Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafikbereich abhängig von Zellwert

Grafikbereich abhängig von Zellwert
Zellwert
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Liste mit Werten und daneben eine Spalte, in der entweder X oder nichts steht.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Diagramm so einzubinden, dass dort immer nur die Werte angezeigt werden, die in dieser Spalte (hier W) ein X enthalten und das idealerweise so, dass zwischen den Balken keine leeren Bereiche (für Nullwerte) erscheinen ?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen !
Viele Grüße und vielen Dank an alle im Voraus,
Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Grafikbereich abhängig von Zellwert
30.08.2012 21:54:49
Zellwert

Hallo Frank,
ja, mit einer Hilfsspalte.
=WENN(B1="x";A1;NV())

und die Daten fürs Diagramm aus der Hilfsspalte holen.

« Gruß Sepp »

AW: Grafikbereich abhängig von Zellwert
30.08.2012 22:21:37
Zellwert
Hallo Sepp,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ich habe es noch nicht ganz hinbekommen, da ich immer noch die Nullwerte bzw. deren Namen angezeigt bekomme.
Hier mal ein kleines Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/81653.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich suche nach einem Weg, dass die Werte ohne x überhaupt nicht im Diagramm erscheinen, d.h. auch nicht deren Namen. Vielleicht hast Du mit dem Beispiel ja eine Idee dazu ?
VG und nochmals danke,
Frank

Anzeige
AW: Grafikbereich abhängig von Zellwert
30.08.2012 23:13:39
Zellwert
Hallo Sepp,
vielen vielen Dank - das ist absolut super und klappt perfekt ! :-)
Nur zum Verständnis:
Kannst Du mir vielleicht ganz kurz erklären, warum man in diesem Fall mit einer Matrixformel arbeiten muss ?
Ich habe die schon öfter in Beiträgen von Dir und anderen hier im Forum gesehen aber bisher selbst noch nicht damit gearbeitet.
VG,
Frank

Anzeige
AW: Grafikbereich abhängig von Zellwert
31.08.2012 00:29:03
Zellwert

Hallo Frank,
die Formel muss als Matrix-Formel eingegeben werden, weil man im WENN-Teil eine Matrix aus Wahrheitswerten Wahr/Falsch erhält und man diese sonst nicht auswerten kann.

« Gruß Sepp »

AW: Grafikbereich abhängig von Zellwert
02.09.2012 08:42:05
Zellwert
Hallo Sepp,
jetzt habe ich es verstanden - vielen Dank für die Erklärung ! :-)
Ich habe noch zwei allgemeine Frage dazu:
Es ist kein Problem, wenn ich eine Matrixformel mit normalen Wenn-dann-Bedingungen ergänze, oder ?
Und man kann auch Matrixformeln genau so nach rechts oder unten kopieren wir normale Formeln, richtig ?
VG und nochmals danke,
Frank

Anzeige
AW: Grafikbereich abhängig von Zellwert
02.09.2012 08:46:46
Zellwert

Hallo Frank,
normalerweise ja, hängt aber, wie bei jeder Formel, von deren Aufbau ab.

« Gruß Sepp »

AW: Grafikbereich abhängig von Zellwert
02.09.2012 09:06:10
Zellwert
Hallo Sepp,
vielen Dank, ich wollte nur sicher gehen ! :-)
Das ist ok so. ;-)
VG und einen schönen Sonntag,
Frank

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige