Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahr und Datum aus einem String extrahieren

Jahr und Datum aus einem String extrahieren
22.02.2019 13:11:27
Markus
Hallo Zusammen,
in einer Spalte befinden sich Datenstrings von unterschiedlichem Aufbau (siehe Beispiel). Immer ist an einer Stelle ein Datum bzw. ein Teil eines Datums versteckt. Genau dieses möchte ich auslesen und in einer separaten Zelle ausgeben.
Beispiel:
Zeile 1: 2019 - 1| Zollabfertigung Lieferung HB Schweiz 9240906 [16]
Zeile 2: LS:2250911, EN: 48 GW: 2500, LD: 28.05.2018 [2]
Ergebnis sollte sein, dass er mir bei String 1 als Ergebnis "2019-01" und bei String 2 "2018-05" ausgibt. Gerne auch bereits als Datumsfeld "MMJJJJ" formatiert.
Hat jemand eine Idee?
Danke für die Unterstützung

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
22.02.2019 14:11:36
neopa
Hallo Markus,
... momentan ist kein Schema erkennbar, wonach die Datumsangabe an einer bestimmten Stelle steht oder in einem bestimmten Schreibformat vorliegt und auch nicht ob die Trennzeichen "-" und "." in den Datumsangaben evtl. noch in weiteren Textteilen vorhanden ist und ob es gar noch andere "Datumsangaben" wie z.B. "Jan 2019" oder "18.12" oder ... gibt. Oder? Somit erscheint mir momentan eine korrekte Lösung kaum möglich. Du müsstest also noch weitere Angaben tätigen. Auch z.B. dazu welche Datumsangaben in welchen Datumsbereich vorliegen können, z.B. nur Datumswerte nach 1.1.18 und vor 1.1.20 oder...?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige