Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige Zellen in bedingter Formatierung zählen

Farbige Zellen in bedingter Formatierung zählen
14.03.2015 11:17:56
Udo
Moin,
ich möchte in einem Kalender die Netto-Urlaubstage zusammenzählen.
Die Urlaubstage werden mittels einer bedingten Formatierung farblich gekennzeichnet.
Mittels eines VBA scriptes bekomme ich es zwar hin das die von Hand eingetragenen Farben gezählt werden, aber die Urlaube werden mit einer bedingten Formatierung eingetragen.
Dabei sollen nur die tatsächlichen Arbeitstage berücksichtigt werden, die 2 zellen links neben den markierten Zellen als Schicht stehen ( F, S und N ).
Es sollen also nur die Urlaubstage gezählt werden wo 2 Zellen links daneben eine Schicht eingetragen ist. Ist in diesen Zellen kein Eintrag, die Zelle ist also leer, so ist das kein Urlaubstag der gezählt wird...
Geht das?
Gruß
Udo.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nutze dazu z.B. SUMMEWENNS() ... und ...
14.03.2015 11:57:49
neopa
Hallo Udo,
... dazu auch Deine "Bedingung", die Du für die bedingte Formatierung zum Einfärben der Zellen nutzt, hier aber von Dir nicht angegeben wurde.
Gruß Werner
.. , - ...

...denn ich würde dir nicht empfehlen, Farben ...
14.03.2015 16:04:29
Luc:-?
…zählen zu wollen, Udo;
eine solche Rechnung wird nur dann aktualisiert, wenn du [F9] drückst (oder in eine Zelle klickst) und die FarbZähl-UDF entweder volatil ist oder mit einer volatilen XlStandardFkt in einer gemeinsamen Fml verbunden wurde. Verwendest du anstelle einer UDF eine SubProzedur, musst du die bei jeder FarbÄnderung selbst aufrufen, denn eine normale FarbÄnderung löst kein Ereignis (was man zur Automatisierung nutzen könnte) aus. Das passiert nur bei Kopieren nebst (Format-)Übertrag. Aber wer macht das schon…?!
Eine BedingtFormatierung färbt auch immer nur ihr eigenes Objekt, nicht die Zelle, der es als Eigenschaft nachgeordnet ist. Nur, wenn die jeweilige Regel erfüllt ist, erlangt dieses Objekt das Primat und seine eingestellten Eigenschaften wdn anstelle der der Zelle angezeigt. Das vereinfacht die Rückstellung auf direkte ZellEigenschaften bei Nicht(mehr)Erfüllung.
Das direkte Ermitteln von aktuell gezeigten ZellEigenschaften bei Verwendung von BedingtFormatierung ist ein hochkomplexes Thema, das gerade mal wieder im provisorischen Office-Loesung-Excel-Forum diskutiert wird.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige