Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeile und Spalte eines Bereiches

Letzte Zeile und Spalte eines Bereiches
26.03.2022 21:23:26
Tim
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Größe eines Bereiches.
In meiner Tabelle befinden sich mittendrin 2 Bereiche, einmal der Bereich "Überschrift1" in F10:J10 und darunter der Bereich "Daten" in F11:J20. Ber Bereich Überschrift1 ist gleichzeitig mein Zähler für Spalten (for-Schleifen 1 to maxSpalten) in verschiedenen Makros.
Wenn sich mein Bereich aber verbreitert oder verlängert, passen in den for-Schleifen die Endwerte nicht mehr und müssten manuell im Makro angepasst werden.
Mit folgendem Code kann man ja super die letzte belegte Spalte und Zeile des Datenblattes rausfinden:
LetzteSpalte = Range("Überschrift1").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
LetzteZeile = Range("Überschrift1").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Aber das nutzt nix, ich will ja das Ende des Bereiches ermitteln, der mitten im Datenblatt liegt und nicht die letzte benutzte Spalte oder Zeile des Datenblattes, das durchaus durch andere Bereiche belegt sein kann.
https://www.herber.de/bbs/user/152060.xlsb
Leider hab ich nichts gefunden, was ich nutzen könnte, hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Beste Grüße
Tim

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeile und Spalte eines Bereiches
26.03.2022 22:07:50
onur
Ich sehe da weder irgend welche Makros noch was anderes als einen belegten Bereich von F10:J20.

das Ende des Bereiches ermitteln, der mitten im Datenblatt liegt und nicht die letzte benutzte Spalte oder Zeile des Datenblattes, das durchaus durch andere Bereiche belegt sein kann.
?
Was bitte ist für dich ein Datenblatt? Was genau ist denn nun für dich "die letzte benutzte Spalte oder Zeile" ?
Letzte Zelle im benutztem Bereich
26.03.2022 22:18:33
WF
Hi,
per Arrayformel in A1:
{=ADRESSE(MAX(WENN(A2:W99"";ZEILE(X2:X99)));MAX(WENN(A2:W99"";SPALTE(A1:W1)));4)}
Musst Du Dir für VBA umfummeln.
WF
Anzeige
AW: Letzte Zeile und Spalte eines Bereiches
26.03.2022 22:19:45
ralf_b
Hier mal ein Alternative
wobei ich denke das du hier mit den Bereichen dir mehr Arbetim machst als nötig.
Wäre evtl. die Umwandlung in eine intelligente Tabelle für dich sinnvoll. Diese hat per 'se schon eine Unterteilung in Überschrift und Datenbereich und ist dynamisch.

With Range("Überschrift1")
LetzteSpalte = .Cells(.Columns.Count).Column
LetzteZeile = Range("Überschrift1").End(xlDown).Row
End With

AW: Letzte Zeile und Spalte eines Bereiches
26.03.2022 22:56:32
Tim
Danke für die Mühe, aber das gibt eben auch nur die letzte belegte Zeile und Spalte in der Arbeitsmappe zurück. Ich brauche aber die letzte Spalte aus dem Bereich F10:J10, also 5.
Da gibts wohl nichts, oder?
LG Tim
Anzeige
AW: Letzte Zeile und Spalte eines Bereiches
26.03.2022 22:59:30
onur
Range("Daten").rows.count
AW: Letzte Zeile und Spalte eines Bereiches
26.03.2022 23:01:23
onur
Bzw :
Range("Daten").columns.count
AW: Letzte Zeile und Spalte eines Bereiches
26.03.2022 23:05:29
Tim
Das wars, was ich suchte, Vielen Dank!!!
AW: Letzte Zeile und Spalte eines Bereiches
26.03.2022 23:08:25
onur
Hättest du meine Fragen von 22:07 Uhr beantwortet, wäre das Thema längst gegessen.
AW: Letzte Zeile und Spalte eines Bereiches
27.03.2022 10:44:53
Herbert_Grom
Hallo Tim,
probiers mal damit:

=AGGREGAT(14;4;(1:100"")*SPALTE(1:1);1)-5
Servus
AW: als Formellösung anders ...
28.03.2022 09:12:32
neopa
Hallo Herbert,
... denn Deine Formel könnte zu einem Zirkelbezug führen.
Besser deshalb bzgl. der vorhandenen Beispieldatei, für die letzte Datenspalte so:
=AGGREGAT(14;6;SPALTE(Daten);1) oder auch so: =AGGREGAT(14;6;SPALTE(Überschrift1);1)
und analog für die letzte Datenzeile so: =AGGREGAT(14;6;SPALTE(Daten);1)
Wobei ich es auch wie Ralf sehe. Günstiger wäre es, keine getrennten benannten 2 Datenbereiche zu definieren. sondern die komplette Datenliste mit Überschriften in eine "intelligente" Tabelle umzuformatieren und die Formeln dafür analog zu definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: als Formellösung anders ...
28.03.2022 09:27:49
Herbert_Grom
Hallo Werner,
natürlich hast du, wie immer, recht. Ich wollte ihm lediglich aufzeigen, wie er die letzte, benutzte Spalte in seinem Beispiel ermitteln kann.
Servus und gesund bleiben in Sachsen!
P.S.: Exceltreffen.de ist ja derzeit nicht erreichbar, weißt du da etwas?
AW: als Formellösung anders ...
28.03.2022 10:21:32
neopa
Hallo Herbert,
... also ich kann die Seite schon aufrufen, obwohl sie seit zwei Jahren einen Dornröschenschlaf begonnen hat.
Wünsche auch Dir und A. Gesundheit.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: als Formellösung anders ...
28.03.2022 10:51:35
Herbert_Grom
Komisch! Guckst du:
Userbild
Servus
Anzeige
AW: ist bei mir nicht der Falll ...
28.03.2022 11:45:23
neopa
Hallo Herbert,
... wenn ich http://exceltreffen.de/ eingebe bzw. diesen Link hier aktiviere, wird die Seite auch geöffnet.
Gruß Werner
.. , - ...
Der Trick: ohne "www." eingeben...oT
28.03.2022 12:03:38
{Boris}
VG, Boris
AW: ist bei mir nicht der Falll ...
28.03.2022 12:05:26
Herbert_Grom
Hallo Werner, hallo Boris,
vielen Dank für euere Info. Tatsächlich klappts ohne "www"!
Servus
AW: ausreichend wäre auch schon ...
28.03.2022 13:39:43
neopa
Hallo Herbert,
... die Eingabe von exceltreffen.de.
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige