Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln kopieren, Bezug ändern

Formeln kopieren, Bezug ändern
25.02.2022 06:52:53
André
https://www.herber.de/bbs/user/151373.xlsx
Hallo ihr,
ich brauche wieder mal eure Hilfe.
Ich habe eine Excel Datei gemacht in dem ein vielen Arbeitsblättern gewisse Geräteeigenschaften eingetragen werden.
Auf der ersten Seite soll dann eine Zusammenfassung stehen.
Die Arbeitsblätter, die zum ausfüllen sind, sind alle gleich.
Ich kann aber auf der Zusammenfassungseite nicht jede Formel einzeln ändern.
Wenn ich also die Zellen kopiere, bleibt durch das $ Zeichen der absolute Bezug der Zelle immer gleich, so soll es auch sein.
Nur die untere Zelle soll dann den gleichen Bezug nur auf dem nächsten Arbeitsblatt haben.
Die Arbeitsblätter sind von 1 bis 99 nummeriert.
Könnt ihr mir da folgen und mir ggf helfen?
Ich danke euch.
LG
André

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln kopieren, Bezug ändern
25.02.2022 07:06:20
SF
Hola,

=WENN('1'!$C$6"";INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!$C$6");"")
Gruß,
steve1da
AW: so nicht nicht eindeutig nachvollziehbar...
25.02.2022 08:12:17
neopa
Hallo André,
... (D)eine Beispielarbeitsmappe mit zwei Arbeitsblättern mit jeweils ein paar Datensätzen (mit evtl. anonymisierten Datenwerten) sowie Deiner "ersten Seite" (ich nehme an, das soll eine weiteres Tabellenblatt sein) und Deiner konkretisierten Erläuterung Deiner Zielstellung dafür könnte aufklären.
Es gibt neben einer Formellösung (die mit INDEX() möglich sein dürfte) auch die Möglichkeit ganz ohne Formeln zu dem von Dir angestrebten Ergebnis zu kommen. Dafür solltest Du aber auch noch Deine Excelversion angeben, in der die Anwendung erfolgen soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so nicht nicht eindeutig nachvollziehbar...
25.02.2022 10:13:17
André
Hallo Ihr.
meine Excel Version ist von 2013.
Noch kurz zur Erklärung.
Das Arbeitsblatt Rohdaten ist eigentlich egal.
In den Arbeitsblättern 1-..... sollen dann die Daten eingetragen werden, die dann in dem Arbeitsblatt "Gesamtübersicht" zusammengefasst werden sollen.
Die Formeln dort möchte ich dann nur nicht für alle Zeilen und Arbeitsblätter einzeln eingeben, sondern kopieren.
Jedoch bleibt der Name des Arbeitsblattes dann immer auf "1" und springt nicht auf "2" und folgend.
Dazu bräuchte ich eure Hilfe.
Ich hoffe ich konnte es nun besser erklären.
DAnke euch
Anzeige
AW: so nicht nicht eindeutig nachvollziehbar...
25.02.2022 10:22:52
SF
Hast du meine Formel überhaupt ausprobiert?
AW: so nicht nicht eindeutig nachvollziehbar...
25.02.2022 13:18:56
André
kann ich erst heute Abend, wenn ich wieder zu hause bin
AW: so nicht nicht eindeutig nachvollziehbar...
26.02.2022 14:47:02
SF
Und? Hast du die Formel getestet?
Wenn sie nicht das macht was du möchtest, wäre eine Datei mit Wunschergebnis hilfreich.
AW: kann nur nochmal dazu raten, ...
25.02.2022 14:05:04
neopa
Hallo André
... was ich bereits beschrieben hatte. Bei dem von Dir als Excel-Level angegebenen, könntest Du möglicherweise mit dem was Dir SF als Lösungsformel angegeben hast wenig anfangen.
In Deiner XL2013-Version ist zwar noch keine Power Query Funktionalität implementiert, kann aber kostenfrei über einen Download von der MS-Seite und anschließender Installation nachgeholt werden. Damit kannst Du das von Dir angestrebte sehr wahrscheinlich ganz ohne Formel mit dieser Funktionalität erzielen. Mehr zur Power Query Funktionalität sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Und bei dem Level ist PQ einfacher? owT
25.02.2022 16:28:23
SF
AW: wo steht das? ...
25.02.2022 17:08:43
neopa
Hallo SF,
... i Ich habe Power Qurey als eine mögliche Lösungsalternative benannt. Für mich maßgeblich war und ist, dass ich Andrés bisherigen Angaben nicht als eindeutig betrachte und deshalb in wiederholend darauf aufmerksam gemacht habe, dass ein Lösungsvorschlag für sein Problem mit einer hier eingestellten Beispielmappe klarer werden könnte..Welche Lösungsmethode dann einfacher ist/sein kann, wird erst danach feststellbar sein und sicherlich auch individuell verschieden beurteilt werden können.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wo steht das? ...
25.02.2022 17:13:40
SF
Ich hatte es so gelesen dass er möglicherweise Indirekt() nicht versteht aber wahrscheinlich sein Vorhaben mit PQ lösen kann.
Eventuell hab ich mehr zwischen den Zeilen gelesen als dort war ;)
Anzeige
AW: wo steht das? ...
25.02.2022 17:35:45
SF
Ich hatte es so gelesen dass er möglicherweise Indirekt() nicht versteht aber wahrscheinlich sein Vorhaben mit PQ lösen kann.
Eventuell hab ich mehr zwischen den Zeilen gelesen als dort war ;)
AW: wo steht das? ...
26.02.2022 09:14:51
André
Hallo Werner,
aber ich habe doch in meinem Anfangsthread die Beispielmappe mit eingefügt?!
Oder was meinst du?
LG
André
AW: sorry, Dein Link auf Deine Beispielmappe ...
26.02.2022 10:12:59
neopa
Hallo André,
... habe ich gestern völlig übersehen. Normalweise steht ein solcher im oder unterhalb des jeweiligen Beitragtext, so dass ich Deinen Link nicht wahrgenommen habe . Sorry, das war mein Fehler.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, Dein Link auf Deine Beispielmappe ...
26.02.2022 16:34:47
André
Kein Problem,
Hast du noch einen anderen Vorschlag für mich?
Die Variante von SF macht leider eine komische Schriftart und es steht immer eine "0" im Feld, wenn kein Wert in der Ausgangstabelle steht,
LG
André
Anzeige
AW: sorry, Dein Link auf Deine Beispielmappe ...
26.02.2022 16:49:16
SF
Da du mir nicht mehr antwortest... viel Erfolg noch,
AW: sorry, Dein Link auf Deine Beispielmappe ...
26.02.2022 18:29:04
André
Hallo SF,
sorry, ich dachte du liest mit.
Die frage ist auch mit an dich gerichtet.
Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
Einen schönen Samstag Abend noch.
LG
André
AW: sorry, Dein Link auf Deine Beispielmappe ...
26.02.2022 18:40:01
SF
Die Formel macht keine komische Schriftart, was auch immer dass heißen mag.
Wenn eine der Zellen leer ist, musst du das halt abfangen:

=wenn(meineFormel="";"";meineFormel)
Scheinbar ist meine Formel ja aber das, was du gesucht hast. Dazu hast du nämlich bislang auch kein Wort verloren.
AW: sorry, Dein Link auf Deine Beispielmappe ...
28.02.2022 06:41:31
André
sieht erstmal so aus, ja.
Kam nur bisher noch nicht so richtig dazu es genau zu testen.
Tut mir leid.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
LG
André
Anzeige
AW: sorry, Dein Link auf Deine Beispielmappe ...
28.02.2022 06:48:09
André
könntest du bitte nochmal die ganze Formel hier rein schreiben.
Mein Versuch, dies selbst umzustellen hat nicht funktioniert.
LG
André
AW: sorry, Dein Link auf Deine Beispielmappe ...
28.02.2022 08:47:00
SF

=WENN('1'!$C$6"";WENN(INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!$C$6")="";"";INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!$C$6"));"") 

AW: sorry, Dein Link auf Deine Beispielmappe ...
28.02.2022 18:05:32
André
Hallo SF,
leider funktioniert das doch noch nicht so ganz, wie ich es gern hätte.
Wenn ich mal ein Feld, wie z.b. auf dem Arbeitsblatt "1", Feld C35 mal einen Wert eintrage, weil dort nix vorhanden ist a Gerät. dann zeigt es in der "Gesamtübersicht"
in den darauffolgenden Zeilen keine Daten mehr in der Gesamtübersichtsspalte an, egal ob in den Arbeitsmappen ein Wert steht.
https://www.herber.de/bbs/user/151461.xlsx
LG
André
Anzeige
AW: sorry, Dein Link auf Deine Beispielmappe ...
01.03.2022 06:41:38
SF
Meinst du dann nur so?

=WENN(INDIREKT("'"&ZEILE(U1)&"'!$C$35")="";"";INDIREKT("'"&ZEILE(U1)&"'!$C$35"))
Ansonsten reicht deine Beschreibung leider absolut nicht aus um zu erklären was du vorhast.
Am Besten du erklärst das an einem ganz konkreten Beispiel.
AW: sorry, Dein Link auf Deine Beispielmappe ...
01.03.2022 08:15:29
André
Hallo SF,
ich möchte in den Arbeitsblättern 1-70 Maschinen aufnehmen, mit allen Daten, die dort abgefragt werden.
Auf dem Arbeitsblatt "Gesamtübersicht sollen dann alle Daten von den Arbeitsblättern 1-70 in der Übersicht erscheinen.
Nun ist es aber so, das auch manchmal ein Feld in den Arbeitsblättern leer bleibt, da dies die Maschinen dann ggf nicht besitzt oder so.
Mit deiner Formel bleibt dann aber in der "Gesamtübersicht" die komplette Spalte der Ausstattung leer, wenn da in den vorherigen Arbeitsblättern mal dieses Ausstattungsmerkmal nicht ausgewählt wurde.
Ich hoffe ich habe es plausibel erklären können.
Z.B.
Auf arbeitsblatt "1" schreibe ich bei der "Mastart" nix rein, da es ich um einen Hubwagen handelt.
Auf Arbeitsblatt "2" schreiben ich dann aber was bei "Mastart" rein.
Dies erscheint dann aber nicht auf der Gesamtüberischt, weil in "1" kein Wert bei Mastart hinterlegt ist.
LG
André
Anzeige
AW: sorry, Dein Link auf Deine Beispielmappe ...
02.03.2022 11:26:58
André
Noch jemand da? ;)
AW: im Forum ist immer jemand da ...
02.03.2022 14:30:00
neopa
Hallo Andre,
... ..was genau meinst Du?
Lass doch einfach den ersten WENN()-Formelteil weg, denn mit diesem wird immer nur Bezug genommen auf das Tabellenblatt 1
.Gruß Werner
.. , - ...

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige