Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Drucke nur bis letzte beschriebene Zeile

Drucke nur bis letzte beschriebene Zeile
28.12.2018 18:12:44
Holger
Hallo Zusammen!
Ersteinmal möchte ich Werner alias "neopa C" für seine letzte Hilfestellung zu
meinem letzten Anliegen

Archiv-IDx----Datum-----------Thema
1664015------2018-12-20-----Eine Nummer > Liste alle Ergebnisse und Inhalte
----------------14:04:00

recht herzlich danken. Hat alles prima funktioniert!
Leider ist der Beitrag schon Archiviert, sonst hätte ich es darunter geschrieben.

Nun zum Anliegen: Via Makro & Schaltfläche möchte ich den Befehl zum "PDF erstellen" geben.( damit habe ich keine Probleme)

Sub Erstelle_PDF()
' Erstelle_PDF Makro
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate _
:=True, IgnorePrintAreas:=False
End Sub
Ein Klacks mit Makro aufzeichnen xDDDD
Die Bedingung die mich scheitern lässt:
Wie und was füge ich nun in diesen Makro ein, um zu sagen:
Drucke nur den Bereich von A1 bis H...(bis zur letzten Zeile, die auch tatsächlich einen Wert anzeigt)
Userbild
Wie man sieht, enthalten alle Zellen im Bereich A13 bis H der Formeln um weitere Einträge aus vorangegangenen Tabellen zu listen oder bedingte Formatierung die Nullwerte ausblenden bzw. beim Wert Null keinen Rahmen bilden
Versuche mittels dynamischen Druckbereich erstellen über "Formeln-Name-Name definieren", die man so im Internet findet, schlugen leider fehl.
Ich dachte auch schon an einen bedingten Druck:
"Drucke nur Zellen mit Rahmen"
Das eigentliche Problem konnte ich damit nicht lösen. Wenn die Auflistung auf der ersten Seite aufhört, die Formeln aber bis auf Seite 3 gezogen wurden, werden die leeren Seiten ebenfalls mitgedruckt und zusätzlich werden die ersten 13 Zeilen ausgeblendet.
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
Mit besten Grüßen
Holger
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auch das wäre ohne VBA möglich ...
28.12.2018 18:55:30
neopa
Hallo Holger,
... denn der Druckbereich eines Tabellenblattes wird als eine benannte Formel: Druckbereich im Namensmanager angelegt. Dieser kannst Du einfach folgende Formel zuweisen:
=$A$1:INDEX($H:$H;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$1:$A$999)/($A$1:$A$999"");1))
Und Excel wird dann in Deinem Beispiel genau den von Dir gewünschten Bereich A1:H17 ausdrucken und sich automatisch anpassen, wenn mehr Datensätze hinzukommen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch das wäre ohne VBA möglich ...
31.12.2018 21:44:38
Holger
Hallo Werner!
Besten Dank! Auch das hat wieder funktioniert!
Guten Rutsch ins Neue Jahr!
VG Holger
AW: danke, wünsche ich Dir auch owT
01.01.2019 12:01:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Druckbereich in Excel dynamisch anpassen und drucken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur bis zur letzten beschriebenen Zeile zu drucken, kannst Du den Druckbereich dynamisch anpassen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du das umsetzen kannst:

1. Öffne den Namensmanager:

• Gehe zu Formeln > Namensmanager.
  2. Neuen Namen hinzufügen:

• Klicke auf Neu... und benenne Deinen neuen Namen, z.B. Druckbereich.
  3. Formel für den Druckbereich eingeben:

• Füge folgende Formel ein:
      =$A$1:INDEX($H:$H;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$1:$A$999)/($A$1:$A$999"");1))
    • Diese Formel ermittelt den letzten gefüllten Wert in der Spalte A und passt den Druckbereich automatisch an.
  4. Druckbereich anwenden:

• Gehe zu Seitenlayout > Druckbereich > Druckbereich festlegen und wähle den zuvor definierten Namen Druckbereich aus.
  5. Drucken:

• Nun kannst Du wie gewohnt drucken, und Excel wird nur die nicht leeren Zeilen in Deinem definierten Bereich drucken.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Es wird der gesamte Bereich gedruckt, inklusive leerer Zeilen
    Lösung: Stelle sicher, dass die Formel im Namensmanager korrekt eingegeben ist und dass Du den Druckbereich korrekt eingerichtet hast.

• Fehler: Der Druckbereich passt sich nicht automatisch an
    Lösung: Überprüfe, ob in den Zellen A1 bis A999 tatsächlich Werte vorhanden sind und dass keine Leerzeilen zwischen den Daten sind.

Alternative Methoden

Falls Du die oben beschriebene Methode nicht verwenden möchtest, gibt es auch andere Ansätze:

1. Verwendung von VBA: Du kannst ein Makro verwenden, um den Druckbereich dynamisch zu setzen. Ein Beispiel-Makro könnte wie folgt aussehen:

Sub DruckeDynamisch()
       Dim LetzteZeile As Long
       LetzteZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
       ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:H" & LetzteZeile
       ActiveSheet.PrintOut
    End Sub
  2. Manuelle Anpassung: Du kannst auch manuell den Druckbereich festlegen, indem Du die letzten beschriebenen Zellen markierst und den Druckbereich festlegst.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Tabelle mit Daten in den Spalten A bis H und möchtest nur die Zeilen bis zur letzten beschriebenen Zeile drucken:

• Beispiel: Deine Daten reichen von A1 bis H17. Die Formel im Namensmanager wird das automatisch erkennen, und wenn Du neue Daten hinzufügst, wird der Druckbereich immer wieder aktualisiert.

Tipps für Profis

• Verwende dynamische Namen: Halte Deine Formeln im Namensmanager einfach und verständlich.
  • Teste regelmäßig: Überprüfe Deine Formeln und Makros, um sicherzustellen, dass sie nach jeder Änderung der Datenstruktur richtig funktionieren.
  • Backup erstellen: Bevor Du größere Änderungen an Makros vornimmst, erstelle immer eine Sicherungskopie Deiner Datei.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich den Druckbereich auf mehrere Blätter anwenden?
Antwort: Du musst den Druckbereich für jedes Blatt separat im Namensmanager definieren.

2. Frage
Kann ich die Formel auch für andere Spalten anpassen?
Antwort: Ja, Du kannst die Formel entsprechend anpassen, indem Du die Spaltenbezüge in der Formel änderst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige