Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme unter letzter beschriebener Zeile

Diagramme unter letzter beschriebener Zeile
05.06.2005 14:12:45
Axel
Hallo,
wie kann man eine Gruppe von Diagrammen unterhalb der letzten beschriebenen Zeile im Arbeitsblatt positionieren?
Vielen Dank für Eure Antworten.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme unter letzter beschriebener Zeile
05.06.2005 14:39:01
andre
Hallo Axel,
auch eine Zelle hat die Top und Left Eigenschaften ...
AW: Diagramme unter letzter beschriebener Zeile
05.06.2005 19:28:43
Axel
Hallo Andre,
ich weiss nicht, ob mir die Top- und Left-Eigenschaft einer Zelle viel nützt. Das Makro sollte herausfinden, was die unterste Zeile im Arbeitsblatt ist, die mit Zahlen gefüllt ist. Gibt es da nicht eine spezielle Anweisung?
AW: Diagramme unter letzter beschriebener Zeile
05.06.2005 19:42:05
andre
Hallo Axel,
das hab ich aus Deiner Frage nicht rausgelesen. Die Natwort wurde schon zigfach in dieser Form odser anders gegegeben: Wenn Du die Zeile der letzten belegten Zelle einer bestimmten Spalte willst dann z.b. mit
letztezeile=iif([a65536]<>"";65536; [a65536].End(xlUp).Row)
Eine Zeile weiter dann Left und Top, aber dass weist Du ja ...
Anzeige
AW: Diagramme unter letzter beschriebener Zeile
05.06.2005 21:09:51
Axel
Hallo Andre,
danke für die Zeile, ich hab sie ausprobiert, allerdings scheint da ein Fehler drin zu sein, die Zeile färbt sich bei mir rot. Ich weiss leider nicht, was daran falsch ist, meine Kenntnisse sind doch etwas zu sehr beschränkt.
Ausserdem fällt mir nichts richtiges ein, wie ich die so definierte Zelle mit Top und Left als Ausgangspunkt für mein Diagramm nehme. Top und Left beziehen sich doch immer auf den oberen und linken Arbeitsblattrand, oder?
AW: Diagramme unter letzter beschriebener Zeile
06.06.2005 12:42:20
Hajo_Zi
Hallo Axel
Da Du die FRage neu gestellt hast nehme ich diese mal raus aus offen. Du mußt nur bednken, wer soll nachher die Lösung finden, wenn die in zig unterschiedlichen BEiträgen ist.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


Anzeige
AW: Diagramme unter letzter beschriebener Zeile
06.06.2005 17:05:25
Axel
Hallo Hajo,
das war heute vormittag mehr ein Akt der Verzweiflung. Irgendwie komme ich nicht auf die Lösung dieses Problems. Ich kann mir vorstellen, das sowas schon zigmal gefragt wurde, aber irgendwie finde ich im Netz nichts mit den Suchmaschinen.
Naja, vielleicht kann mir doch noch jemand helfen, auf jeden Fall werd ich noch ein bissel weiter meine grauen Zellen anstrengen und auch das Netz durchforsten.
AW: Diagramme unter letzter beschriebener Zeile
06.06.2005 19:58:04
andre
Hallo Axel,
Left und Top gibt es auch woanders. Ich hatte es Dir schon zum Diagramm beschrieben, und eine Zelle hat das auch, und was es sonst noch für Objekte auf einem Blatt gibt, da auch. Wenn Du das Diagramm an die linke obere Ecke einer Zelle platzieren willst dann im Prinzip
Diagramm.Left=Zelle.Left: Diagramm.Top=Zelle.Top
Wenn Das Diagramm daneben oder darunter soll dann nimmst Du einfach die nächste Zelle. Ansonsten musst Du die Höhe oder Breite der Zelle verrechnen, eine Arbeit, die man sich sparen kann.
Anzeige
AW: Diagramme unter letzter beschriebener Zeile
06.06.2005 20:45:58
Axel
Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Tipps, ich hab ne Lösung gefunden. Jetzt hab ich das Prinzip mit den Objekt-Eigenschaften auch einigermaßen verstanden. Ich hab mich inzwischen mit anderen Suchbegriffen ein bissel durchs Netz gehangelt und schliesslich dies gefunden:
Set iZ = Range("A65536").End(xlUp)
Naja, und darauf wende ich die Top-Eigenschaft.
Hat lange gedauert, bis es bei mir "Klick" gemacht hat...
Ich danke Dir, alleine hätte ich dass mit den Eigenschaften nicht herausgefunden, das Ziel ist erreicht.

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige