Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
aktuelles Jahr in Tabelle
06.08.2007 20:37:08
Harald
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt, das beim Ausdruck verschiedener Daten jeweils aufgerufen wird.
Dort werden dann drei Zellen automatisch mit Werten belegt und das Blatt wird ausgedruckt.
Nun hätte ich gerne in einer Zelle den Text stehen, wobei dasa Jahr als 4-stellige Zahl stets automatisch beim Öffnen korrekt eingefügt werden soll - also beim Öffnen im nächsten Jahr .
Geht das mit einer Formel ohne VBA?
M.f.G.
Harald

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelles Jahr in Tabelle
06.08.2007 20:40:00
Hajo_Zi
HalLo Harald,
="Harald " & Text(Heute();"JJJJ")

AW: aktuelles Jahr in Tabelle
06.08.2007 20:49:17
Harald
Hallo Hajo,
vielen Dank - das ging ja sehr schnell, und es funktioniert auch einwandfrei!
M.f.G.
Harald

AW: aktuelles Jahr in Tabelle
06.08.2007 21:02:00
Harald
ich habe noch mal eine Frage zu dem Thema - kann ich auch erreichen, dass bei der Jahreszahl zwischen den einzelnen Ziffern jeweils ein Leerzeichen steht - also 2 0 0 7 ?
Ich habe es mit der Formel
="Harald " & Text(Heute();"J J J J")
versucht, aber da kommt vier Mal 07
M.f.G.
Harald

AW: aktuelles Jahr in Tabelle
06.08.2007 21:05:27
Hajo_Zi
Hallo Harald,
Nein.
Tabelle1

 A
1Harald 07 07 07 07

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1="Harald " & TEXT(HEUTE(); "J J J J")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: aktuelles Jahr in Tabelle
06.08.2007 21:16:00
Harald
ja, so ist die Ausgabe!

AW: aktuelles Jahr in Tabelle
06.08.2007 21:08:58
Hajo_Zi
Hallo Harald,
bei ein wenig Überlegung kommt man auf die Lösung.
Tabelle1

 A
1Harald 2 0 0 7

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1="Harald " & TEXT(TEXT(HEUTE(); "JJJJ"); "0 0 0 0")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: aktuelles Jahr in Tabelle
06.08.2007 21:17:07
Harald
Hallo Hajo,
genau so sollte es sein! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
M.f.G.
Harald

AW: aktuelles Jahr in Tabelle
Orakel
Hallo Harald,
warum bedankst Du dich bei Hajo, wenn er dir unterstellt nicht mal ein bischen überlegt zu haben?
Matthias hat zwar die etwas kompliziertere Lösung, aber er hat sich echt für dich angesterengt und keine Unüberlegtheit unterstellt.
Grüße von Orakel

AW: aktuelles Jahr in Tabelle
06.08.2007 22:01:03
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
das habe ich nichtr geschrieben das Harald nicht überlegt hat. Ich bin da schon ehrlich und schreibe das Direkt. Lesen müsste man schon können.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: aktuelles Jahr in Tabelle
Orakel
Hollo Hajo,
Zitat: „bei ein wenig Überlegung kommt man auf die Lösung.“
Wie sollte man das anders interpretieren?
Und da wir gerade mal dabei sind. Was soll die ständige Verunsicherung unerfahrener FragestellerInnen, - oder ist es eher Selbstüberschätzung - Du könntest über das Internet auf fremde Rechner schauen, etc.? Wie wäre es mit einem netten Hinweis darauf, dass dir dazu nähere Informationen zu Datei oder Code oder Konfigurationsumfeld fehlen?
Deine Art ist Insidern bekannt, aber steht diesem Forum in der Außenwirkung schlecht zu Gesicht.
Grüße, Orakel

Anzeige
OT
06.08.2007 23:28:54
Christian
Hallo Orakel,
hier muss ich allerdings Hajo mal rechtgeben, meiner Meinung nach meinte Hajo, das er durch überlegen auf die Antwort kam.
Zitat: Deine Art ist Insidern bekannt, aber steht diesem Forum in der Außenwirkung schlecht zu Gesicht.


Da stimme ich Dir zu, aber vielleicht ist das ja die Art der MVP´s aus MVP ;-)
@Hajo direkt: Nimm das als konstruktive Kritik an, denn Deine fachlichen und sachlichen Beiträge sind hier im Forum geschätzt, aber jeder hat mal bei null begonnen und weiss nicht immer ob eine Beispielmappe anzuhängen ist oder eine detailierte Erklärung ausreicht;-)
MfG Christian

Anzeige
AW: OT
Orakel
Moin Christian,
der Ton machte die Musik. :-(
Hajo schrieb nicht: "bei ein wenig Überlegung kam ich" sondern "bei ein wenig Überlegung kommt man", also wohl jederman und nicht auf sich bezogen. OK, ich werds wohl nicht ändern können. ;-)))
Herzliche Grüße
Orakel

AW: OT
07.08.2007 07:21:00
Harald
Hallo Orakel,
ich verstehe den ganzen Rummel nicht - ich hatte mich doch AUCH bei Matthias für seine Antwort bedankt, was dir vielleicht entgangen ist!
Und ich bin froh, dass es jemanden wie Hajo gibt, von dem man (oder auch ICH) stets schnell und sehr gute Antworten bekommt!
M.f.G.
Harald

Anzeige
so ;-)
06.08.2007 21:09:50
Matthias
Hi,
=TEIL(TEXT(HEUTE();"JJJJ");1;1)&" " &TEIL(TEXT(HEUTE();"JJJJ");2;1)&" " &TEIL(TEXT(HEUTE();"JJJJ");3; 1)&" " &TEIL(TEXT(HEUTE();"JJJJ");4;1)
Userbild

AW: so ;-)
06.08.2007 21:19:23
Harald
Hallo Matthias,
von Hajo kam sogar noch eine kürzere Version.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!
M.f.G.Harald

Wenn man direkt das Jahr ausliest,...
07.08.2007 00:00:02
{Boris}
Hi Harald,
...dann wird es ganz kurz:
=TEXT(JAHR(HEUTE());"0 0 0 0")
Grüße Boris

AW: Wenn man direkt das Jahr ausliest,...
07.08.2007 07:18:00
Harald
Hallo Boris,
vielen Dank für die Hilfe!
m.f.g.
Harald
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige