Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro - letzte ausgefüllte Zeile

Makro - letzte ausgefüllte Zeile
31.01.2017 08:22:38
Werki
Hallo liebe Community,
ich habe wieder ein Problem und die bisherigen Themen dazu bringen mich leider nicht weiter da ich noch ein blutiger Anfänger bin.
Problem: In der Spalte AE und AF habe ich Werte, die immer wieder ergänzt werden, d.h. es kommen neue Werte dazu. In AG und AH habe ich zwei Formeln hinterlegt, diese möchte ich nun mit einem Makro versehen, damit die Formeln immer bis zum Ende der letzten ausgefüllten Zeile von AE (oder AF) herunterkopiert werden. In Zeile 6 ist der erste ausgefüllte Datensatz.
Wieso nicht manuell kopieren? Die Datei wird an sich recht groß und umfassend, weshalb ich gerne den manuellen Aufwand minimieren würde.
Bisheriges Makro:

Sub Makro2()
' Makro2 Makro
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+M
Range("AG6:AH6").Select
Range("AH6").Activate
Selection.Copy
Range("AF6").Select
Selection.End(xlDown).Select
Range("AG35:AH35").Select
Range(Selection, Selection.End(xlUp)).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End Sub

Im Internet habe ich diesen Befehl gefunden, jedoch weiß ich nicht wie ich ihn korrekt einbinde.
lz = Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Rows.Row
Die 7 müsste ich mit einer 28 austauschen, oder? Dies wäre zumindest die Zahl für die Spalte AE.
Vielen Dank im Voraus :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro - letzte ausgefüllte Zeile
31.01.2017 08:25:11
Werki
Edit: Nicht die 28, sondern die 31 ist die Spalte AE
AW: Makro - letzte ausgefüllte Zeile
31.01.2017 08:44:03
hary
Moin
Soltte so passen, ungetestet.
Dim lngLetzeZeile As Long
With Worksheets("Tabelle1") '--Balttname anpassen
lngLetzeZeile = .Range("AE:AF").Find(What:="*", After:=Range("AE6"), LookIn:=xlFormulas,  _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
'--Formeln stehen in AG6 und AH6
.Range("AG6:AH" & lngLetzeZeile).FillDown
End With

gruss hary
AW: Makro - letzte ausgefüllte Zeile
31.01.2017 09:54:39
Werki
Hallo Hary,
vielen Dank für den Code. Leider funktioniert er nicht wie gedacht. Er kopiert mir nun AG5 und AH5 in die Zellen AG6 und AH6. Leider kopiert er diese Werte auch nicht durchgehend bis zur letzten ausgefüllten Spalte in AE (bzw AF) :(
Viele Grüße
Werki
Anzeige
AW: Makro - letzte ausgefüllte Zeile
31.01.2017 09:59:50
hary
Moin
Lad mal eine Bsp.-Mappe hoch.
gruss hary
AW: Makro - letzte ausgefüllte Zeile
31.01.2017 11:19:36
hary
Moin
Dim lngLetzeZeile As Long
With Worksheets("Tabelle1") '--Blattname anpassen
lngLetzeZeile = .Range("AE:AE").Find(What:="*", After:=Range("AE1"), LookIn:=xlFormulas,  _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
'--Formeln stehen in AG5 und AH5
.Range("AG5:AH" & lngLetzeZeile).FillDown
End With

gruss hary
AW: Makro - letzte ausgefüllte Zeile
31.01.2017 11:30:43
Werki
Vielen Dank, es funktioniert :)
Anzeige
AW: Crossposting ohne Hinweis darauf.
31.01.2017 11:32:10
Werner
Hallo,
bescheidene Frage: Warum beschäftigst du verschiedene "Helfer" in zumindest zwei Foren, ohne dass die davon wissen? Ist egal, kostet ja nichts.
Gleicher Beitrag auch im VBA-Forum
PS: Ist bei dir wohl Standard.
Gruß Werner

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige