Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum in WS mit VBA in Format unzuverlässig?

Datum in WS mit VBA in Format unzuverlässig?
21.10.2004 08:38:18
Lars
Ich möchte in einer Überschriften-Zeile eines Blattes prinzipiell N fortlaufende Monate darstellen, und zwar im Format "MMM JJ". Der Startmonat dieser Zeile wird über VBA eingetragen. Gerechnet werden soll im Blatt mit dem 01. des Monats.
Dazu wird ein Datum im Format "tt.mm.jjjj" übernommen, das dann umformatiert wird.
Bisher habe ich das mit
dtMnth = Format(myDt, "MMM")
newDt = dtMnth & " " & Year(myDt)
probiert.
Für Oktober, Dezember und Mai wird allerdings das Jahr im Format JJJJ angezeigt und auch der Wert der Zelle wird mit "MM JJJJ" als String angezeigt (gerechnet wird trotzdem korrekt).
Wenn man stattdessen mit
newDt = Format(myDt, "MMM YY")
arbeitet, gibt es zwar kein Problem mehr mit der Darstellung, aber im Blatt wird nicht mehr gerechnet.
Wenn man umgekehrt das Datum "DD.MM.YYYY" einträgt, wird zwar richtig gerechnet, aber die Zelle ist resistent gegen ein .NumberFormat "mmm-yy".
Vielen Dank.
Lars

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in WS mit VBA in Format unzuverlässig?
PeterW
Hallo Lars,
warum diese Verrenkungen? Schreibe doch das vorliegende Datum direkt in die Zelle und formatiere die Zelle entweder in Excel als MMM JJ oder weise per Makro das Zellformat zu.
Gruß
Peter
AW: Datum in WS mit VBA in Format unzuverlässig?
21.10.2004 10:30:33
Lars
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Verrenkungen möchte ich mir auch gerne ersparen, aber direkt in die Zelle eintragen kommt als Option nicht in Frage. (Natürlich funktioniet das manuell alles problemlos)
Und die Formatierung per Makro habe ich mit .NumberFormat auch probiert, xl weigert sich bloss, dies zu akzeptieren.
Lars
AW: Datum in WS mit VBA in Format unzuverlässig?
PeterW
Hallo Lars,
vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn du per Code aus einem Datum die von dir gewünschte Form MMM YY "bastelst" gehe ich davon aus, dass das Datum im Code vorliegt. Schreibe das Datum per Code in die Zelle und formatiere sie dann wie gewünscht.
With Cells(1, 1)
.Value = DeinDatum
.NumberFormat = "mmm yy"
End With
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Datum in WS mit VBA in Format unzuverlässig?
21.10.2004 12:06:03
Lars
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Genau so, wie du es beschrieben hast, hatte ich es auch versucht, leider ohne dass das mit der Formatierung geklappt hätte.
Ich mache das jetzt einfach anders:
Für die Anzeige formatiere ich das Datum als "MMM YY" in die besagte Zeile und für die Berechnung schreibe ich explizit 01.MM.JJJJ in die Zellen einer Hilfszeile (außerhalb des Druckbereichs) hinein. So funktioniert das zumindest.
Lars
AW: Datum in WS mit VBA in Format unzuverlässig?
PeterW
Hallo Lars,
ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Schau dir das in der Mappe mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/12437.xls
Gruß
Peter
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige