Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle-als-Zahl-ausgeben-&-verketten

Zelle-als-Zahl-ausgeben-&-verketten
26.03.2022 16:22:57
Henny
Hi zusammen!
Ich habe eine Tabelle mit Zeilen und Spalten (ja, echt! :-D), in der steht, welches Essen in welchen Fußballstadien gegessen wird.
Was ich gerne hätte, aber als Formel nicht hinkriege, darum die VBA-Idee:
Ich habe mehrere Zeilen.
Im Kopf von Spalte A (A1) steht die Essenskategorie.
Zum Beispiel A2 = Bratwurst.
A3 = Bretzel
A4 = Nachos
usw.
In den Spaltenköpfen B bis E (B1, C1, D1, E1, F1) stehen die verschiedenen Stadien, in denen die Bratwürste verkauft werden sollen.
Z.B. B1 ist Berlin, C1 ist München, D1 ist Köln, E1 ist Hamburg, F1 ist Stuttgart.
Die Zeile 2 sieht dann z.B. so aus:
A2: Bratwurst
B2: Ja
C2: Nein
D2: Nein
E2: Ja
F2: Ja
Frage:
Ist es möglich, dass in Spalte G für die Werte in dieser Zeile er für jedes "Ja" eine 1 annimmt, für jedes "Nein" eine 0 und dies dann verkettet?
Also dass in diesem Beispiel :
G2 = 10011 ausgegeben wird?
Ginge das, dass er dies für jede benutzte Zeile im Tabellenblatt ausführt?
Viele Grüße!
Henny

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle-als-Zahl-ausgeben-&-verketten
26.03.2022 17:01:19
onur

=WECHSELN(WECHSELN(TEXTKETTE(A2:F2);"Ja";1);"Nein";0)

AW: Zelle-als-Zahl-ausgeben-&-verketten
27.03.2022 11:15:08
Henny
Hi und danke dir, Onur!
Die Lösung von dir:
=WECHSELN(WECHSELN(TEXTKETTE(A2:F2);"Ja";1);"Nein";0)
wirft bei mir leider die folgende Fehlermeldung aus:
#NAME?
Ich hatte probiert, ob ich es als Zahl formatieren muss, das hat aber leider nicht geholfen;
hast du eine Ahnung, wieso es bei mir nicht funktioniert?
Viele Grüße!
Henny
AW: Zelle-als-Zahl-ausgeben-&-verketten
27.03.2022 11:30:45
onur
Poste mal die Beispiels-Datei.
AW: Zelle-als-Zahl-ausgeben-&-verketten
27.03.2022 11:50:06
Henny
Onur! Danke, dass du auch noch eine Datei gebaut hast! :)
Und auch noch so schnell geantwortet hast.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber sobald ich in deiner Datei einen Fall ändere, z.B. C2 von "Nein" zu "Ja", kommt die selbe Fehlermeldung:
#NAME?
Und wenn ich die Formel aus der Datei in meine Übertrage:
=WECHSELN(WECHSELN(_xlfn.CONCAT(A2:F2);"Ja";1);"Nein";0)

kommt auch die selbe Fehlermeldung:
#NAME?
Weißt du, was ich falsch mache? Muss ich irgendwie mit Strg+Umschalt+Enter drücken?
Viele Grüße und danke für deine Hilfe!
Hendrik
Anzeige
AW: Zelle-als-Zahl-ausgeben-&-verketten
27.03.2022 11:51:35
onur
Wie gesagt: Poste die Datei, dann kann ich auch SEHEN, was du falsch gemacht hast.
AW: Zelle-als-Zahl-ausgeben-&-verketten
27.03.2022 11:52:35
Henny
Alles klar, einen Augenblick, baue eine Variante ohne Meta-Daten. Gleich wieder da.
AW: Zelle-als-Zahl-ausgeben-&-verketten
27.03.2022 12:12:11
Hendrik
Hi Onur,
anbei eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/152074.xlsx
Die grünen Zellen sind so, wie ich es gerne hätte.
Wenn sich dann die Bestellung ändert, z.B. von "ja" zu "nein", dass dann die Ausgabe auch anpasst.
In die gelbe Zelle habe ich die Formel aus deiner Datei eingefügt:
=WECHSELN(WECHSELN(_xlfn.CONCAT(A2:F2);"Ja";1);"Nein";0)
Hilft dir das so?
Viele Grüße!
Henny
Anzeige
AW: Zelle-als-Zahl-ausgeben-&-verketten
27.03.2022 12:16:39
onur
_xlfn.CONCAT
steht bei mir nicht!
Textkette
schon.
AW: Zelle-als-Zahl-ausgeben-&-verketten
27.03.2022 12:32:58
Hendrik
LOL, DU HAST RECHT.
Ich habe die Beispieldatei an einem anderen (neueren) Rechner erstellt mit Excel 365 und nicht Excel 2019 und wenn ich an diesem Rechner dein Beispiel runterlade, steht da tatsächlich Textkette!
UND:
"Textkette" kannte er auch gar nicht an meinem anderen Rechner! Das war so, als wenn ich "=blublablbub" eingebe, er hat bei "Textkette" nicht dieses Feld eingeblendet, dass das eine Funktion ist.
Deine Beispieldatei funktioniert an diesem Rechner auch, wenn ich ein "Ja" zu einem "Nein" und vice versa ändere.
Problem:
Wenn ich deine Formel auf meine Beispieldatei übertrage, funktioniert es nicht.
Er lässt mich erst den Bereich anpassen (wird dann, wenn man F2 drückt, blau hinterlegt), aber dann passiert nichts. Da steht dann nur die Formel und es sieht so aus, als wenn der o.g. blaue Bereich nicht mehr angesprochen wird.
Ich habe es hier mal mit angefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/152075.xlsx
Weißt du, woran das liegt?
Viele Grüße!
Henny
Anzeige
AW: Zelle-als-Zahl-ausgeben-&-verketten
27.03.2022 12:37:22
onur
Du hast die Zellen mit der Formel als TEXT formatiert (statt Standard).
Ändere das und drücke in jeder Zelle einmal Enter.
AW: Zelle-als-Zahl-ausgeben-&-verketten
27.03.2022 12:49:03
Hendrik
hehehehe, das war's.
Weißt du, warum ich auf TEXT gestellt hatte? Weil er mir in meiner Lösung, wenn als 1. eine Null gekommen wäre, die einfach weggefallen ist.
Also statt 011000 stand dann da _11000.
Aber bei deiner Lösung funktioniert das.
DANKE ONUR! :-)
Um abraço (portugiesisch für "Eine Umarmung"),
Henny
gern geschehen!
27.03.2022 12:50:42
onur

256 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige