Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
letzten 4 beschriebenen Zeilen kopieren
27.01.2020 10:27:15
Dennis
Mahlzeit Leute,
Ich brauch mal wieder Hilfe.
Ich möchte gerne aus einem Datenpool, in dem Zeilen mit Daten aus anderen Userformen eingefügt werden, mir nur die letzten 4 Zeilen auswählen und nach oben kopieren in den Bereich (Zeile 2-5).
Ich muss immer eine Übersicht über die letzten 24h aufstellen, was das ganze natürlich stark vereinfachen würde.
Falls das so nicht geht, das Datum steht in Spalte "B" und die Zeit in "C". Der Datenpool beginnt ab Zeile 30 und is open end.
Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme Greifen... Häng schon das ganze WE dran, die letzten Zeilen zu ermitteln -.-

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre auch mit Formeln möglich ...
27.01.2020 10:43:01
neopa
Hallo Dennis,
... da ich davon ausgehe, dass die Datumswerte in Spalte B immer "jünger" werden
in B2: =KGRÖSSTE(B$30:B$99999;ZEILE(B1))
und in C2: =INDEX(C:C;AGGREGAT(14;6;ZEILE(C$30:C$999999)/(C$30:C$999999&gt0);ZEILE(C1)))
und Formeln drei Zeilen nach unten kopieren.
Wenn die Datumswerte nicht wie angenommen gelistet sind, dann in B2 Formel analog zu C2.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre auch mit Formeln möglich ...
27.01.2020 11:57:34
Dennis
Hi Werner,
Ja das Datum wird natürlich immer "jünger". Die letzte Eingabe ist meist nicht älter wie 2 Stunden.
Die älte halt 24-48h wegen Wochenende. Daher würde ich halt die VBA MEthode bevorzugen.
letztezeile = ThisWorkbook.Sheets(Anlage1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
so ermittel ich ja auch in anderen Dateien bereits mehrfach die letzte Zeile... und gehe dann bis dato immer eine Zeile runter um dort weiteren Daten einzufügen.
Jetzt müsste ich aber so die 2 Zellen darüber mit kopieren und per select oben einfügen.
Deine Formel habe ich ausprobiert... leider ohne erfolg.
Ich würde ja ne Testdatei hochladen, leider sind da sensible und vertrauliche Daten drauf =/
Anzeige
erstell eine Kopie...
27.01.2020 12:07:36
Torsten
...nur mit Beispieldaten
AW: erstell eine Kopie...
27.01.2020 12:55:05
Torsten
Hallo Dennis,
hier mal ein Beispiel fuer "Anlage1".
Bin davon ausgegangen, dass die komplette Zeile kopiert werden soll? Das Makro musst du in ein Modul kopieren und deiner Schaltflaeche zuweisen. Aber ich denke, dass weisst du.

Sub letzte_vier()
Dim letzte As Long
Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Anlage1")
letzte = ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With ws
.Range(.Cells(letzte - 3, 1), .Cells(letzte, 115)).Copy
.Cells(2, 1).PasteSpecial xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False
End With
End Sub

Gruss Torsten
Anzeige
AW: erstell eine Kopie...
27.01.2020 13:08:53
Dennis
Torsten.... Ich verneige mich vor dir!
Tausend Dank!!! Genau so wollte ich das... könnt dich knutschen!
Bitte bitte,
27.01.2020 13:44:38
Torsten

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige