Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen


Betrifft: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen von: Alex Bauer
Geschrieben am: 19.02.2019 21:04:21

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank mit mehr als 300 Datensätzen zu Mitarbeitern, ich möchte mir nun den Personalbestand von einem bestimmten Jahr oder auch Quartal anzeigen lassen. Zu jedem Mitarbeiter gibt es das Feld Einstelldatum und auch das Feld Ausstelldatum, wenn das Feld leer ist soll er als aktiv gezählt werden. Welche Formel oder Funktion muss ich benutzen damit Excel mir den Wert ausgibt ? Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.

  

Betrifft: AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen von: SF
Geschrieben am: 19.02.2019 21:27:23

Hola,

das kommt auf den Tabellenaufbau an, den wir nicht kennen. Eine Beispieldatei könnte hilfreich sein.

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen von: Alex Bauer
Geschrieben am: 19.02.2019 22:08:15

Hallo Steve1da,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe eine Beispieldatei erstellt und habe mich auf die wesentlichen Punkte beschränkt. Im Original sind zusätzlich Adressdaten, Telefonnummer, Geburtsdatum ect. hinterlegt.


https://www.herber.de/bbs/user/127768.xlsx


  

Betrifft: AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen von: Der Steuerfuzzi
Geschrieben am: 20.02.2019 09:40:36

Hallo,

ich würde es so machen:
=ZÄHLENWENN($B$3:$B$23;"<="&$F$1)-ZÄHLENWENN($C$3:$C$23;"<="&$F$1)

Das Stichtagsdatum steht in Zelle F1.


  

Betrifft: AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen von: Robert Kinateder
Geschrieben am: 19.02.2019 22:46:40

Hallo,

du kannst folgende Excel-Formel zum Ermitteln der aktiven Mitarbeiter in deinem Beispiel benutzen:
=ANZAHLLEEREZELLEN(C3:C23)

Viele Grüße,
Robert


  

Betrifft: AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen von: Alex Bauer
Geschrieben am: 19.02.2019 22:53:47

Hallo Robert,

ja das ist noch recht einfach, dann hätte man die Anzahl von allen aktiven Mitarbeitern am heutigen Tag.
Mir geht es jedoch um das Jahr 2017 oder 2016, wie viele Mitarbeiter zählten da zum Personalbestand ?Habe es mit folgender Formel versucht, komme da aber nicht weiter:

=ZÄHLENWENNS(B3:B23;">="&DATUM(2018;1;1);C3:C23;"<="&DATUM(2018;5;5))


  

Betrifft: AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen von: Günther
Geschrieben am: 20.02.2019 02:26:17

... stimmt, das mit dem "recht einfach" sehe ich auch so. ;-)
Ich habe einfach einmal festgelegt, dass das Eintrittsdatum als volles Quartal zählt. Und wer am 1.4. des aktuellen Jahres noch da ist, zählt auch voll zum 2. Quartal des Jahres.

Wenn das OK ist, dann kannst du deine Liste/Tabelle so aufbauen:
https://www.herber.de/bbs/user/127769.xlsx
... und dann mit PivotTable (aus meiner Sicht) recht komfortabel auswerten.

Ach ja, mach gerne die eine oder andere Stichprobe, ich habe lange genug daran gesessen. :-D

Gruß
Günther


  

Betrifft: AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen von: Günther
Geschrieben am: 20.02.2019 03:17:47

Ich konnte nicht einschlafen und da fiel mir ein, dass sich in die Lösung ein Denkfehler eingeschlichen hat. Ich habe all jene MA, die nicht mehr zum Personalstamm gehören, einfach ignoriert. Sorry, insofern wird eine Stichprobe hier und da ein anderes Ergebnis bringen. :-(

Aber das Prinzip bleibt natürlich bestehen und ich habe jetzt gewiss keine Lust mehr, das zu ändern.

Gruß
Günther


  

Betrifft: AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen von: Robert Kinateder
Geschrieben am: 20.02.2019 18:23:48

Hallo zusammen,

hier mein Vorschlag im Tabellenblatt Lösung_Robert:

https://www.herber.de/bbs/user/127797.xlsx

Viele Grüße


  

Betrifft: wer 2016 eingestellt, ist 2017 ja auch da... von: robert
Geschrieben am: 21.02.2019 15:06:22

also-wieviele bis Ende 2016 + die in 2017 eingestellten...

das wäre meiner Meinung nach die Anzahl der MA zum Stichtag 2017-oder ?

Gruß
robert


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen"