Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile mit Werten erzeugen

Zeile mit Werten erzeugen
03.01.2018 16:27:38
puttekau
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
in Blatt "Kalender" und Bereich "A8:NA8" soll nach ODER("G";"A";"U") gesucht werden. Bei jedem Treffer soll eine neue Zeile (am Ende der Tabelle) in Blatt "Input_Sheet" erzeugt und bestimmte Werte eingetragen werden. Eine neue Zeile erzeuge ich mit folgendem Code und funktioniert sehr gut(übernimmt Formatierung und enthaltene Formeln, löscht aber manuelle Eingaben):
Option Explicit
Sub AnlegenNeueZeile()
Dim Zeile As Long
On Error Resume Next 'Falls SpecialCells keine Konstanten findet
Zeile = Range("AZ:AZ").Find(What:="Neue Zeile").Row - 2 '2 Zeilen über Neu
Rows(Zeile + 1).Insert 'Zeile einfügen
Rows(Zeile).Copy Cells(Zeile + 1, 1) 'Zeile kopieren
Rows(Zeile + 1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
End Sub

Nachdem die Zeile erzeugt wurde, muss jetzt noch folgendes in diese neue Zeile eingetragen werden:
- Spalte J (Übernahme des Wertes aus Blatt "Kalender", welcher 4 Zeilen darüber steht)
- jeweils in Spalte I und K (wenn "G" dann "Abwesend - Gleitzeit(ganztägig)" ; wenn "A" dann "Abwesend - Sonder" ; wenn "U" dann "Abwesend - Urlaub" )
Um Dubletten (im Blatt "Input_sheet") und gelöschte Einträge (im Blatt "Kalender") zu vermeiden, soll zu Beginn des Makros alle bereits vorhandenen Zeilen (im Blatt "Input_Sheet") mit den Einträgen Spalte I "*Abwesend*" gelöscht werden.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und mir kann geholfen werden :-)
Vielen Dank
Gruß Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile mit Werten erzeugen
03.01.2018 20:30:52
onur
Das sind aber mehrere Probleme und nicht nur EINS.
Wenn Du schon sozusagen eine Komplettlösung willst, solltest du auch die Datei posten.
AW: Zeile mit Werten erzeugen
04.01.2018 18:36:03
onur
Ich lass mal den Thread offen.
AW: Zeile mit Werten erzeugen
04.01.2018 18:34:00
onur
Es ist ja gar nix schon gemacht bis auf die 6 Zeilen Code - weder irgendein button oder eine Definitionstabelle, was "G", "A" oder "U" bedeutet.
Sorry, aber du brauchst keine "Hilfe", sondern jemanden, der für dich kostenlos die ganze Arbeit macht.
ICH bin es nicht.
Anzeige
AW: Zeile mit Werten erzeugen
05.01.2018 07:46:26
puttekau
Hallo Onur,
es gibt auch noch nette Kollegen in der Welt die einem kostenlos helfen wollen, dazu gehörst du halt nicht. Habe aber bereits andere gefunden.
Vielen Dank aber für deine Nicht-Hilfe.
Warum überliest du solche Anfragen nicht einfach? Wenn du nicht helfen willst, dann lasse es einfach.
AW: Zeile mit Werten erzeugen
05.01.2018 08:29:51
onur
Weil ich es leid bin, dass leute wie du, die entweder null Ahnung oder bock haben, sich einfach an solche foren wenden, und die gutmütigkeit der leute ausnutzen, statt irgendeinen Auftragsprogrammierer zu beauftragen, nur um sich ein paar euro zu sparen (und dann auch noch frech werden, wenn sie eine passende Antwort bekommen).
Es fängt immer damit an: "Ich habe da ein kleines Problem ..", wenn man dann den text weiter liest, sieht man, dass es kein Problemchen ist, sondern eine komplette Baustelle, wo so gut wie noch nix gemacht worden ist.
Oder, wie in deinem Falle erst, wenn man sich nach der Aufforderung, die datei zu posten, sie sich endlich anschauen kann.
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige