die bedingte Formatierung, .....
Den Code aus dem Archiv musst du in der Entwicklungsumgebung in das Klassenmodul des Tabellenblattes kopieren, in dem die Prüfung stattfinden soll.
Gruss
Boris

AW: Gültigkeitsprüfung bei Zellen mit Formel
10.09.2007 21:50:00
Patrick
Hallo zusammen,
Danke für die schnellen Antworten. Auf die Lösung aus dem Archiv bin ich auch gestossen. Eigentlich wollte/sollte ich ohne VBA auskommen aber so wie ich das sehe wird dat wohl nix... Mal wieder an die Grenzen von Excel gestossen.
Ich glaube eh, das das was ich will net so einfach zu realieren ist, aber ich kanns es ja mal posten, vielleicht kennt das Prob schon jemand. Alsooooo: diese Berechnung soll nicht nur einmal ausgeführt werden sondern für jede Zeile in C und jedesmal, wenn in dem Feld der Berechnete wert sich verändert und unter einem Wert liegt soll einmal eine Warnung ausgegeben werden. Also müsste ich zunächst den Range auf die Spalte C ausdehnen und im nächsten Schritt nur die sich aktuell ändernden Zellen überprüfen, nicht das der Bediener am Ende 500 Msgboxen wegklicken muss... Geht das?
Danke, Danke
Patrick

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung bei Zellen mit Formel
10.09.2007 22:24:00
Christian
Hallo Patrik,
einzige Möglichkeit ist schon bei der Eingabe in Spalte A oder B was zu prüfen:
Tabelle4

 ABC
11297109
21090100
31097107
4   
5   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=A1+B1

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A1Benutzerdefinidert =UND(A1+B1>=100;B1<>"") 
B1Benutzerdefinidert =UND(A1+B1>=100;A1<>"") 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige