Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabemake Erweiterung

Eingabemake Erweiterung
27.01.2020 10:44:46
Anton
Hallo zusammen
nachdem mir bei einer Vorlage ,die ich aus dem Netz geladen hatte, hier schon einmal sehr geholfen wurde,
benötige ich noch einmal Hilfe.
Anbei das Beispiel, und ich versuche mal mein Porblem zu beschreiben.
Die Einabemaske müsste erweiteret werden da diese nur die Familiennamen aufruft , was bei mehreren Meyer oder Schmitt zu Problemen führt da diese dann nicht bearbeitet werden können. Toll wäre es wenn dieses Fenster alles bis zu RFID Spalte anzeigen würde.
Nach etwas Eigenrecherche mit keinen VBA Kenntnissen bin ich auf den Begriff Multiline gestossen , weiss ihn aber nicht anzuwenden.
Für eine Profi sicher keine grosse Sache. Für mich leider schon.
Danke schon mal im vorraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei nicht dabei. o.w.T.
27.01.2020 10:45:49
Werner
AW: Eingabemake Erweiterung
27.01.2020 12:30:42
Werner
Hallo Anton,
ich habe den Code koplett umgeschrieben.
Ich bin davon ausgegange, dass in den Spalten "Eintritt" und "Austritt" Datumswerte erfasst werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/134744.xlsm
Gruß Werner
AW: Eingabemake Erweiterung
27.01.2020 17:08:56
Anton
Hallo Werner
vielen Dank.
Ja in Eintritt und Austritt soll das Datum rein.
Hierzu häte ich noch eine kleine Bitte. Ich habe einen Button Autsritt erstellt.
Nur wenn ein Datum im Austritts Feld steht und der Button gerückt wird sollen alle Daten aus den Feldern : Familienname bis Austritt in ein 3 Tabellen Blatt geschrieben werden und aus der Tabelle 1 entfernt werden.
Geht das ?
https://www.herber.de/bbs/user/134764.xlsm
Anzeige
AW: Eingabemake Erweiterung
27.01.2020 18:09:50
Werner
Hallo,
hier der Code für den Button:
Private Sub CommandButton5_Click()
Dim i As Long, loLetzte As Long, raBereich As Range
With Worksheets("Tabelle3")
If Me.ListBox1.ListIndex > -1 Then
If Me.TextBox10  "" Then
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1).Row
For i = 1 To 10
If i = 10 Then
.Cells(loLetzte, i) = CDate(Me.Controls("TextBox" & i))
Else
.Cells(loLetzte, i) = Me.Controls("Textbox" & i)
End If
Next i
Worksheets("Tabelle1").Rows(Me.ListBox1.ListIndex + 2).Delete
Else
MsgBox "Fehler: Bitte ein Austrittsdatum erfassen."
Me.TextBox10.SetFocus
Exit Sub
End If
Else
MsgBox "Fehler: Bitte einen Eintrag in der Listbox auswählen."
Exit Sub
End If
End With
'Datenbereich im Tabellenblatt festlegen
With Worksheets("Tabelle1")
Set raBereich = .Range("A2:E" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)
End With
'Listbox mit dem Datenbereich füllen
Me.ListBox1.List = raBereich.Value
Set raBereich = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Eingabemake Erweiterung
28.01.2020 12:27:33
Anton
Hallo Werner
hab deinen Code an die richtige Stelle eingefügt und es Funzt. Vielen Dank.
Was mus ich ändern um in der Text box alles angezeigt zu bekommen? Also alle 10 Felder vom Fam Name bis Austritt. Hab schon selber rumprobiert leider ohen Erfolg.
Danke für deine Mühen :-)
AW: Eingabemake Erweiterung
28.01.2020 16:44:20
Anton
Hallo Werner
1. Danke für deine Mühen.
2. Habe deiner Vorlage den Austrittsbutton noch hinzugefügt. Leider bekomme, Fehlermeldunng. Was sicherlicherlich an meinen fehlenden VBA Kenntissen liegt.
Anbei die Version mit Button Austritt. Aber ohne die 10 Felder in der Textbox ,könntest Du mir diese Bitte ergänzen. Ich bekomme die Dinge nicht zusammen. der Monitor hat schon erste Kratzspuren und die Tastatur Bisspuren.
https://www.herber.de/bbs/user/134797.xlsm
Anzeige
AW: Eingabemake Erweiterung
31.01.2020 17:07:36
anton
Hallo Werner
Danke , meinst Du Column Count auf 10 stellen, hab ich gemacht leider Erfolglos.
Schönes WE
AW: Eingabemake Erweiterung
31.01.2020 17:21:12
Werner
Hallo,
mit der Antwort kann ich jetzt nichts anfangen.
Hast du dir die hochgeladene Mappe denn überhaupt angeschaut? Da werden doch in der Listbox 10 Spalten angezeigt.
Du solltest halt auch entsprechende Daten in den Spalten deiner Tabelle haben. Wenn da nix drin ist, wie in deiner Beispielmappe, dann kann in der Listbox auch nix angezeigt werden.
In der hochgeladenen Mappe habe ich doch für den ersten Datensatz die Felder in der Tabelle befüllt.
Im übrigen reicht es nicht, nur die Spaltenzahl auf 10 zu stellen, du mußt dann schon auch noch die Spaltenbreite für die 10 Spalten eintragen.
Also was bitte meinst du?
Anzeige
AW: Eingabemake Erweiterung
05.02.2020 14:35:54
anton
Hallo Werner
deine Mappe ist Top. Ja Spalten hab ich auf 10 gestellt und auch die Breite eingetragen.
Hatte aber nix drin stehen.
Ich muss einen VBA Kurs machen.
Grus Anton

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige