Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeile einfügen mit tw. Inhalt übernehmen

Betrifft: Zeile einfügen mit tw. Inhalt übernehmen von: Stefan
Geschrieben am: 23.10.2014 16:23:09

Hallo,

da ich hier gestern so toll geholfen wurde- ein' hab ich noch...:

Lässt es sich machen, dass in einer Datei (mit nur einem Sheet) beim Einfügen einer Zeile automatisch der Zellinhalt von bestimmten darüberliegenden Zellen übernommen wird?

In meiner Demodatei sollte zB beim Einfügen einer Zeile in Zeile 7 der Inhalt der Spalten A und B ("34" und "Gewerk2") übernommen werden, der Rest der Zeile soll leer bleiben.

https://www.herber.de/bbs/user/93318.xlsx

Machbar?

Lg
Stefan

  

Betrifft: AW: Zeile einfügen mit tw. Inhalt übernehmen von: Tino
Geschrieben am: 23.10.2014 23:00:42

Hallo,
versuche/teste es mal so.
Du solltest die Datei als xlsm speichern, xlsx kann kein VBA!


kommt als Code in Tabelle1

Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
Dim rng As Range, rngValue As Range 
Set rng = Intersect(Range("A4:B" & Rows.Count), Target) 
If Not rng Is Nothing Then 
    Application.EnableEvents = False 
    Set rngValue = rng.Rows(1).Offset(-1) 
    For Each rng In rng.Rows 
        If Application.WorksheetFunction.CountA(rng.EntireRow) = 0 Then 
            rng.Value = rngValue.Value 
        End If 
    Next rng 
    Application.EnableEvents = True 
End If 
End Sub 
 
Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Zeile einfügen mit tw. Inhalt übernehmen von: Stefan
Geschrieben am: 27.10.2014 17:01:47

Hey cool, das funktioniert!

Danke Tino!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeile einfügen mit tw. Inhalt übernehmen"