Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen Zellen/Bedingte Formatierung

Zellen Zellen/Bedingte Formatierung
07.03.2019 12:39:23
Simone
Hallo Zusammen,
ich habe eine Aufgabe zu Lösen und mir fällt leider absolut keine Lösung ein :( Vielleicht kann mir einer behilflich sein?
Folgendes:
In einer Datei sind viele Spalten und Zellen mit Bedingter Formatierung farbig, oder eben ohne Hintergrundfarbe.
Jetzt sollte aber pro Spalte gezählt werden wie viele Zellen denn farbig sind, also ohne den ohne Farbe. Die Lösungen die ich bisher gefunden habe gingen alle nur bei manuell hinterlegter Hintergrundfarbe.
Kann mir jemand helfen?
Lieben Dank im Voraus!
VG, Simone

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Zellen/Bedingte Formatierung
07.03.2019 12:41:33
SF
Hola,
dann kennst du ja die Bedingung, bei der eine Zelle gefärbt wird. Diese Bedingung musst du halt zählen.
Gruß,
steve1da
AW: Zellen Zellen/Bedingte Formatierung
07.03.2019 12:57:23
Simone
Hallo Steve1da,
tut mir leid ich vestehe nicht was du meinst.
Ich stell mal eine Beispiel Datei rein.
VG Simone
https://www.herber.de/bbs/user/128176.xlsx
AW: Zellen Zellen/Bedingte Formatierung
07.03.2019 13:03:53
SF
Hola,
=ZÄHLENWENNS($A$4:$A$6;"="&D$3)
=ZÄHLENWENN(D$4:D$6;D12)
Die dritte bekommst du jetzt selber hin ;-)
Gruß,
steve1da
Anzeige
So etwas hatten wir gerade erst gestern, ...
07.03.2019 19:43:46
Luc:-?
…Simone;
falls du VBA verwenden willst, ist das mit UDFs per folgender singularer MatrixFml möglich:
{=SUMME(1^TAG(JETZT())*(TxEval("CellColor("&ADRESSE(ZEILE(2:9);1)&")")<16777215))}
CellColor liest die gezeigte Farbe einer* Zelle aus, was in ZellFmln aber nur indirekt per TxEval fktioniert, und vergleicht sie mit dem Farbwert von weiß. Farblose Zellen liefern ebenfalls weiß, aber einen negativen FarbIndex. Der kann hier aber nicht verwendet wdn, weil CellColor keine FarbIndizes ermittelt. Der FmlTeil ^TAG(JETZT()) dient der Volatilisierung der Fml, so dass sie auch für wechselnde Zufallszahlen in A fktioniert. Ansonsten kann dieser Teil auch weggelassen wdn.
In meinem Beitrag zum gestrigen Thread sind die beiden UDFs verlinkt, weshalb ich mir das hier spare und stattdessen auf meinen dortigen Beitrag verlinke.
ArchivLink: https://www.herber.de/forum/archiv/1676to1680/t1679765.htm#1679775
Im Thread ist auch noch eine meiner dortigen analoge Lösung per SubProzedur zu finden, die du bei Bedarf anpassen könntest.
* Auch deshalb verwendet die Fml ADRESSE, denn dadurch stellt der Xl-FmlText-Interpreter EinzelAdressen in den UDF-Text, der so variiert und nacheinander ausgewertet wird, SUMME aber wg der MatrixFml in Gänze übergeben wird.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige