ich habe folgendes Problem:
in Blatt "Kalender" und Bereich "A8:NA8" soll nach ODER("G";"A";"U") gesucht werden. Bei jedem Treffer soll eine neue Zeile (am Ende der Tabelle) in Blatt "Input_Sheet" erzeugt und bestimmte Werte eingetragen werden. Eine neue Zeile erzeuge ich mit folgendem Code und funktioniert sehr gut(übernimmt Formatierung und enthaltene Formeln, löscht aber manuelle Eingaben):
Option Explicit
Sub AnlegenNeueZeile()
Dim Zeile As Long
On Error Resume Next 'Falls SpecialCells keine Konstanten findet
Zeile = Range("AZ:AZ").Find(What:="Neue Zeile").Row - 2 '2 Zeilen über Neu
Rows(Zeile + 1).Insert 'Zeile einfügen
Rows(Zeile).Copy Cells(Zeile + 1, 1) 'Zeile kopieren
Rows(Zeile + 1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
End Sub
Nachdem die Zeile erzeugt wurde, muss jetzt noch folgendes in diese neue Zeile eingetragen werden:
- Spalte J (Übernahme des Wertes aus Blatt "Kalender", welcher 4 Zeilen darüber steht)
- jeweils in Spalte I und K (wenn "G" dann "Abwesend - Gleitzeit(ganztägig)" ; wenn "A" dann "Abwesend - Sonder" ; wenn "U" dann "Abwesend - Urlaub" )
Um Dubletten (im Blatt "Input_sheet") und gelöschte Einträge (im Blatt "Kalender") zu vermeiden, soll zu Beginn des Makros alle bereits vorhandenen Zeilen (im Blatt "Input_Sheet") mit den Einträgen Spalte I "*Abwesend*" gelöscht werden.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und mir kann geholfen werden :-)
Vielen Dank
Gruß Klaus