Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed. Formatierung - Wechel Schriftart

Bed. Formatierung - Wechel Schriftart
Tim
Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem mit der bedingten Formatierung und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich möchte gerne per Formel einen Haken setzen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind und wollte dafür das a in Schriftart Webdings verwenden.
Nun kann ich zwar in der bedingten Formatierung Schriftfarbe, Zellrahmen und Hintergrund vorgeben, wenn der Zellinhalt z.B. a ist, ich finde jedoch keinen Weg, auch die Schriftart zu ändern, kann sie aber auch nicht immer auf Webdings lassen, da sonst auch die normalen Zahlen in der Zelle (falls kein Haken) in Webdings, d.h. als Symbole erscheinen.
Kann mir jemand damit weiterhelfen oder gibt es einen Trick, wie man das umgehen kann ?
VG und vielen Dank Euch im Voraus für jeden Tipp,
Tim

AW: Bed. Formatierung - Wechel Schriftart
30.08.2012 23:37:10
Tim
...noch ein Nachtrag:
Ließe sich Schriftart bei Zellwert = a evtl. über VBA Selection_Change ändern, so dass man die bedingte Formatierung dafür ganz ignorieren kann ?
VG,
Tim

AW: Bed. Formatierung - Wechel Schriftart
30.08.2012 23:52:49
hary
Hallo Tim
Change reagiert erst nah dder Eingabe. Evtl. ist Doppelklick das richtige?
Setzt wenn kein a drin ist ein a sonst nix und du kannst eintragen was du moechtest.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
 If Target.Count > 1 Then Exit Sub
   Cancel = True
     Target = IIf(Target = "a", "", "a")
   Target.Font.Name = IIf(Target = "a", "Webdings", "Arial")
End Sub

Hier mit Change.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 Target.Font.Name = IIf(Target = "a", "Webdings", "Arial")
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: Bed. Formatierung - Wechel Schriftart
31.08.2012 00:01:08
Tim
Hallo Hary,
vielen Dank für Deine Antwort !
Der Code mit dem Worksheet_Change ist gut, nur leider wird das a bei mir per Wenn-Dann-Formel gesetzt, so dass dieser Weg nicht funktioniert.
Gibt es hier vielleicht noch eine andere Möglichkeit per Code ?
Zum Verständnis: Kannst Du mir vielleicht ganz kurz erklären, was der Codeteil IIf bewirkt ?
Den habe ich schon ein paar Mal gesehen, bin aber mit VBA noch ziemlich am Anfang.
VG und nochmals danke,
Tim

IIf
31.08.2012 08:51:08
{Boris}
Hi Tim,
IIf ist nichts anderes als die die normale WENN-Funktion in Excel - mit dem einzigen Unterschied, dass die gesamte Formel von vornherein "kompiliert" wird. Das ist aber nur dann von Bedeutung, wenn beispielsweise ein Fehlerwert produziert wird.
Dummy-Beispiel:
=WENN(1;2;1/0)
ergibt 2 (da die Bedingung WAHR ist und somit vor der unzulässigen Division durch 0 abgebrochen wird).
MsgBox IIf(1, 2, 1 / 0)
hingegen ergibt den Laufzeitfehler 11: Division durch 0.
VG, Boris

Anzeige
AW: IIf
02.09.2012 08:44:31
Tim
Hallo Boris,
vielen Dank für die Erklärung und sorry für die späte Rückmeldung !
Das ist super so und macht die Sache glasklar. :-)
VG und einen schönen Sonntag,
Tim

AW: Bed. Formatierung - Wechel Schriftart
30.08.2012 23:54:37
hary
Hallo Tim
Change reagiert erst nah dder Eingabe. Evtl. ist Doppelklick das richtige?
Setzt wenn kein a drin ist ein a sonst nix und du kannst eintragen was du moechtest.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
 If Target.Count > 1 Then Exit Sub
   Cancel = True
     Target = IIf(Target = "a", "", "a")
   Target.Font.Name = IIf(Target = "a", "Webdings", "Arial")
End Sub

Hier mit Change.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 Target.Font.Name = IIf(Target = "a", "Webdings", "Arial")
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: Bed. Formatierung - Wechel Schriftart
31.08.2012 00:10:10
Josef

Hallo Tim,
Beispiel für B1.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle4 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
  With Range("B1")
    If IsNumeric(.Value) Then
      .Font.Name = "Tahoma"
    Else
      .Font.Name = "Webdings"
    End If
  End With
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Bed. Formatierung - Wechel Schriftart
02.09.2012 08:37:13
Tim
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung !
Das ist super und klappt bestens - wie immer ! :-)
VG,
Tim

AW: Bed. Formatierung - Wechel Schriftart
31.08.2012 00:22:42
fcs
Hallo Tim,
Ich würde an deiner Stelle das Häkchen in einer zusätzlichen Spalte neben den Werten setzen.
Dann kannst du ohne bedingte Formatierung das Häkchen per Formel generieren.
Font der Spalte = Webdings
Formel: =WENN(Bedingung=WAHR;"a";"")
Für die Spalte mit den Werten stellst du dann die bedingte Formatierung so ein, dass die Inhaltemit weißer Schrift dargestellt werden.
Wenn du und ggf. die anderen Benutzer der Datei nur mit Excel 2007 und neuer arbeiten, dann ginge es auch mit einer Zusatzspalte und bedingter Formatierung mit Symbolsatz
Formel in Zusatzspalte:
=WENN(Bedungung=WAHR;1;"")
Die Bedingungen für die Symbole müssen wie folgt eingestellt werden.
Userbild
Links in der Abbildung siehst du das Ergebnis der Formatierungen/Formeln.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Bed. Formatierung - Wechel Schriftart
02.09.2012 08:39:21
Tim
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung !
Die Lösung mit der bedingten Formatierung ist super - das kannte ich noch gar nicht.
Funktioniert und lässt sich ganz einfach umsetzen, klasse ! :-)
VG und vielen Dank dafür,
Tim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige