Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert nicht in benachbarter Zelle

Wert nicht in benachbarter Zelle
25.04.2007 18:21:20
Wolfgang
Hallo,
gestern konnte ich gute Hilfestellung und Hinweise zum "Datenimport" in Textboxes erhalten. Der nachstehende Code, so konnte ich erfahren und testen, bewirkt, dass ab der Zelle unter der Überschrift "KundeHauptadressePLZ", die nächsten zwei Nachbarzellen in die vorbestimmte Textbox eingefügt werden. Wie müßte der Code aussehen, wenn die gesuchten Werte nicht direkt nebeneinander in benachbarten Zellen stehen? Die weiteren Überschriften: "KundeHauptadresseOrt" und "KundeHauptadresseOrtsteil". Danke schon jetzt wieder für die Rückantworten.
Gruß - Wolfgang
'Postleitzahl - Wohnort - Ortsteil
Set rng = .Rows(1).Find("KundeHauptadressePLZ", LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
txtPLZ.Text = rng.Offset(1, 0).Text & rng.Offset(1, 1).Text & " - " & & rng.Offset(1, 2).Text
End If

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert nicht in benachbarter Zelle
25.04.2007 19:02:28
Chaos
Servus Wolfgang,
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird
'Postleitzahl - Wohnort - Ortsteil
Set rng = .Rows(1).Find("KundeHauptadressePLZ", LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
txtPLZ.Text = rng.Offset(1, 0).Text & rng.Offset(1, 1).Text & " - " & & rng.Offset(1, 2).Text
End If
zu:
Set rng = .Rows(1).Find("KundeHauptadresseOrt", LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
txtPLZ.Text = rng.Offset(1, 0).Text & rng.Offset(1, 1).Text & " - " & & rng.Offset(1, 2).Text
End If
und bei rng.Offset die 2. Zahl in den Klammern ändern.Diese stehen für die benachbarten Spalten. Also 1 Nachbarspalte, 2 übernächste Spalte, u.s.w..
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Wert nicht in benachbarter Zelle
25.04.2007 20:51:00
Wolfgang
Hallo Chris,
danke für die Rückmeldung; Der Code ist zunächst so aufgebaut, dass er die nächsten zwei benachbarten Zellen ab der Überschrift PLZ in das Textfeld kopiert. Mein Problem ist nun, dass sich z.B. der Wohnort nicht mehr in einer benachbarten Zelle befindet sondern irgendwo auf dem Tabellenblatt (eine namentliche Zuordnung der Spalte ist nicht möglich, da je nach importierter Textdatei der Fundort variiert). Der Code müßte irgendwie so gestaltet sein, dass er zunächst den Text unter PLZ sucht und dann den Text unter Ort, um dann beide bzw. die drei Werte (ggfs. auch noch Ortsteil) in die Textbox zu kopieren. Hast Du da noch irgendeine Idee? - Danke schon jetzt für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: Wert nicht in benachbarter Zelle
26.04.2007 17:08:00
Chris
Servus Wolfgang,
hab hier einen Code, der evtl das Richtige ist für dich:

Sub tt()
Dim strText, vntWert
strText = InputBox("Name?")
If strText  "" Then
strText = Cells(WorksheetFunction.Match(strText, Range("A:A"), 0), WorksheetFunction. _
Match("Beitrag", Range("A1:H1"), 0))
End If
MsgBox strText
End Sub


damit findest du im Bereich A:H Werte die zur Inputbox passen, egal wo die stehen. Es ist nur wichtig, dass die Spaltenüberschrift (hier Beitrag) immer gleich ist
Gruß
Chris

AW: Wert nicht in benachbarter Zelle
26.04.2007 21:07:00
Wolfgang
Hallo Chris,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückantwort; Ich werde den Code morgen testen, habe hier zuhause nicht die Excel-Anwendung, in der ich den Code einsetzen würde; Ich müßte dann versuchen, den Code so umzustellen, dass ich hintereinander möglicherweise 3 Suchwerte (PLZ, Ort und Ortsteil über das gesamte Tabellenblatt (Zeile 1) absuchen lassen. um die Suchergebnisse in eine Textbox zu importieren. Also, werde testen und versuchen. Danke nochmals !
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: Wert nicht in benachbarter Zelle
26.04.2007 23:41:00
Chris
Hallo Wolfgang,
Mehrfachabfragen kannst du etwa wie in Tabelle1 in der Beispieldatei machen. Du musst halt für drei Abfragen dreimal den Namen eingeben (oder unetrschiedliche, geht auch!):
https://www.herber.de/bbs/user/42057.xls
Bin dann erstmal 2 Wochen im Urlaub.
Gruß
Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige