Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formeln mit Kopieren
20.03.2020 18:42:19
Uli
Hallo Zusammen,
habe in meiner Tabelle 31 Tage als Eingabemaske.
Jeder Tag ist in 3 Schichten eingeteilt. Früh-Spät-Nacht.
Nun muss ich die unten stehenden Formeln Jeweils anpassen . Die abgebildeten sind schon händisch angepasst.
Und zwar muss der Wert C30 K30 und S 30 jeweils um 21 Zellen erweitert werden. Wie kann ich die Formel kopieren ohne jedesmal den Wert händisch ändern zu müssen ?
Habe es schon mit kopieren versucht,dann kommt eine Meldung das alle verbundenen Zellen gleich groß sein müssen -
Danke Uli
Beispieldatei ist dabei.
https://www.herber.de/bbs/user/135988.xlsx
=WENN($C$30=1100;Daten!D$2;WENN(C30=1200;Daten!D$3;""))

=WENN($K$30=1100;Daten!D$2;WENN($K$30=1200;Daten!D$3;""))

=WENN($S$30=1100;Daten!D$2;WENN($S$30=1200;Daten!D$3;""))

46
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 18:56:34
onur
Du wählst Teiletyp für C30 K30, S30 usw. separat. Wieso ist Teiletyp nicht für die ganze Zeile gleich?
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 19:28:32
Uli
Hallo.
Weil es mehrere Teiletypen gibt die verschiedene Stückzahlen pro Stunde haben. Dies ergibt sich durch die hinterlegte Zykluszeit pro Teil.Sobald in der gelben Zelle ein Teiletyp ausgewählt wird die Stückzahl angegeben die in einer Stunde produziert werden sollte.
Teiletyp:1100
Teiletyp:1200
Gruß Uli
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 19:33:23
onur
Ja klar, aber was macht es für einen Sinn, nur die Zahlen von Teiletyp 1100 von 6:00-14:00 zu sehen und daneben von Teiletyp 1200 von 14:00 bis 22:00 und daneben von Teiletyp 1100 von 22:00 bis 6:00?
Warum nicht ein Teiletyp und der GANZE Tag?
Anzeige
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 19:59:30
Uli
Die Erklärung:
Diese Teile laufen auf einer Maschine .Nach Kundenanforderung müssen mal Teiletyp 1100 oder Teiletyp 1200 produziert werden.Jedes Teil ist auf einer eigenen Vorrichtung.Wenn auf der Frühschicht z.B 1100 laufen und auf der Spätschicht 1200 .Daher kommt die Aufteilung .
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 20:02:45
onur
OK. Und was meinst du genau mit:
"muss der Wert C30 K30 und S 30 jeweils um 21 Zellen erweitert werden" - Zeilen ? Spalten ? In welche Richtung? Hast du ein Beispiel?
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 20:06:02
onur
In der Beispielsdatei habe ich aber nix von den 21 Zellen gesehen. Oder wo sind sie genau?
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 20:31:29
Uli
am 01.03.2020 ist es C9 am 02.03.2020 ist es C30. Und am 03.03.2020 ist noch die alte Formel in C52 in der ich auch wie in allen ändern noch den Teiletyp auf den neuen verweisen muss. Dort ist es dann C51 K51 und S51 . Und so weiter.
Hoffe ich habe es gut erklärt.
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 21:01:43
Uli
Leider werden die Sollstückzahlen nicht angepasst. Was Du mit den Formeln machst übersteigt mal wieder meinen Horizont.
Anzeige
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 21:03:37
onur
"Leider werden die Sollstückzahlen nicht angepasst" - Nenne mir 1-2 Beispiele( Wenn du WAS machst passiert WAS (oder auch nicht) ?
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 21:09:25
Uli
wenn ich in C9 1200 auswähle werden in C10 bis J 10 nicht die Stückzahlen geändert.
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 22:15:14
Uli
Genial und wie kopiere ich die jetzt am besten ohne etwas ändern zu müssen ?
Anzeige
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 22:17:43
onur
z.B. Nach rechts mit STR R oder "Kopieren" und "Formel einfügen".
Oder meintest du was Anderes?
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 22:23:02
Uli
ich muss die Formel ja in jeden Tag kopieren..
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 22:33:25
onur
Ist doch immer die gleiche Formel (wenn du auf Z1S1-Schreibweise umstellst - oder in meinem Upload - siehst du es doch).
Einfach C10:Z10 markieren, kopieren und auf C31 einfügen. Oder C10 kopieren und auf C31:Z31 einfügen.
und D30 bis J30 (z.B.) muss Teiletyp enthalten, und nicht nur C30.
Und du musst z.B. Teiletyp 456
noch auf Blatt "Daten" hinzufügen.
AW: Formeln mit Kopieren
21.03.2020 06:44:14
Uli
Guten Morgen.
Heute Morgen hat es dann geklappt. Nach 12 Stunden Tabellen und lernen klappt es ausgeschlafen besser.
Laut Formel kann ich ja in dem Bereich $A$2:$K$20 auf Daten neue Daten eingeben die in täglicheEingaben bei der Auswahl der Teile zu sehen sein sollten. Leider werden die neuen Daten nicht übernommen.
Gruß Uli
Anzeige
AW: Formeln mit Kopieren
21.03.2020 08:56:16
Hajo_Zi
Hallo Uli,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Formeln mit Kopieren
21.03.2020 10:19:27
onur
Hast du die Datenüberprüfung in C9 usw erweitert?
AW: Formeln mit Kopieren
21.03.2020 12:52:53
Uli
Ich glaube das ich von Anfang an nicht erwähnt habe das die Teile 456 und 457 aus einer anderen Tabelle von einer anderen Maschine stammen. Daher möchte ich ja in dieser Tabelle nur die Teile 1100 und 1200 haben.
Mein größter Wunsch wäre eine Tabelle die Flexibel ist. Da wie mehrer Maschinen haben bei der die Tabelle zum Einsatz kommen soll. An verschiedenen Maschinen laufen andere Teile und auch an einigen Maschinen mehrere Teile . Ist es möglich solch eine Tabelle zu erstellen ? Habe schon mal eine Tabelle für die Maschine Eima 7 vorbereitet . Mit mehreren Teilen. Sehr gut wäre es auch wenn man die Teile Stündlich wechseln könnte. Da es vorkommen kann das z.B ab Mitte der Schicht ein anders Teil produziert werden kann .
https://www.herber.de/bbs/user/136000.xlsx
Anzeige
AW: Formeln mit Kopieren
21.03.2020 12:58:22
onur
Ohne dich überhaupt für die bisherige geleistete Hilfe, die Zeit und die Geduld auch nur mit einem einzigen Wort bedankt zu haben, kommst du schon mit der nächsten "Grossbaustelle" ?
Ich bin raus !
AW: Formeln mit Kopieren
21.03.2020 13:02:48
Uli
Trotzdem Danke .
AW: Formeln mit Kopieren
20.03.2020 19:39:38
onur
Das wäre genauso, als ob du bei einer Umsatzstatistik die Umsätze von 1.1.2019 bis 31.1.2019 hättest. daneben die Umsätze 1.2.2020 bis 29.2.2020 und daneben wiederum 1.3.2018 bis 31.3.2018 usw usw?
Was bringt so eine Tabelle?
AW: oder mit INDEX(), VEGLEICH() und VERWEIS() ...
21.03.2020 10:25:20
neopa
Hallo Uli,
... als (m)ein alternativer Formelvorschlag, den ich zwar gestern Abend schon aufgestellt, aber wie ich eben feststellen musste, offensichtlich vergessen hatte, ihn auch einzustellen. Das hole ich jetzt nach, auch wenn Du schon einen funktionsfähigen Lösungsvorschlag hast.
Zunächst musst Du in Deiner entsprechenden Datentabelle, die Daten für die Teiletypen 456, 457 ... entsprechend noch ergänzen.
In C10: =INDEX(Daten!$D:$K;VERGLEICH(VERWEIS(9^9;$C9:D9);Daten!$A:$A;0);C8)
Formel ziehend nach rechts kopieren und dann die gesamte Zeile 10 nach Zeile 31, 52 ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oder mit INDEX(), VEGLEICH() und VERWEIS() ...
21.03.2020 13:10:37
Uli
Hallo Werner,
danke für die Hilfe.
Nun muss ich zugeben das ich mir das alles etwas einfacher Vorgestellt habe. Besonders da ich für 20 Maschinen so eine Tabelle anfertigen möchte.
Du kennst die Tabellen ja schon. Ist es möglich eine Grundtabelle zu erstellen,wo ich Maschinenbezogen ,neue Teile und Zykluszeiten hinterlegen kann ? Und die Teile Stündlich ändern ?
Würde für die Arbeit auch gerne irgendwie bedanken .
Danke und Gruß Uli
AW: eine Datentabelle sollte doch reichen ...
21.03.2020 13:28:48
neopa
Hallo Uli,
... in der erfasst Du alle Maschinen und die dazugehörigen Teiletypen. Dann muss in die Auswertungsformel lediglich noch die jeweilige Maschine abgeprüft werden, falls gleiche Teiletypen-Nr mit verschiedenen Datenwerten für unterschiedliche Maschinen vorliegen sollten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Datentabelle sollte doch reichen ...
21.03.2020 14:34:12
Uli
Hallo Werner,
das klingt logisch. Dann könnte ich immer die eine Tabelle an jedem PC an der jeweiligen Maschine hinterlegen und hätte kein Chaos mehr. Das werde ich jetzt erstmal durchführen. Manchmal ist der einfache der beste Weg. Ich denke glaube ich zu kompliziert.
Danke für den Tipp !
Jetzt habe ich erstmal was zu tun:-)
Danke und Gruß Uli
AW: dann thread vorläufig auch nicht offe ...
21.03.2020 15:42:19
neopa
Hallo Uli,
... das Häkchen in der entsprechenden Option künftig nur setzen, wenn von Dir Antwort erwartet wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann thread vorläufig auch nicht offe ...
21.03.2020 15:56:54
Uli
Hallo Werner
hier kann man ja nur Dateien hochladen die bis zu 300KB haben. Die neue hat allerdings 364KB. Wie soll ich diese dann Hochladen ?
Gruß Uli
AW: dann ...
21.03.2020 16:24:59
neopa
Hallo Uli,
... reduziere die Datei bis auf die wirklich relevanten Daten. Außerdem kannst Du die Datei dann auch noch zippen und die ZIP-Datei hochladen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
21.03.2020 16:41:32
Uli
Hallo Werner,
habe die Datei gezippt.
Ich hoffe das es so vom Aufbau her ok ist. Habe in "daten" alle Maschinen und alle Teiletypen inkl.Zykluszeiten und Stückzahl eingetragen.
Jetzt müsste die "Störungsauswertung" und "Tagebuch" mit der jeweils ausgewählten Maschine verknüpft werden . Habe auch jeweils zu jeder Stunde alle Teiletypen zur Auswahl gebracht. Falls zB ab Stunde 4 ein anderes Teil produziert werden muss.
Mir ist nicht bekannt ob das alles möglich ist. Ich kann es auf jeden Fall nicht.
Und wenn ,wie kann ich mich da bedanken ?
https://www.herber.de/bbs/user/136005.zip
Danke und Gruß Uli
AW: zur Ermittlung der Sollstückzahl ...
21.03.2020 17:58:09
neopa
Hallo Uli,
... da Deine Teiletyp-Nummern keine Zahlenwerte sind sondern Textdaten, muss der VERWEIS()-Formelteil dementsprechend angepasst werden. Die Formel ist so definiert, dass Du in Zeile 9 lediglich nur bei einer Änderung der Teilenummer, diese wählen musst. Also in Deiner Datei können D9 bis J9 und auch ab N9 bis Z9 leer bleiben.
Die Formel in C10 jetzt also so:
=INDEX(Daten!$D:$K;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/($A9:D9);9:9);Daten!$A:$A;0);C8)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zur Ermittlung der Sollstückzahl ...
21.03.2020 19:29:03
Uli
Hallo Werner,
meinen großen Respekt vor Deinem können.
Ich habe die Formel in C10 kopiert und bis zu K10 kopiert. In Stunde 8 steht immer 320 egal welchen Teiletyp ich anwähle.
Und bei den Teiletypen,manche haben ja Buchstaben zur Bestimmung.Weil es z.B 296 und 296C gibt. Wenn ich die anwähle kommt bei einigen #NV als Fehler.
Habe die Datei dazu getan. Eventuell habe ich was beim Kopieren verhauen?
Gruß Uli
https://www.herber.de/bbs/user/136007.zip
AW: ein Schreibfehler meinerseits ....
21.03.2020 20:17:23
neopa
Hallo Uli,
...in der Formel in C10 muss in Formelmitte anstelle D9 richtig C9 stehen.
Also so: =INDEX(Daten!$D:$K;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/($A9:C9);9:9);Daten!$A:$A;0);C8)
Gruß Werner
.. , - ...
Werner.........
22.03.2020 07:36:19
Uli
........guten Morgen,
danke für Deine Hilfe.
Habe die Formel in C10 kopiert und bis Z10 weiter kopiert.Soweit so gut.
Wenn ich in C9 einen Teiletyp auswähle der einen Buchstaben hat kommt die Meldung #NV .
Wenn ich aber einen Teiletyp mit Buchstaben in K10 oder S10 auswähle kommt dieser Fehler nicht und die Stückzahlen werden korrekt angezeigt. Würdest Du bitte nochmal in die Datei schauen ?
Danke Uli
https://www.herber.de/bbs/user/136010.zip
AW: nun ja ...
22.03.2020 08:48:09
neopa
Hallo Uli,
... abends um diese Zeit, unterlaufen mir offensichtlich mehr derartige Flüchtigkeitsfehler und das besonders häufig bei Dir. Sorry.
Die Formel in C10 lautet bei mir richtig:
=INDEX(Daten!$D:$K;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/($A9:C9"");9:9);Daten!$A:$A;0);C8)
Sie bedarf auch keines spez. Formelabschlusses, der zu der {} führt, wie in Deiner Datei zu sehen und die Daten in Zeile 9 sind nicht durchgängig notwendig, sondern lediglich bei einem Wechsel der TeiletypNr.
Gruß Werner
.. , - ...
schönen Sonntag
22.03.2020 12:25:19
Uli
Hallo Werner,
Flüchtigkeitsfehler für Dich und andere Welt für mich. Doch ich versuche zu lernen damit ich irgend wann selber "laufen" kann.Formel funktioniert und Sicherheitskopie ist erstellt.
Danke nochmal und einen schönen Sonntag .
Gruß Uli
Werner nochmal............
22.03.2020 14:28:14
Uli
.........ein Problem.
Hallo Werner,
Du kennst ja meine Datei .
Ich habe noch ein Problem gefunden was die Berechnung der Stillstandsminuten angeht.
In C12 bis J 14 werden die Sillstandsminuten berchnet wenn nicht die volle Stückzahl erreicht wird.
Das funktioniert auch. In J25 wird die komplette Stillstandzerit zur zusammengerechnet.Diese Berechnung
funktioniert aber nur wenn alle 8 Stunden produziert wird.
Es gibt auch Situationen wenn aus bestimmten Gründen erst ab Stunde 4 bis Stunde 8 oder von Stunde 2 bis Stunde 5
produziert wird.
Wenn ich z.B wie in der (Datei gespeichert) in Stunde 1-2-3 nichts produziere,in Stunde 4-5-6-7 produziere und
in Stunde 8 wieder nicht, rechnet mir die Tabelle in J24 420 Miniten Fehlzeit.
In C14 -D14-E14 ,jeweils 60 Minuten Fehlzeit,was ja auch richtig ist.
Und in J14 rechnet er 300 Minuten Fehlzeit.
Wenn ich dann in J 14 die Stundenstückzahl eingebe sind in J25 Nur 120 Minuten anstatt Abgerundet 180 Minuten für 2 Stunden .
Eventuell kommst Du ja dahinter.
Beste Grüße Uli
https://www.herber.de/bbs/user/136014.zip
AW: hierzu festgestellt ...
22.03.2020 15:26:01
neopa
Hallo Uli,
... dass Dein Bezüge in J17:J24 nicht stimmig sind. Möglicherweise sollte dort folgendes stehen:
In C17: =INDEX($14:$14;ZEILE(A3)) und diese Formel bis J24 ziehend nach unten kopieren. Ist es an dem?
Gruß Werner
.. , - ...
C17 ?
22.03.2020 16:10:45
Uli
Hallo Werner,
in C17 bis I17 stehen nur Fehlermeldungen die der Mitarbeiter manuell eingeben miss für die Störungsauswertung. Die Minuten die er in E17 und I17 aufwählt dient zur Aufteilung der Summe welche in J17 zurück gegeben wird.
Denke das die Formeln in C14
bis J14 das Problem beinhalten .
=WENN(C13=1;"0";60-((C11-B11)*SVERWEIS($C$9;Daten!$A$2:$B$43;2;0)))
Danke und Gruß Uli
AW: nein, ich meinte J17 bis J24 ...
22.03.2020 17:06:35
neopa
Hallo Uli,
... Deine Berechnung in J14 kann ich ohne Kenntnis der maßgebenden Bedingungen, bzw. wenigsten Deiner händisch ermittelt Ergebnisvorgaben für mind. drei Fälle nicht prüfen.
Gruß Werner
.. , - ...
du hattest geschrieben......
22.03.2020 17:53:50
Uli
Hallo Werner,
......C17: =INDEX($14:$14;ZEILE(A3))
denke Du meintest J17 . Da habe ich sie rein Kopiert. Jetzt ist es Verständlich.Allerdings,wie bekomme ich jetzt die addierten Fehlzeiten in J25 ?
Zu C14 bis J 14, anbei die Datei,wenn Du dort die Eingaben siehst steht schon die 300 in J14. Eventuell stimmt was mit dem Verweis zu den Zýkluszeiten nicht .Was meinst Du mit "händisch ermittelt Ergebnisvorgaben für mind. drei Fälle" ?
Grüße Uli
https://www.herber.de/bbs/user/136019.zip
AW: ist alles machbar, doch ...
22.03.2020 19:20:49
neopa
Hallo Marc,
... ich würde jetzt zunächst vorschlagen, an dieser Stelle den thread erst einmal zu beenden. Dieser sprengt mittlerweile schon den Rahmen von (kostenfreier) Hilfe zur Selbsthilfe stark. Ich wäre jedoch bereit Dir weiter Hilfe angedeihen zu lassen. Doch diese sollten dann außerhalb des Forums erfolgen. Da ist es auch für beide weniger aufwendig und damit auch effektiver. Wenn Du das willst, so gib in Deinem Folgebeitrag hier im Forum Deine Mail-Adresse wie folgt an: ein "at" des anstelle "@" und wenn evtl. ein "." vorhandenen ist diesen als "Punkt" und mit zusätzlichen Leerzeichen. So ist die E-Mail-Adresse nicht automatisch erkennbar.
Ich würde dann über diese Kontakt (spätestens morgen früh) zu Dir aufnehmen. In meiner Mailadresse kommt dann mein Username neopa vor. Danach sehen wir weiter, ist das i.O. so für Dich?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist alles machbar, doch ...
22.03.2020 19:30:02
Uli
Hallo Werner,können wir gerne so machen.
Wenn Du mich Uli meinst
paypaluliatgmail punkt com
Gruß Uli

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige