Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

mehrzeilige Informationen in eine Zelle | Herbers Excel-Forum


Betrifft: mehrzeilige Informationen in eine Zelle von: Klaus Maier
Geschrieben am: 26.01.2010 13:02:02

Sehr verehrte EX-Gurus!

Ich wende mich mit folgendem Problem an euch:

Der Excel-Export einer Datenbank beinhaltet Daten über Straßenkreuzungen.
Die jeweils zusammen gehörenden Straßeninformationen je Kreuzung werden beim Datenexport auf mehrere Zeilen aufgeteilt geliefert. Die Anzahl dieser Zeilen je Kreuzung ist leider nicht fix, sondern variabel (kann z.B. 2 Zeilen oder auch 5 Zeilen, etc. umfassen).

Da ich mit der Tabelle beim Datenfiltern das Probleme habe, dass zugehörige Datensätze nicht gleichzeitig angezeigt werden, müsste ich die mehrzeiligen Informationen händisch in jeweils der ersten Zelle zusammenführen (Wahnsinnsaufwand!!!).

In beiliegender Beispiel-Arbeitsmappe habe ich versucht, mein Anliegen darzustellen.

https://www.herber.de/bbs/user/67501.xls

Im oberen Bereich ist die Ausgangstabelle aus dem Daten-Export dargestellt und im unteren Bereich die gewünschte Ergebnistabelle.
Die Spalte A-E und L-M beinhalten immer nur in der ersten Zeile einer Kreuzung Informationen.
Alle dazwischen liegenden Spalten F-K enthalten mehrzeilige Informationen, die mittels Zeilenumbrüchen in jeweils einer Zelle zusammengefasst werden sollen.

Besten Dank im voraus

Klaus

  

Betrifft: AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 26.01.2010 13:13:24

Hallo,
ich finde es sinnvoller, die Spalten A:E und L:M aufzufüllen. Dann hast du beim Filtern auch kein Problem mehr.
Dazu: Die Tabelle markieren. Bearbeiten-Gehe zu; Inhalte; Leerzellen. =A3 eingeben strg+enter. Anschließend via Inhalte einfügen in Werte umwandeln. Fertig!

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle von: Klaus Maier
Geschrieben am: 26.01.2010 13:21:19

Hallo Rudi!

Danke für den Hinweis - ist mir bekannt.

Beim Filtern nach Straßennummer werden dann allerdings nicht alle Kreuzungsinformationen angezeigt.

Gruß
Klaus


  

Betrifft: AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle von: fcs
Geschrieben am: 26.01.2010 14:02:38

Hallo Klaus,

wenn du noch sauber nach Strassen oder anderen Daten filtern können willst, dann wäre es sinnvoll, die Daten aus der 1. Zeile jedes Datensatzes in die darunterliegenden Leerzeilen einzutragen.

Aber das hängt von den gewünschten Auswertungen ab. Auf jeden Fall bleibst du bei den Auswertungen felxibler. Aber eigentlich müsste die Ur-Datenbank in der Lage sein alle Sorten von Exportreports zu generieren.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle von: fcs
Geschrieben am: 26.01.2010 13:48:48

Hallo Klaus,

hier ein entsprechendes Makro, das die exportierten Daten umgruppiert.

Gruß
Franz

Sub Zeilen_Zusammenfassen()
  Dim Zeile As Long, Spalte As Long
  Dim wks As Worksheet
  Set wks = ActiveSheet
  Application.ScreenUpdating = False
  With wks
  'Zeilen von letzter Zeile in Spalte F aufwärts zusammenfassen
  For Zeile = .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row To 2 Step -1
    If .Cells(Zeile, 1) = "" Then
      'Inhalte aus Spalten F bis K in Zeile oberhalb einfügen
      For Spalte = 6 To 11
        .Cells(Zeile - 1, Spalte).Value = .Cells(Zeile - 1, Spalte).Text & Chr(10) _
            & .Cells(Zeile, Spalte).Text
      Next
      'Inhalte in Zeile löschen
      .Rows(Zeile).ClearContents
    End If
  Next
  'Leerzeilen löschen
  .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 1)) _
      .SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
  End With
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub



  

Betrifft: AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle von: Klaus Maier
Geschrieben am: 26.01.2010 14:22:32

Hallo Franz, du mein Gott!

Wow - ein Wahnsinn - 1000 Dank!

Beste Grüsse
Klaus


  

Betrifft: AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle von: fcs
Geschrieben am: 26.01.2010 15:00:39

Hallo Klaus,

bitte etwas mehr Zurückhaltung bei der Verwendung von Gott im Zusammenhang mit relativ einfachen VBA-Prozeduren. Diese Bezeichnung ist in den meisten Religionen doch nur wenigen Entitäten vorbehalten und ich erinnere an das 1. der 10 Gebote.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle von: Klaus Maier
Geschrieben am: 26.01.2010 15:38:22

Hallo Franz!

verzeih - aber ich war so begeistert

Gru?
Klaus


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "mehrzeilige Informationen in eine Zelle"