Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitraumerfassung via Date Picker

Zeitraumerfassung via Date Picker
26.03.2022 18:15:44
Dirk
Hallo liebe Forums-Experten !
Ich möchte mir ein Formular für Urlaubsanträge bauen . Als Basis für einzelne Datumseinträge den vorher enthaltenen Date/Time Picker zu nehmen fällt aus ,
da ich die 64 Bit Office Version habe. Also habe ich mich schon mal ein wenig umgesehen und mehrere Varianten gefunden , die ich einsetzen könnte
(z.B. den freien Date Picker von SAM RADAKOVITZ - Dieser hat jedoch wieder Nachteile , da er auf dem gerade genutzten Rechner auch vorhanden sein muss .)
Ich habe mich jedoch gefragt , ob man das ganze noch komfortabler machen könnte in dem man in dem Kalender Popup mit der Maus ganze Bereiche z.B. für einen 3 Wochen Urlaub markiert und dann in 2 einzelnen Zellen den ersten und letzten Tag des Urlaubs als Datum eingetragen bekommt .Vielleicht sogar in einer 3. Zelle die Anzahl der markierten Tage - also Urlaubstage ?
Ich habe leider von diesem Thema viel zu wenig Ahnung um mich da selbst dran zu trauen .
Könnte mir da jemand behilflich sein und mir Lösungsansätze zeigen ?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Ein schönes Wochenende wünsche ich
Dirk

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitraumerfassung via Date Picker
26.03.2022 20:09:29
onur
mir Lösungsansätze zeigen ? Wilst du theoretisch und abstrakte Lösungsansätze, die du sowieso nicht alleine umsetzen kannst oder eher eine LÖSUNG?
Wen das Zweite: Wo ist denn deine Datei?
AW: Zeitraumerfassung via Date Picker
26.03.2022 23:02:47
Dirk
Hallo onur
Hallo User
Du hast natürlich Recht , natürlich kann ich mit einer Lösung mehr anfangen .
Und auch richtig , ich hab mal wieder die Datei vergessen ....
https://www.herber.de/bbs/user/152061.xlsm
AW: Zeitraumerfassung via Date Picker
27.03.2022 00:09:02
ralf_b

Ich habe leider von diesem Thema viel zu wenig Ahnung um mich da selbst dran zu trauen .
Warum machst du das dann? Und warum beschäftigst du andere Leute mit einem Vorhaben, von dem du weist das du es selbst nicht kannst? Verbrennst du gerne fremde Zeit?
1. Es gibt reichlich Vorlagen für Urlaubsantragsformulare.
2. Eine Automatisierung von Urlaubsanträgen ist sowas von unnötig. Ich denke Niemand klickt sich mal schnell einen Urlaubsantrag zusammen. Dafür nimmt man sich die entsprechende Zeit. Es kommt nicht so oft vor, das man durch VBA da riesige Zeitersparnisse hat. Zudem wird es schwierig auf einem Arbeitsblatt 2 Unterschriften zu bekommen. Also wird sowieso ein Ausdruck nötig. Sind fertige Urlaubsantragvordrucke mit Durchschlag so old school?
Anzeige
AW: Zeitraumerfassung via Date Picker
27.03.2022 00:12:24
onur
Seltsames Phänomen: Je größer das Unwissen desto größer die Ambitionen.
AW: Zeitraumerfassung via Date Picker
27.03.2022 08:28:59
Matthias
Hallo Dirk ...
Ich habe mich jedoch gefragt , ob man das ganze noch komfortabler machen könnte in dem man in dem Kalender Popup mit der Maus ganze Bereiche z.B. für einen 3 Wochen Urlaub markiert und dann in 2 einzelnen Zellen den ersten und letzten Tag des Urlaubs als Datum eingetragen bekommt .Vielleicht sogar in einer 3. Zelle die Anzahl der markierten Tage - also Urlaubstage ?
Natürlich ist das möglich.
Schau mal hier ob ich Dich richtig verstanden habe.
Userbild
Du lässt einfach eine Schleife über den markierten Bereich laufen und trägst Start-und Enddatum in die jeweiligen Zellen ein.
Die Anzahl der Tage kannst Du ganz einfach mit der Funktion Nettoarbeitstage ermitteln.
Gruß ...
Anzeige
AW: Zeitraumerfassung via Date Picker
27.03.2022 20:54:47
Dirk
Hallo Matthias !
Vielen Dank für Deinen Beitrag ! Das ist doch genau das , was ich suche von der Funktion her .
So habe ich mir einen sinnvollen Beitrag vorgestellt - Danke dafür ! ! !
Hast Du das in einem extra Reiter gemacht und lässt die entsprechenden Zellen ins Formular übertragen ?
Noch etwas zu den vorherigen Posts :
Ich weiß beim besten Willen nicht , was ich den anderen getan habe. Wenn Sie doch nicht helfen wollen , alles klar - ich zwinge doch niemanden .
Einfach Finger weg vom Antwort Button ?
Schon mal was von Hobby gehört ?
Aber mich hier so dumm anzumachen geht glaube ich an der ursprünglichen Forums-Idee vorbei .
Dafür kann selbst ICH eine Lösung anbieten : Abmelden und zukünftig besser mit LEGO spielen !
Anzeige
AW: Zeitraumerfassung via Date Picker
27.03.2022 21:30:50
Matthias
Hallo Dirk,
1. Deinen Frust kann ich verstehen!
2. Ich habe Dir hier mal eine Datei erstellt:
War für mich ein Aufwand von max. 2 min. war.
https://www.herber.de/bbs/user/152082.xlsm
Schau es Dur erst mal in Ruhe an. Es ist noch keine Fehlerbehandlung eingepflegt
Diese Einzelheiten können wir in aller Ruhe im Nachgang erledigen.
Einfach wieder melden. Das wird schon ;-)
Gruß Matthias
AW: Zeitraumerfassung via Date Picker
28.03.2022 02:56:34
Dirk
Hallo Matthias !
Vielen Dank für Deine Arbeit . Deinen Vorschlag finde ich super gut und bringt genau das Ergebnis , was ich mir als Funktion vorgestellt habe .
Ich habe einfach mal weiter geschraubt und meine bisherigen Anfänge mit Deinem Sheet kombiniert .
Was meinst Du denn , welche "Fehlbedienung" zum tragen kommen kann , das eine Fehlerbehandlung notwendig wird ?
Ist es möglich , die Funktion Netto Arbeitstage variabel zu verwenden , also bei 5 Tage/ 6 Tage Woche ? Habe im Reiter MA Daten eine Spalte drin - denke Du weisst
was ich damit meine .
Vielen Dank schon mal bis hier her , das DU mir geholfen hast !
https://www.herber.de/bbs/user/152083.xlsm
Dirk
Anzeige
AW: Zeitraumerfassung via Date Picker
28.03.2022 06:01:49
Matthias
Hallo Dirk,
Was meinst Du denn , welche "Fehlbedienung" zum tragen kommen kann , das eine Fehlerbehandlung notwendig wird ?
Wenn z.B. ein Mitarbeiter einen ungültigen Bereich markiert. kommt z.B. so etwas raus.
Antrag

 JK
21Erster Urlaubstag :21.02.2022
22Letzter Urlaubstag :00.01.1900
23Letzter Arbeitstag :20.02.2022
24Erster Arbeitstag :01.01.1900
25Datum genehmigt:26.03.2022
26Urlaubstage :-31866 Tage


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
B22:B30 wurde hier markiert.
Da müsste z.B. eine Fehlerbehandlung rein
und dann gibts noch die Funktion: =NETTOARBEITSTAGE.INTL()
schau es Dir mal an. Evtl. löst das schon Dein Problem.
Ansonsten sehe ich Dich ja auf einem guten Weg :-)
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige