Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Textbox über VBA + Formatieren?
04.07.2005 14:35:07
Wegerle
Würde gerne in ein Excel Sheet über VBA Textfelder einfügen und diese zusätzlich formartieren und mit Inhalt füllen.
Habe dazu folgenden Quelltext mir vom Makro-R$ecorder ausgeben lassen:
ActiveSheet.Shapes.AddTextBox(msoTextOrientationHorizontal, 762,339,116,22).Select
Selection.Characters.Text= ""
With Selection.Font
.Name ="Arial"
.Size=10
.....
End With
With Selection
.HorizontalAlignment=xlCenter
.VerticalAlignment=xlCenter
....
End With
Mein Problem:
Verwende die Excel 9.0 Library unter Visual Basic 6.0
Eine TextBox wird in Excel als Shape-Object dargestellt. allerdings beinhaltet bei mir "Shape" kein Member "Font" und kann smit auch nicht selected werden. "Shape" bietet nur die 2 Member "TextEffect" und "TextFrame" zur Formatierung und Ausrichtung des Schriftsatzes an. Allerdings gilt "TextEffect" jedoch auch nur für WordArt-Objekte, was eine TextBox nicht ist.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich meine Textfelder trotzdem formatiert bekomme?
Thx und MfG
René

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox über VBA + Formatieren?
04.07.2005 15:21:59
Ingo
AW: Textbox über VBA + Formatieren?
04.07.2005 16:11:27
Rene
Hi Ingo
hab das mit deinem Vorschlag mal ausprobiert. Allerdings erscheint mit der von dir vorgeschlagenen Lösung ebenfalls die Fehlermeldung "Object doesn´t support this Method or Property" . Das liegt daran, dass ein OLEObject ebenfalls ein Shape ist und somit die Eigenschaft "Font" auch nicht besitzt....bei mir ist das zumindest so.
Ich bin langsam echt am verzweifeln....das muss doch irgendwie gehen!
Ach ja, seltsamer Weise wird der vom Makro-Recorder aufgezeichnete Code unter Excel selbst wenn ich diese Maktro ausführe tatsächlich ausgeführt und es kommt nicht wie unter VB die obige Fehlermeldung...dass heißt Excel unterstützt hier die Font-Eigenschaft. Weiß echt nicht woran das ligen könnte. Irgendwelcher Ideen?
Vielen Dank schon einmal im voraus....
René
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige