Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Formeln ohne Anpassung kopieren
19.03.2008 11:50:19
Martin
Hallo zusammen,
ich weiss, dass diese Thema schon sehr (!) häufig behandelt wurde, habe aber leider noch keine Lösung gefunden:
Also, ich will in Excel2003 / ExcelMac mehrere Zellen markieren und in der Form an eine andere Stelle kopieren, dass die Formeln 1zu1 erhalten bleiben. Dabei möchte ich nicht die Zellbezüge fixieren, schon weil das bei 20000 Zellen recht umständlich ist. Am liebsten möchte ich das auch über die Grenzen von Exceldateien hinaus machen, also ohne dass gleich so ein dämlicher externer Link entsteht.
Meine Optimallösung wäre ja: MS würde sich bei all den unnötigen Umstellungen in Design und Benutzerführung (also ständiges Neulernen, was wo ist) auch mal dazu bereit erklären, in dieses kleine Kontextmenü, das nach dem Strg-C Strg-V Vorgang erscheint, auch mal die Option "Formel 1:1 kopieren" einbinden. Aber daran haben die offensichtlich noch nicht gedacht.
Nun ja, meine bisherigen Funde sind alle leider suboptimal.
1. Fixe Zellbezüge ----s.o.
2. Zelle in die Zeile darunter kopieren per Shortcut und dann diese kopierte Zelle verschieben ----- Wer lässt sich denn so einen Mist einfallen? (Was mache ich mit 2 und mehr Zellen? Was mache ich, wenn die Zelle darunter benutzt wird?)
3. Gleichheitszeichen durch Text ersetzen, dann kopieren und dann wieder zurückersetzen? ---- Umständlich! Unsicher!
Optimal wäre also eine "vorgesehene Lösung" dieser Frage, am besten auch für Diagramme. Wie oft kommt es vor, dass man einheitliche gleiche Excel Tools in je einer Datei für mehrere Kunden erstellt. Möchte ich nun alle mit einem schönen Diagramm "nachrüsten", frickel ich mich zu Tode in den Zuordnungen und habe am Ende auch noch nicht nachvollziehbare Externe Dateibezüge incl. Fehlermeldung, wenn ich die Quelldatei verschiebe.
Also, falls jemand hier eine Lösung weiss, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke,
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln ohne Anpassung kopieren
19.03.2008 15:21:00
fcs
Hallo Martin,
da hilft nur eigenes Tool machen.
In der Datei ist ein Beispiel unter Verwendung einer modal angezeigten Userform, funktioniert deshalb nur mit neueren Excelversionen.
Modul und Userform müsstest du ggf. in deine persönliche Makroarbeitsmappe integrieren oder anderweitig in deine Benutzerumgebung integrieren. Sinnvoller Weise legst du das Makro auf eine eigene Schaltfläche in einer Symbolleiste.
https://www.herber.de/bbs/user/50853.xls
Ich habe jetzt nicht alles durchgetetstet, insbesondere bezüglich verbundene Zellen, die man meiner Meinung nach ja sowieso tunlichst vermeiden sollte.
Falls die Struktur der Dateien (Tabellennamen, bereichsnamen etc.) identisch ist, dann reicht es bei Diagrammen normalerweise unter Bearbeiten--Verknüpfungen die Verknüpfung zur Ursprungsdatei zu löschen.
Gruß
Franz
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige