Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabewert in Abhängigkeit von Datum und Dropdown

Ausgabewert in Abhängigkeit von Datum und Dropdown
31.10.2023 12:45:34
Lukas
Hallo liebe Helfer,

ich habe 3 Worksheets mit jeweils mehreren einheitlich aufgebauten Tabellen. Die Tabellen bilden Verkäufe auf 3 verschiedenen Onloneplattformen ab. Manchmal erfolgen an einem Tag keine Verkäufe, manchmal jedoch auch mehrere. In den Tabellen ist unter anderem jeweils ein Datum und ein Dropdown Menü (siehe unten) hinterlegt.

Jetzt ist es so, dass ich meine verkauften Waren mit DHL, Hermes und GLS versende, je nachdem was aufgrund der Größe und Gewicht am günstigsten ist. Ich habe also in jeder der Tabellen, die je einen Verkauf erfassen ein Dropdown Menü erstellt, bei dem ich DHL, Hermes und GLS auswählen kann.

In der Praxis kommt es vor, dass ich an einem Tag mal nur einen Versanddienstleister anfahre, mal zwei, mal alle drei. Daraus ergibt sich eine unterschiedliche Kilometerzahl, die ich steuerlich absetzen kann.

Es ergeben sich je nach Fahrkonstellation folgende Distanzen:
Fahre ich zu DHL: 5 km
Fahre ich zu Hermes: 6 km
Fahre ich zu GLS: 7 km
Fahre ich zu DHL + Hermes: 13 km
Fahre ich zu DHL + GLS: 15 km
Fahre ich zu Hermes + GLS: 17 km
Fahre ich zu DHL + Hermes + GLS: 20 km

Nun möchte ich ein extra Worksheet „Fahrten“ erstellen, auf dem die Fahrzeiten in Abhängigkeit des Datums automatisch zusammengerechnet werden. Ich würde in dem Worksheet "Fahrten" einfach alle Tage eines Jahres untereinander in Zellen schreiben und nebendran soll dann das Makro für die Berechnung der Kilometer am jeweiligen Tag rein.

Das Makro muss also folgendes tun:

  • Prüfen, ob in einem der drei Worksheets ein Datum in einer der Tabellen hinterlegt ist. Wenn ja, muss es für jedes separate Datum zu dem jeweiligen Dropdown Menü gehen und den Wert darin auslesen (je nach Wahl: DHL / Hermes / GLS). Bei mehreren Verkäufen an einem Tag und gleichem Versanddienstleister soll natürlich nur eine Fahrt angerechnet werden. Ebenso bei z. B. Verkauf in Worksheet 1 und 2 und gleichem Versanddienstleister, sowie gleichem Verkaufsdatum.



  • Die Dropdown Werte aller drei Worksheets miteinander kombinieren und den richtigen Rückgabewert an Kilometern eintragen.



  • Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten bin ich gerne für Fragen und Anregungen offen.

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Ausgabewert in Abhängigkeit von Datum und Dropdown
    31.10.2023 13:10:31
    Pierre
    Hallo Lukas,

    kannst du bitte eine Bsp-Datei erstellen bzw. hochladen, die vom Aufbau genau deinem Original entspricht mit ein paar Zeilen mit Daten je Tabelle?

    Falls sensible Daten vorhanden, diese einfach gegen Fantasiedaten austauschen.

    Gruß Pierre
    AW: Ausgabewert in Abhängigkeit von Datum und Dropdown
    01.11.2023 15:25:34
    Lukas
    Anbei die gewünschte Datei.

    Kurz noch ergänzend zum ursprünglichen Thread: Im Worksheet Fahrten habe ich in der Datums Tabelle unter Km die Werte eingetragen, die ausgeworfen werden sollten.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen!

    https://www.herber.de/bbs/user/163959.xlsx
    Anzeige
    AW: wäre schon realisierbar, jedoch ...
    02.11.2023 19:44:58
    neopa C
    Hallo Lukas,

    ... ist Deine vorgegebene Datenstruktur suboptimal. Dies sowohl für die Auswertung als auch für eine Prüfung. Die über Deine drei Tabellenblätter verteilte Datenerfassung sollte günstiger in einem erfolgen. Am günstigsten in nur drei Spalten (1. Kz für die Onlineplattform 2. Datum und 3. Versanddienstleister) vertretbar sind auch 3x2 Spalten.

    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: wäre schon realisierbar, jedoch ...
    03.11.2023 08:16:28
    Lukas
    Guten Morgen,

    danke für die Info. Die Worksheets A, B und C sind stark vereinfacht dargestellt. In der Praxis enthält eine Tabelle viel mehr Inhalt. Ich kann die Worksheets daher nicht zusammenlegen.

    Wie wäre es, wenn ich die Daten und die dazugehörigen Versanddienstleister automatisiert mit einem Verweis ins Worksheet "Fahrten" kopiere und dann dort die Auswertung stattfindet?

    VG
    Anzeige
    AW: das wäre dann natürlich die Alternative ...
    03.11.2023 12:39:03
    neopa C
    Hallo Lukas,

    ... dafür käme auch z.B. Power Query (PQ) in Frage, womit Du dann lediglich die relevanten Daten überträgst. Diese lassen sich wie bereits geschrieben viel einfacher und vor allem auch nachvollziehbarer auswerten.

    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: Ausgabewert in Abhängigkeit von Datum und Dropdown
    02.11.2023 14:40:29
    Lukas
    Keiner, der eine Lösung kennt?

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige