Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Optionbuttons abhängig von Zellenwert
07.06.2020 10:40:19
Zellenwert
Morgen zusammen,
in meinem UserForm habe ich OptionButtons und je nach Wahl wird ein Text in eine Zelle geschrieben.
If Worksheets("Test").Cells(loLetzte, 6).Value = IIf(OptionButton3 = True, "Low", IIf(OptionButton4 = True, "Medium", IIf(OptionButton5 = True, "High", "")))
Wie muss ich denn den Code gestalten, um den Zelleninhalt abzurufen, um dann den jeweiligen Optionbutton zu aktivieren?
Bei meinen Checkboxen hat es so funktioniert, aber das geht nicht bei den OptionButtons und schon gar nicht wenn es mehrere mögliche Ereignisse gibt. Kann mir da bitte jemand sagen wie das geht. Und ich hätte noch eine Frage. Stimmt der Code überhaupt für meine Checkboxen? Er funktioniert, aber ich hoffe dass das kein Zufall ist.
'in Zelle schreiben
Worksheets("Test").Cells(ZeileEdit, 29) = IIf(CheckBox1 = True, "x", "")
'aus Zelle lesen
If Worksheets("Test").Cells(ZeileEdit, 29) = "x" Then CheckBox1.Value True

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionbuttons abhängig von Zellenwert
07.06.2020 11:06:59
Zellenwert
If Worksheets("Test"). steht in deinem code wirklich vorne ein "If"?
UserForm1.OptionButton3.Value = True 'damit aktivierst du den Optionbutton
alle anderen werden dann false, wenn sie zu einer Gruppe gehören. das ist anders als bei checkboxen, die ja für sich allein arbeiten.
AW: Optionbuttons abhängig von Zellenwert
07.06.2020 11:16:48
Zellenwert
Oh tut mir leid das habe ich falsch wiedergeben. So sieht es aus wenn ich den Optionbutton Status in die Zelle schreibe.
Worksheets("Test").Cells(loLetzte, 6).Value = IIf(OptionButton3 = True, "Low", IIf(OptionButton4 = True, "Medium", IIf(OptionButton5 = True, "High", "")))
Ich weiß aber jetzt nicht wie ich den Status in die andere Richtung wieder gebe. Es kann ja sein das die Zelle leer ist, Low, Medium oder High drin steht. Das mit dem Checkboxen habe ich verstanden also was du meinst.
Anzeige
AW: Optionbuttons abhängig von Zellenwert
07.06.2020 11:21:13
Zellenwert
Hallo,
so:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim loLetzte As Long
With Worksheets("Test")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
Select Case .Cells(loLetzte, 6).Value
Case "Low": Me.OptionButton1 = True
Case "Medium": Me.OptionButton2 = True
Case "High": Me.OptionButton3 = True
End Select
End With
End Sub
Gruß Werner
Danke Ralf und Werner
07.06.2020 11:55:44
MarC
Danke Werner so funktioniert es. Kann mir bitte trotzdem jemand erklären wieso die Idee von mir so falsch war? Also ich habe eingesehen das nur einer der drei Buttons aktiv sein kann das war doof von mir. Aber wieso funktioniert es dann nicht so?
If Worksheets("Test").Cells(loLetzte, 6) = "Low" Then OptionButton5.Value True
If Worksheets("Test").Cells(loLetzte, 6) = "Medium" Then OptionButton6.Value True
If Worksheets("Test").Cells(loLetzte, 6) = "High" Then OptionButton7.Value True
Ich habe es auch mit ElseIf versucht aber das ging auch nicht^^
Stimmt denn wenigstens meine CheckBox Prozedur oder ist das nur ein Zufall?

'in Zelle schreiben
Worksheets("Test").Cells(ZeileEdit, 29) = IIf(CheckBox1 = True, "x", "")
'aus Zelle lesen
If Worksheets("Test").Cells(ZeileEdit, 29) = "x" Then CheckBox1.Value True

Anzeige
AW: Danke Ralf und Werner
07.06.2020 11:59:55
ralf_b
OptionButton7.Value True 'du läßt gerne das = weg
Me.OptionButton3 = True da fällt mir nur das auf
AW: Danke Ralf und Werner
07.06.2020 12:03:30
Daniel
Naja weil die Zuweisung eines Wertes (True) ann eine Eigenschaft (.Value) das Gleichheitszeichen erfordert, welches du immer weglässt.
Vergleiche auch mal deinen Code mit dem Code von Werner..
Du:
OptionButton5.Value True
Richtig ist:
OptionButton5.Value = True
Gruß Daniel
Nochmals danke
07.06.2020 12:12:53
MarC
Oh man, danke Jungs ich werde in Zukunft genauer hinschauen.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
07.06.2020 12:40:57
Werner
AW: Optionbuttons abhängig von Zellenwert
07.06.2020 11:56:56
Zellenwert
Hi
Ich würde anstelle der Optionbuttons eine List- oder Combobox für die Auswahl verwenden und die Box über die Eigenschaft ControlSource mit der Zelle verknüpfen.
Dann geht das ganze ohne Code.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Optionbuttons abhängig von Zellenwert
07.06.2020 12:04:00
Zellenwert
Danke für den Tipp Daniel. Am Anfang habe ich sogar eine ComboBox verwendet, aber dann dachte ich mir das es schneller geht wenn man nur die Begriffe anklickt anstatt sie in einer DropDownListe auswählen zu müssen.
Gruß Marc
AW: Optionbuttons abhängig von Zellenwert
07.06.2020 12:13:17
Zellenwert
Ist richtig.
Eine Combobox braucht einen Klick mehr, dafür spart sie Platz auf der Userform.
Ich hatte ja auch die Listbox vorgeschlagen, da kann man auch direkt auf den Wert klicken.
Wenn man will, kann man über die Eigenschaften die Listbox auch so aussehen lassen wie eine Optionbuttongruppe.
Optionbuttons würde ich nur verwenden, wenn aus gestalterischen Gründen die Optionbuttons nicht untereinander stehen können, da die Listbox einfacher zu Programmieren ist.
(In deinem Fall sogar ganz ohne Code)
Gruß Daniel
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige