Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Daten

Doppelte Daten
11.07.2023 14:13:16
Sebastian
Moin Moin,

ich als kompletter Excel Anfänger habe eine Frage zur Tabelle die ich als Bild an den Post angehangen habe. Die Tabelle wird jeden Tag aktualisiert weshalb es vorkommen kann dass auf den gleichen Lagerplätzen die gleichen Artikel mit gleichem oder unterschiedlichem MHD in der Liste auftauchen. Und um die überflüssigen Informationen aus der Liste zu entfernen habe ich mir überlegt nach welchen Kriterien ich das ganze aussortieren möchte. Als erstes soll in der Spalte Lagerplatz nach doppelten Informationen gesucht werden. Danach soll in der Spalte Product Name überprüft werden ob der gleiche Artikel auf dem gleichen Lagerplatz liegt. Wenn dort ein anderer Artikel auf dem gleichen Lagerplatz eingetragen ist, dann soll die Zeile gelöscht werden die in der Spalte Einlagerzeit das ältere Datum eingetragen hat. Falls der gleiche Artikel eingetragen ist soll die Spalte Kleinste MHD geprüft werden. Ist das gleiche MHD eingetragen soll wieder die Zeile mit dem älteren Datum aus der Spalte Einlagerzeit gelöscht werden. Ist das MHD unterschiedlich sollen die Zeilen rot markiert werden. Ich hoffe dass ich das Problem halbwegs verständlich erklärt habe. Viele Grüße

Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Daten
11.07.2023 16:27:30
Oberschlumpf
Hi Sebastian

eine "echte" Excel-Bsp-Datei mit Bsp-Daten, die man nich nur sehen, sondern mit der man auch testen kann, ist viel hilfreicher als nur eine Bilddatei.
Die Upload-Funktion kennst du ja schon; sie kann auch für Excel-Dateien genutzt werden.

Ciao
Thorsten

AW: Doppelte Daten
12.07.2023 15:15:01
Yal
Hallo Sebastien,

wenn Du schon die Daten über eine Power Query (PQ) Abfrage ins Excel reinholst, solltest Du dich mit den Funktionalitäten von PQ auseinandersetzen.

z.B. mithilfe von den Videos hierunter: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
Die Funktion, die Du unter PQ brauchst heisst "Gruppieren nach".

Vorteil beim "Excel über PQ entdecken": man kommt sofort auf dem richtigen Mindset bei dem Umgang mit Daten, ohne irgendwelche Umschweife über unsinnige Excel-Formel oder gar VBA.

Und was hinter dem Menüpunkt "Daten", "Abfrage anzeigen" sich verbirgt, solltest Du auch nachschauen.

Viel Erfolg.

VG
Yal


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige