Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Formeln kopieren - Bezüge

Zellen mit Formeln kopieren - Bezüge
08.11.2023 13:11:36
LiLa
Hallo,

Ich will nur total banal eine Spalte (bzw. ein Teil davon würde auch reichen) kopieren und das so, dass Formeln bleiben wie sie sind - also ohne Anpassung relativer Zellbezüge.
Bereich Strg C - Strg V geht nicht, Bezüge werden angepasst.
Spalte kopieren, als neue Spalte einfügen geht auch nicht, Bezüge werden angepasst.
Mit Kopieren, Inhalte einfügen - Formeln geht es auch nicht, Bezüge werden angepasst.

Ich bilde mir ein, dass das früher problemlos war, aber gerade stehe ich völlig auf dem Schlauch. Würde mich sehr freuen, wenn mir da einer runterhelfen kann!

Danke und viele Grüße
LiLa

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: früher war auch nicht alles problemlos ;-) ...
08.11.2023 13:25:48
neopa C
Hallo LiLa,

... natürlich werden beim kopieren von Bereichen mit Formeln deren relative Bezüge angepaßt. Die Formeln müßten dann besser absolute Bezüge haben und zwar je nach dem ob Spalten oder Zeilen kopiert werden entsprechend.

Zeig doch mal an (D)einer möglichst kleinen Beispieldatei, was Du hast und was Du kopieren willst und was nach dem kopieren berechnet werden soll.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: wirklich? ...
08.11.2023 14:14:18
neopa C
Hallo LiLa,

... meinst Du wirklich das in Spalte D "=MITTELWERT('1'!I18:N18) steht und NICHT =MITTELWERT('1'!J18:O18)" oder soll da nicht doch
=MITTELWERT('2'!I18:N18) ? Oder?

Gruß Werner
.. , - ...


Anzeige
AW: wirklich? ...
08.11.2023 14:19:52
LiLa
Hallo Werner,
Du hast völlig Recht, dass ich in diesem konkreten Fall am Ende auf Blatt 2 verweisen will. Aber das wollte ich im 2. Schritt über ersetzen lösen, deswegen erstmal bei Blatt 1 bleiben. Falls es einen direkten Weg für beides gibt, habe ich natürlich auch nichts dagegen.
Aber ich kann grundsätzlich immer noch nicht ganz verstehen, dass es keinen Weg gibt beim Einfügen zu wählen, ob ich die Bezüge anpassen will oder nicht - so viele Wahlmöglichkeiten wie es bei "Inhalte einfügen" gibt...
Danke und viele Grüße!
Lina
AW: dazu dann nutze die Funktion INDIREKT() owT
08.11.2023 14:39:30
neopa C
Hallo LiLa,

... mehr dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu dann nutze die Funktion INDIREKT() owT
08.11.2023 14:48:01
LiLa
Danke!
AW: Zellen mit Formeln kopieren - Bezüge
08.11.2023 14:09:53
LiLa
Danke für den Hinweis!
Der Archivlink beschreibt exakt mein Problem.
Die Lösung im Archiv ist leider "geht nur mit Makro"... Ich hatte gehofft, es gibt eine Lösung ohne Makro, zumal es mir eigentlich so einfach scheint...
Anzeige
AW: Zellen mit Formeln kopieren - Bezüge
08.11.2023 15:23:39
Pierre
Hallo LiLa,

die vorher genannten Ideen mit Leerzeichen usw. gehen nicht? Ich habe es auch nicht getestet...

Gruß Pierre
Komma, nicht Leerzeichen sorry (owT)
08.11.2023 15:24:26
Pierre
AW: Komma, nicht Leerzeichen sorry (owT)
09.11.2023 09:04:27
LiLa
Guten Morgen,
Das mit dem Komma habe ich nicht ausprobiert, weil im Archiv stand, dass es nur für das kopieren einer Zelle geht, und das nützt mir nichts.
Trotzdem vielen Dank!
Viele Grüße, LiLa
AW: Zellen mit Formeln kopieren - Bezüge
08.11.2023 13:57:37
Yal
Hallo Lila,

Bezüge müssen absolut oder teil-absolut fixiert werden.
Wenn in Zeile 1 und Spalte A Zahlen sind, die Multipliziert werden, dann in B2
= $A2*B$1
damit verweist die erste Teil ($Ax) immer auf Spalte A und die zweite Teil (y$1) immer auf die Zeile 1, egal wo diese Zelle kopiert wird.

Bezüge können während das Editieren der Formel mit F4 festgelegt werden. Es lohnt sich, sich damit ein paar Minuten zu beschäftigen.

VG
Yal
Anzeige
AW: Zellen mit Formeln kopieren - Bezüge
08.11.2023 14:14:39
LiLa
Danke!
Grundsätzlich weiß ich das, aber in dem Fall sind die Bezüge extra so, weil ich das für andere Bearbeitungsschritte so brauche.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige