Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen

Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen
19.02.2019 21:04:21
Quartal
Hallo zusammen,
ich habe eine Datenbank mit mehr als 300 Datensätzen zu Mitarbeitern, ich möchte mir nun den Personalbestand von einem bestimmten Jahr oder auch Quartal anzeigen lassen. Zu jedem Mitarbeiter gibt es das Feld Einstelldatum und auch das Feld Ausstelldatum, wenn das Feld leer ist soll er als aktiv gezählt werden. Welche Formel oder Funktion muss ich benutzen damit Excel mir den Wert ausgibt ? Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen
19.02.2019 21:27:23
Quartal
Hola,
das kommt auf den Tabellenaufbau an, den wir nicht kennen. Eine Beispieldatei könnte hilfreich sein.
Gruß,
steve1da
AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen
19.02.2019 22:08:15
Quartal
Hallo Steve1da,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe eine Beispieldatei erstellt und habe mich auf die wesentlichen Punkte beschränkt. Im Original sind zusätzlich Adressdaten, Telefonnummer, Geburtsdatum ect. hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/127768.xlsx
AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen
20.02.2019 09:40:36
Quartal
Hallo,
ich würde es so machen:
=ZÄHLENWENN($B$3:$B$23;"<="&$F$1)-ZÄHLENWENN($C$3:$C$23;"<="&$F$1)
Das Stichtagsdatum steht in Zelle F1.
Anzeige
AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen
19.02.2019 22:46:40
Quartal
Hallo,
du kannst folgende Excel-Formel zum Ermitteln der aktiven Mitarbeiter in deinem Beispiel benutzen:
=ANZAHLLEEREZELLEN(C3:C23)
Viele Grüße,
Robert
AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen
19.02.2019 22:53:47
Quartal
Hallo Robert,
ja das ist noch recht einfach, dann hätte man die Anzahl von allen aktiven Mitarbeitern am heutigen Tag.
Mir geht es jedoch um das Jahr 2017 oder 2016, wie viele Mitarbeiter zählten da zum Personalbestand ?Habe es mit folgender Formel versucht, komme da aber nicht weiter:
=ZÄHLENWENNS(B3:B23;">="&DATUM(2018;1;1);C3:C23;"
AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen
20.02.2019 02:26:17
Quartal
... stimmt, das mit dem "recht einfach" sehe ich auch so. ;-)
Ich habe einfach einmal festgelegt, dass das Eintrittsdatum als volles Quartal zählt. Und wer am 1.4. des aktuellen Jahres noch da ist, zählt auch voll zum 2. Quartal des Jahres.
Wenn das OK ist, dann kannst du deine Liste/Tabelle so aufbauen:
https://www.herber.de/bbs/user/127769.xlsx
... und dann mit PivotTable (aus meiner Sicht) recht komfortabel auswerten.
Ach ja, mach gerne die eine oder andere Stichprobe, ich habe lange genug daran gesessen. :-D
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen
20.02.2019 03:17:47
Quartal
Ich konnte nicht einschlafen und da fiel mir ein, dass sich in die Lösung ein Denkfehler eingeschlichen hat. Ich habe all jene MA, die nicht mehr zum Personalstamm gehören, einfach ignoriert. Sorry, insofern wird eine Stichprobe hier und da ein anderes Ergebnis bringen. :-(
Aber das Prinzip bleibt natürlich bestehen und ich habe jetzt gewiss keine Lust mehr, das zu ändern.
Gruß
Günther
AW: Personalstand von Quartal oder Jahren anzeigen
20.02.2019 18:23:48
Quartal
Hallo zusammen,
hier mein Vorschlag im Tabellenblatt Lösung_Robert:
https://www.herber.de/bbs/user/127797.xlsx
Viele Grüße
Anzeige
wer 2016 eingestellt, ist 2017 ja auch da...
21.02.2019 15:06:22
robert
also-wieviele bis Ende 2016 + die in 2017 eingestellten...
das wäre meiner Meinung nach die Anzahl der MA zum Stichtag 2017-oder ?
Gruß
robert

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige