Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat in abhängigkeit von referenzzelle

Zahlenformat in abhängigkeit von referenzzelle
16.03.2009 17:04:28
referenzzelle
Hallo,
ich habe in einem dropdownmenü 3 währungen
kann ich in abhängigkeit der gewählten währung das zahlenformat in einer anderen zelle bestimmen?
also, wenn z.B. im dropdown EUR gewählt ist, dann soll das zahlenformat €0 sein
bei GBP soll es £0 sein usw.
Jemand eine Idee?
Gruß, Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat in abhängigkeit von referenzzelle
16.03.2009 17:30:33
referenzzelle
Hallo Peter,
eine echte zellformat-Änderung ist nur per VBA-Makro möglich, die dann auf die Änderung der Formateinstellung als Ereignis regiert.
Für die reine Ergebnisdarstellung in einer Formel ginge es ggf. auch mit der TEXT-Funktion in Kombination mit SVERWEIS für das jeweils zu verwendende Zahlenformat.
Gruß
Franz
AW: Zahlenformat in abhängigkeit von referenzzelle
16.03.2009 17:33:42
referenzzelle
Hallo Peter,
nutze in der Zielzelle die bedingte Formatierung. Dort reagierst Du per Formel auf den Inhalt der Währungszelle.
Gruß, ANdre
AW: Zahlenformat in abhängigkeit von referenzzelle
16.03.2009 17:39:59
referenzzelle
Hi Andre,
kannst du mir ein beispiel geben?
die bedingte formatierung kann bei TRUE/FALSE eine bestimmte schriftfarbe etc. hervorrufen, aber ich sehe nicht wie man das zahlenformat bedingt formatieren kann.
Hast du eine beispielformel mit entsprechender formatierungssequenz parat?
gruß
der einzige umweg ist wohl wie angesprochen eine funktion zu bauen mit if(blabla,concatenate...oder bla&bla...usw)...aber eigentlich wollte ich auf die nervige hilfsspalte verzichten
Anzeige
AW: Zahlenformat in abhängigkeit von referenzzelle
16.03.2009 17:48:48
referenzzelle
Hallo Peter,
ich habe die Version übersehen :-(
Ohne VBA geht's bei 2003 natürlich nur, wie von Franz beschrieben. Ab 2007 geht das dann wie von mir vorgeschlagen.
Gruß, ANdre
AW: Zahlenformat in abhängigkeit von referenzzelle
16.03.2009 18:38:30
referenzzelle
okay, kein problem
trotzdem danke für die hilfe und die info

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige