Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle kopieren, abhängig von anderen Zellwert

Zelle kopieren, abhängig von anderen Zellwert
18.04.2019 16:58:15
anderen
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage:
In meinem Sheet1 stehen in der Spalte A Namen, die alle mehrfach (bspw. 5x, also Zellen A1:A5) vorkommen. Zu den Namen stehen jeweils in der Spalte E und F Werte. Zu dem gleichen Namen kann es also bspw. in den E1:E5 und F1:F5 Werte geben.
In meinem Sheet2 soll in der Spalte A jeder Name nur einmal stehen. Das habe ich auch schon hinbekommen.
Die Werte aus den Sheet 1, Spalte E (bspw. E1:E5) und F (bspw. F1:F5) sollen nun ebenfalls in der gleichen Zeile stehen. Also: E1 in Zelle E1, F1 in Zelle F1, E2 in Zelle G1, F2 in Zelle H1 usw.
Das Makro muss dementsprechend so lange die Werte aus Sheet1, Spalte E und F in Sheet2, Spalten ab E kopieren, bis ein neuer Name kommt. Für diesen sollen dann ebenfalls die Werte nebeneinander eingefügt werden (dann Zeile 2).
Ich stehe hier grad noch etwas auf dem Schlauch, wie man hier am besten vorgehen kann. Ggf. über Schleifen?
Vielleicht kann ja einer helfen, ich wäre sehr dankbar!! :-)
Liebe Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle kopieren, abhängig von anderen Zellwert
18.04.2019 17:19:51
anderen
Hallo Xenia,
Idee:
Schleife über Tabelle1.
Suche den Namen in Tabelle2.
Ermittle die letzte benutze Spalte in dieser Zeile.
Schreibe den Wert in die nächste Spalte.
Wenn du deine Tabelle hochlädst, dann schreib ich dir auch den Code.
Gruß, Rainer
AW: Zelle kopieren, abhängig von anderen Zellwert
18.04.2019 17:36:48
anderen
Hallo Rainer,
zunächst vielen Dank für deine Rückmeldung!
Die Originaltabelle kann ich leider aufgrund der enthaltenen Daten nicht schicken. Ich habe aber mal eine Beispieldatei beigefügt, die du gerne verwenden kannst und aus der mein "Problem" ersichtlich wird.
Ich sage nicht nein, wenn du mir deine Ideen zum Code mitteilst :-)
Viele Grüße und danke,
Xenia
https://www.herber.de/bbs/user/129247.xlsx
Anzeige
AW: Zelle kopieren, abhängig von anderen Zellwert
18.04.2019 21:24:11
anderen
Hallo Xenia,
Der Code schreibt erst die Namen ins Tabellenblatt 2, dann kopiert er die Werte in Spalte 5 und 6.
probier mal:
Sub Xenia()
Dim S1 As Worksheet
Dim S2 As Worksheet
Set S1 = ThisWorkbook.Sheets(1)
Set S2 = ThisWorkbook.Sheets(2)
Dim rng1 As Range
LetzteZeileS1 = S1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To LetzteZeileS1
strSearch = S1.Cells(i, 1)
LetzteZeileS2 = S2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Err.Number = 0
bFailed = False
On Error Resume Next
strOut = Application.WorksheetFunction.Match(strSearch, S2.Range("A:A"), 0)
If Err.Number  0 Then bFailed = True
On Error GoTo 0
If Not bFailed Then
DoNothing = True
Else
S2.Cells(LetzteZeileS2 + 1, 1) = strSearch
End If
Next i
For i = 1 To LetzteZeileS1
strSearch = S1.Cells(i, 1)
LetzteZeileS2 = S2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Err.Number = 0
bFailed = False
strOut = ""
On Error Resume Next
strOut = Application.WorksheetFunction.Match(strSearch, S2.Range("A:A"), 0)
If Err.Number  0 Then bFailed = True
On Error GoTo 0
If strOut = "" Then
DoNothing = True
Else
LetzteSpalte = S2.Cells(strOut, 256).End(xlToLeft).Column
If LetzteSpalte = 1 Then LetzteSpalte = 4
S2.Cells(strOut, LetzteSpalte + 1) = S1.Cells(i, 5)
S2.Cells(strOut, LetzteSpalte + 2) = S1.Cells(i, 6)
End If
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Zelle kopieren, abhängig von anderen Zellwert
23.04.2019 10:52:02
anderen
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Code!!
Ich habe grad grade mal versucht, ihn auszuführen, bekomme aber bereits bei der Zeile:
LetzteZeileS1 = S1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
die Fehlermeldung, dass die Variable nicht definiert ist. Hast du eine Idee, was hier der Fehler sein kann?
Wenn ich deine Beschreibung und den Code richtig verstehe, würde er zudem alle Werte je Namen nur in die Spalten 5 und 6 in Sheet2 kopieren. Die Werte müssten allerdings ab Spalte 5 und dann weiter in 6, 7, 8, usw. kopiert werden.
Hättest du hier noch eine Idee, wie man das lösen könnte? :-)
Liebe Grüße
Xenia
Anzeige
AW: Zelle kopieren, abhängig von anderen Zellwert
23.04.2019 16:24:16
anderen
Hallo Xenia,
dann lösche die Zeile "Option Explicit" ganz am Anfang (welche in meinem Code auch nicht vorkommt) oder definiere alle Variablen.
Dann schau nochmal, was der Code macht. Ich denke, du hast es falsch verstanden. ;-)
Es wird VON Spalte 5 NACH LetzteSpalte + 1 kopiert.
Gruß, Rainer
AW: Zelle kopieren, abhängig von anderen Zellwert
25.04.2019 12:42:48
anderen
Hallo Xenia,
hattest du Erfolg?
Gruß,
Rainer

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige