Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle nach Wertänderung selektieren

Zelle nach Wertänderung selektieren
12.12.2017 15:21:59
Michael
Hallo Spezialisten,
ich komme einfach nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe folgenden Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Value = "10" Then
Call Übertrag_Auslöse_in_Jan_Reisek
End If
End Sub

Heißt, wenn Wert 10 in z.B. Zelle H12 eingetragen wird, dann soll ein Makro "Übertrag" gestartet werden. Das ganze Makro "Übertrag" richtet sich aber an der geänderten Zelle "H12" aus. Jetzt ist nach Eingabe des Wertes 10 und durch drücken der Entertaste oder der Pfeiltaste jedoch eine andere Zelle selektiert ("H13" oder "I12") und nun benutzt mein Makro "Übertrag" den falschen Wert.
Wie kann ich nach Wertänderung in einer Zelle diese dann automatisch wieder selektieren zur weiteren Bearbeitung?
Grüße
Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Target.Select im Makro hinzufügen - owT
12.12.2017 15:34:41
lupo1
AW: Zelle nach Wertänderung selektieren
12.12.2017 15:36:47
yummi
Hallo Micha,

Option Explicit
Private merke As Range
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Value = "10" Then
Set merke = Target
Debug.Print Target.Address
Call Übertrag_Auslöse_in_Jan_Reisek
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not merke Is Nothing Then
merke.Select
Set merke = Nothing
End If
End Sub
Du könntest aber auch die Zelle an deien Funktion übergeben, aber so wie du beschreibst arbeitest du bestimmt mit activecell oder ähnlichem und das müsste etwas umgestellt werden.
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Zelle nach Wertänderung selektieren
12.12.2017 16:06:47
Michael
Hallo Yummi,
vielen Dank funktioniert tadellos.
:-)
Gruß
Micha
AW: Zelle nach Wertänderung selektieren
12.12.2017 17:00:22
Michael
Hallo Yummi,
hab doch noch eine Frage. Kann man für Target.Value auch nur die Spalte "H" auslesen lassen? Also nur wenn wert sich auf "10" in Spalte "H" ändert, soll Makro ausgeführt werden.
Danke
Micha
AW: Zelle nach Wertänderung selektieren
12.12.2017 18:04:21
Michael
Hallo Yummi,
habe leider doch noch einen Fehler gefunden.
Wenn ich z.B. in Zelle H30 den Wert 10 eingebe und in Zelle H31 steht keine 10, dann wird H30 selektiert und mein Makro kann wunderbar ablaufen.
Wenn jedoch in Zelle H31 schon Wert 10 drin steht, dann wird mir die Zelle H31 selektiert, obwohl die Wertänderung in Zelle H30 war.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Micha
Anzeige
AW: Zelle nach Wertänderung selektieren
13.12.2017 07:36:16
Michael
Guten Morgen,
der Vollständigkeit halber hier der fertige Code, der super einfach ist und einwandfrei funktioniert. Der Anstoß kam von lupo1, danke dafür.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("H4:H104")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Value = "10" Then
Target.Select
Call Übertrag_Auslöse_in_Reisek
End Sub
Grüße
Micha
und ... hast Du was vergessen?
12.12.2017 15:36:48
lupo1

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Select
If Target.Address  "$H$10" Then Exit Sub
If Target.Value = "10" Then
Call Übertrag_Auslöse_in_Jan_Reisek
End If
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige