Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

letzten 4 beschriebenen Zeilen kopieren

Betrifft: letzten 4 beschriebenen Zeilen kopieren von: Dennis
Geschrieben am: 27.01.2020 10:27:15

Mahlzeit Leute,


Ich brauch mal wieder Hilfe.


Ich möchte gerne aus einem Datenpool, in dem Zeilen mit Daten aus anderen Userformen eingefügt werden, mir nur die letzten 4 Zeilen auswählen und nach oben kopieren in den Bereich (Zeile 2-5).


Ich muss immer eine Übersicht über die letzten 24h aufstellen, was das ganze natürlich stark vereinfachen würde.


Falls das so nicht geht, das Datum steht in Spalte "B" und die Zeit in "C". Der Datenpool beginnt ab Zeile 30 und is open end.



Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme Greifen... Häng schon das ganze WE dran, die letzten Zeilen zu ermitteln -.-

Betrifft: AW: wäre auch mit Formeln möglich ...
von: neopa C
Geschrieben am: 27.01.2020 10:43:01

Hallo Dennis,

... da ich davon ausgehe, dass die Datumswerte in Spalte B immer "jünger" werden

in B2: =KGRÖSSTE(B$30:B$99999;ZEILE(B1))
und in C2: =INDEX(C:C;AGGREGAT(14;6;ZEILE(C$30:C$999999)/(C$30:C$999999>0);ZEILE(C1)))

und Formeln drei Zeilen nach unten kopieren.

Wenn die Datumswerte nicht wie angenommen gelistet sind, dann in B2 Formel analog zu C2.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: wäre auch mit Formeln möglich ...
von: Dennis
Geschrieben am: 27.01.2020 11:57:34

Hi Werner,

Ja das Datum wird natürlich immer "jünger". Die letzte Eingabe ist meist nicht älter wie 2 Stunden.
Die älte halt 24-48h wegen Wochenende. Daher würde ich halt die VBA MEthode bevorzugen.

letztezeile = ThisWorkbook.Sheets(Anlage1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

so ermittel ich ja auch in anderen Dateien bereits mehrfach die letzte Zeile... und gehe dann bis dato immer eine Zeile runter um dort weiteren Daten einzufügen.

Jetzt müsste ich aber so die 2 Zellen darüber mit kopieren und per select oben einfügen.



Deine Formel habe ich ausprobiert... leider ohne erfolg.

Ich würde ja ne Testdatei hochladen, leider sind da sensible und vertrauliche Daten drauf =/

Betrifft: erstell eine Kopie...
von: Torsten
Geschrieben am: 27.01.2020 12:07:36

...nur mit Beispieldaten

Betrifft: AW: erstell eine Kopie...
von: Dennis
Geschrieben am: 27.01.2020 12:37:07

https://www.herber.de/bbs/user/134746.xlsm

Betrifft: AW: erstell eine Kopie...
von: Torsten
Geschrieben am: 27.01.2020 12:55:05

Hallo Dennis,

hier mal ein Beispiel fuer "Anlage1".
Bin davon ausgegangen, dass die komplette Zeile kopiert werden soll? Das Makro musst du in ein Modul kopieren und deiner Schaltflaeche zuweisen. Aber ich denke, dass weisst du.
Sub letzte_vier()

Dim letzte As Long
Dim ws As Worksheet

Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Anlage1")
letzte = ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

With ws
    .Range(.Cells(letzte - 3, 1), .Cells(letzte, 115)).Copy
    .Cells(2, 1).PasteSpecial xlPasteAll
    Application.CutCopyMode = False
End With

End Sub

Gruss Torsten

Betrifft: AW: erstell eine Kopie...
von: Dennis
Geschrieben am: 27.01.2020 13:08:53

Torsten.... Ich verneige mich vor dir!

Tausend Dank!!! Genau so wollte ich das... könnt dich knutschen!

Betrifft: Bitte bitte,
von: Torsten
Geschrieben am: 27.01.2020 13:44:38



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "letzten 4 beschriebenen Zeilen kopieren"