Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen färben nach Bedingung

Zellen färben nach Bedingung
Volker
Einen schönen Sonntag wünsche ich,
der nachstehende Code funktioniert wie gewünscht (kein Wunder wurde mir ja auch hier zur Verfügung gestellt), aber was ich nicht bedacht hatte, ist das die Tabelle wachsen oder auch schrumpfen kann.
Da sich der Code auf einen bestimmten bereich bezieht wird dieser dementsprechend dargestellt.
Wie muß dieser Code umgebaut werden das sich der Code an die Tabelle anpasst?
Soll heissen, wenn in Spalte A nichts mehr steht, beende das Einfärben.
Sub Farbe()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("G3:K113")
With Zelle
Select Case .Value
Case Is  ""
.Interior.ColorIndex = 4
Case Is = ""
.Interior.ColorIndex = 3
End Select
End With
Next
End Sub
Danke für's lesen
Gruss Volker
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 12:57:53
Hajo_Zi
Hallo Volker,
warum benutzt Du nicht die bedingte Formatierung? Das format bekommt man ja schnell übertragen.

AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 13:10:11
Volker
Hallo Hajo,
Danke für Deine Antwort, bed. Formatierung scheidet aus, weil ich für weitere Berechnungen auf die Zellfarbe zurückgreifen möchte.
Gruß
Volker
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 13:11:02
Volker
Hallo Hajo,
Danke für Deine Antwort, bed. Formatierung scheidet aus, weil ich für weitere Berechnungen auf die Zellfarbe zurückgreifen möchte.
Gruß
Volker
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 13:12:24
Hajo_Zi
Hallo Volker,
dan zweiten Vorschlag gib dem Bereich einen Namen, Falls Zeeilen dazu kommen vor der letzten Zeile dann einfügen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 13:23:59
Volker
Hallo Hajo,
das krieg ich so nicht hin.
Gruß
Volker
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 13:27:13
Hajo_Zi
Hallo Volker,
wo ist das Problem?
Bereich markieren, Einfügen Namen, Namen definieren
Gruß Hajo
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 13:31:18
Volker
Hallo Hajo,
Ich habe den Bereich so wie Du meinst definiert. allerdings das nach den vorgaben alle Zellen in den Spalten
da sie leer sind, rot eingefärbt wurden. Das wollte ich nicht.
Gruß Volker
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 13:33:21
Hajo_Zi
Hallo Volker,
im ersten Beitrag ging es um den Bereich ("G3:K113") warum jetzt mit einmal die gesamte Spalte?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 13:47:58
Volker
Hallo Hajo,
Der Bereich ist momentan G3:K113. Wenn in der Tabelle ein Wert dazukommt müsste ich den Bereich anpassen. Wenn ein Wert aus der Tabelle wegfällt ebenso.
Gruß Volker
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 13:50:33
Hajo_Zi
Hallo Volker,
dann hast Du meinen Vorschlag also nicht umgesetzt? Vor der Letzten Zeile eine Zeile einzufügen bei neuen Zeilen, bei löschen anaog.
Dann bin ich also raus.
Gruß Hajo
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 14:00:06
Volker
Hallo Hajo,
wenn ich wüsste was Du damit meinst hätte ich es umgesetzt, aber ich bin von Deinem Wissen was Excel angeht Lichtjahre entfernt. Siehe Level.
Danke Gruß
Volker
Anzeige
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 14:01:46
hary
Hallo Volker
teste mal dies.

Dim Zelle As Range
Range("G3:K113").Interior.ColorIndex = xlNone ' entfernt farben im Bereich
For Each Zelle In Range("G3:K" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
With Zelle
Select Case .Value
Case Is  ""
.Interior.ColorIndex = 4
Case Is = ""
.Interior.ColorIndex = 3
End Select
End With
Next

gruss hary
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 14:10:21
Volker
Hallo Hary,
genau das war es was ich gesucht hatte.
Danke dafür
Gruß
Volker
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 16:00:40
Reinhard
Hallo Volker,
Sub tt()
Dim Zelle As Range
Range("G3:K" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Interior.ColorIndex = 4
On Error Resume Next
Range("G3:K" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Interior. _
ColorIndex = 3
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 14:03:57
Hajo_Zi
Hallo Volker,
das hat nichts mit Excel zu tun, was die letzte Zeile ist dürfte klar sein ich vermute 113, Vor der Letzten Zeile einfügen, das dürfte auch klar sein was vor der letzten ist 112, alsso 112 markieren, rechte Maustaste, Zeile einfügen. Das ist nun Excel aber bei Excel gut habe ich das vorrausgesetzt.
Gruß Hajo
AW: Zellen färben nach Bedingung
01.05.2011 14:12:00
Volker
Hallo Hajo,
schau Dir mal die Antwort von Hary an.
Gruß
Volker

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige