Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA - Wert von Combobox in Textfeld
11.07.2023 15:35:52
Dieter Klein
Hallo zusammen,

ich habe wieder ein VBA-Problem:

ich baue gerade eine Noten-Auswertungsliste für unsere Azubis auf, diese sollen dann über die Combobox ihren Namen auswählen können. Ist das geschehen sollte automatisch die Berufsbezeichnung und die Klasse in den Textfeldern eingetragen werden.
Da die Berufsgruppen auch unterschiedliche Schulfächer haben sollten diese dann ja nach Art im Feld "Fach" zur Auswahl aufgeführt werden, dann kann der Azubi seine Note eintragen und alles wird in einer Liste zur weitern Ausführung mit Pivot gespeichert.

Der letzte Schritt ist kein Problem, hierfür habe ich schon eine Lösung, aber beim den Eintragungen in den Textfeldern bräuchte ich Eure Hilfe.

Ich danke schon mal im Voraus.

Gruß Dieter

https://www.herber.de/bbs/user/159893.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Wert von Combobox in Textfeld
11.07.2023 16:15:41
ralf_b
Private Sub cmb_Name_Change()
  Dim fund
  If cmb_Name.ListIndex = -1 Then Exit Sub
  TextBox_Beruf = Range("tblAzubis[Ausbildungsberuf]").Cells(cmb_Name.ListIndex + 1).Value
  TextBox_Klasse = Range("tblAzubis[Klasse]").Cells(cmb_Name.ListIndex + 1).Value
  
  If TextBox_Beruf > "" Then
    With Worksheets("Fächer")
     fund = Application.Match(TextBox_Beruf, .Range("A1:C1"), 0)
     If Not IsError(fund) Then
        cmb_Fach.List = .Range(.Cells(2, fund), .Cells(2, fund).End(xlDown)).Value
     End If
   End With
  End If
End Sub

AW: VBA - Wert von Combobox in Textfeld
11.07.2023 16:43:42
Dieter Klein
Hallo Ralf,

Du hast mir einen schönen Feierabend beschert, vielen Dank für deine Hilfe.

Schönen Tag noch.

Gruß Dieter

Anzeige
AW: VBA - Wert von Combobox in Textfeld
13.07.2023 08:34:54
Dieter Klein
Hi zusammen,

ich habe schon extrem rumgebastelt, aber ich bekomme es einfach nicht hin und benötige deshalb nochmals eure Hilfe:

In dem u.g. Code sollte noch eine Abfrage eingebaut werden, so dass der Azubi nicht versehentlich seine Noten bei einem anderen eintragen kann, am besten wäre eine Inputbox für die Eingabe. Bei Falscheingabe sollen folgende Meldung erscheinen:

OK - für weitere Eingabe
Abbrechen - zurück zur Namenseingabe

Danke und schönen Tag euch allen. :-)

Gruß Dieter

----------

Private Sub cmb_Name_Change()
  Dim fund
  If cmb_Name.ListIndex = -1 Then Exit Sub
  TextBox_Beruf = Range("tblAzubis[Ausbildungsberuf]").Cells(cmb_Name.ListIndex + 1).Value
  TextBox_Klasse = Range("tblAzubis[Klasse]").Cells(cmb_Name.ListIndex + 1).Value
  
  If TextBox_Beruf > "" Then
    With Worksheets("Fächer")
     fund = Application.Match(TextBox_Beruf, .Range("A1:C1"), 0)
     If Not IsError(fund) Then
        cmb_Fach.List = .Range(.Cells(2, fund), .Cells(2, fund).End(xlDown)).Value
     End If
   End With
  End If
End Sub

Anzeige
AW: VBA - Wert von Combobox in Textfeld
13.07.2023 17:22:22
ralf_b
du willst allen Ernstes glauben das ein AZUBI keinen Blödsinn anstellt, wenn er für Andere Noten eintragen kann.
Woran soll Excel denn erkennen ob der ausgewählte Name auch persönlich vorm Rechner sitzt?
Gibt es spezielle Loginnamen?
Welche Systemumgebung liegt bei dir vor?

AW: VBA - Wert von Combobox in Textfeld
14.07.2023 07:43:08
Dieter Klein
Moin Ralf,

eine Garantie hierfür gibt es sicher nicht. ;-)

Ich vergaß zu erwähnen, dass in der Namensliste in der 4. Spalte der Code der einzelnen Azubis abgelegt ist. Diese Liste kann nur der Ausbildungsleiter mit seinem eigenen Passwort öffnen und bearbeiten. Ich denke, dass diese Vorgehensweise ziemlich sicher ist.

Schönen Freitag noch.

Gruß Dieter



Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige