Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum als Zahl

Datum als Zahl
03.05.2020 15:40:17
Stefan
Hallo zusammen
Bin langsam am verzweifeln. Ich möchte anhand des Tages und des Monats eine Formel als Zahl erstellen.
z.B 03.05.2020 als 0305 als Zahl.
Das ganze wird zur Berechnung eines Codes benötigt. Da ich das ganze für eine APP brauche, muss das ganze als Zahl jeweils zur Verfügung stehen. Sobald es TEXT ist, geht es nicht mehr.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137229.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum als Zahl
03.05.2020 15:47:20
Hajo_Zi
=TEXT(A1;"TTMM")*1
GrußformelHomepage
AW: Datum als Zahl
03.05.2020 17:55:01
Daniel
Hi
Noch ne Variante:
=Monat(Datum)+Tag(Datum)*100
Gruß Daniel
AW: Datum als Zahl
03.05.2020 19:37:24
Günther
Moin, wenn ich mir das hochgeladene File ansehe, möchte der TE aber ein anderes Ergebnis haben: 1325 ... (wobei die Differenz von 20 vermutlich aus den letzten beiden Ziffern der Jahreszahl resultiert, aber solch "unwichtigen" Details brauchen ja nicht erklärt zu werden.
Gruß
Günther
AW: nachgefragt ...
04.05.2020 08:54:49
neopa
Hallo Günther,
... ich verstehe nicht, was Du genau meinst. Die Antworter vor Dir haben Stefan den Hinweis dafür gegeben, welche Formel er in D1 einsetzen muss, um das angestrebte Ergebnis in D4 zu ermitteln.
Mein Formelvorschlag für D1 wäre gleich dem gewesen wie Hajo und Luc, nur noch um ein Zeichen kürzer.
=TEXT(A1;"TMM")+0
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.05.2020 12:00:17
Günther
Moin Werner,
eure Antworten sind absolut korrekt, wenn ihr euch (nur) auf den Text des ersten Beitrages bezieht. De TE hat aber in der angehängten *.xlsx eine andere Rechenweise dargelegt, wo er noch 20 (vermutlich für das Jahr) addiert. Dass dieses im Text nicht erwähnt wurde, ist mal wieder eine der so oft vorkommenden "Bedien-mich-doch"-Mentalität der Fragesteller (Plural!).
Und das mit den Jahr ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll, denn scheinbar soll ein einmaliger Wert für jedes Datum erstellt werden, welcher dann in einer anderen App weiter verarbeitet wird. Und ohne die Addition von 20 würde ja im kommenden Jahr ein identischer Wert, also ein (vermutlich) unerwünschtes Duplikat erstellt werden.
Aber vielleicht sehe ich ja alles ganz falsch …
Gruß
Günther
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.05.2020 14:31:58
Daniel
Ja siehst du falsch Günther
Frage und Beispieldatei passen doch gut zusammen.
Er hat nur gezeigt, wie er mit dem Datumswert weiterrechnen will, damit man sieht warum er das als Zahl braucht und nicht als Text.
Mehr steckt da nicht dahinter.
AW: Datum als Zahl
04.05.2020 20:35:02
Stefan
Hallo zusammen
Möchte hier mal was klarstellen, mit einer Bedienmich Mentalität hat das nichts zu tun. Habe selber
schon einiges durchprobiert, und bisher ging nichts.
Das Datum z.B 03.05 muss als Zahl 0305 sein. 04.05 = 0405 / 11.12 = 1112 usw.
Wenn man dies jedoch in einer Android oder iOS App verwenden will, muss dies leider Mathematisch korrekt sein. Also als Formel (ZAHL) und darf nicht (TEXT) sein. Selbst wenn man Tag und Monat in einer separaten Zelle macht, wird 03 = 3. der Trick mit 0## funktioniert leider auch nicht.
Hoffe habe jetzt nicht für verwirrung gesorgt. Das Datum wird anhand eines sogenannten Datepickers gezogen. In einer normalen Excel Tabelle funktioniert das Tadellos, weil da die Anzeige als Text keine Rolle spielt. Die Formel muss aber komplett Zahl sein.
Werde versuchen noch eine Tabelle hochzuladen wo man besser sieht was gemeint ist.
Anzeige
AW: nachgefragt ...
05.05.2020 09:39:09
neopa
Hallo Stefan,
... hast Du denn die getätigten Lösungsvorschläge getestet?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
07.05.2020 20:20:42
Stefan
Hallo zusammen
Endlich habe ich es nun hingekriegt, wenn auch auf einem bisschen anderen Weg.
Jedoch bin ich auf was gestossen, wofür ich bis jetzt noch keine Erklärung gefunden habe dafür.
Es hat mit

=SUMME(WENN(F1>10000;F1-10000;F1))   
zu tun. Wieso wird da ein komplett anderes Ergebnis angezeigt?
Siehe neue Tabelle. -> https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137357.xlsx
Anzeige
AW: Deine Formel ergibt das von Dir ungewollte,...
08.05.2020 20:04:24
Dir
Hallo Stefan,
... weil Du offensichtlich noch nicht richtig verstanden hast, das Textketten aus Ziffern nur Textwerte sind und für Excel Texte einen anderen (Zahlen-)wert haben, als eine Zahl mit der gleichen Ziffernfolge.
Das was Du möglicherweise ermitteln willst, wäre z.B. wie folgt zu realisieren.
In F1: =D4&RECHTS(E4;2) ergibt einen Text aus 4 verketteten Ziffern.
In G1 ergibt dann =(F1-10000*((F1+0)&gt10000)) den Ergebniswert als Zahl.
G1 lässt sich auch gleich ohne den Zwischenschritt in F1 wie folgt ermitteln:
=((D4&RECHTS(E4;2))-10000*(((D4&RECHTS(E4;2))+0)&gt10000))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige