Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bei geänderten Textboxen Farbe ändern

bei geänderten Textboxen Farbe ändern
17.09.2021 14:29:46
Unternehmensgruppe
Hallo Excel Forum,
liebe VBA-Spezialisten, vielleicht wisst Ihr eine einfache Lösung bei dieser VBA Frage.
In einer Userform möchte ich die Textboxen farblich ändern bei dem der Text geändert wurde.
Folgende Lösung habe ich bereits:

Private Sub TextBox_LfdNr_AfterUpdate()
TextBox_LfdNr.BackColor = vbGreen
End Sub
Nun möchte ich aber nicht diesen Eintrag für alle Textboxen erstellen, sondern, wenn es möglich ist, mit einer Schleife alle auf einmal ändern.
Für eure Hilfe danke ich schon jetzt im Voraus.
Viele Grüße
Jürgen

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei geänderten Textboxen Farbe ändern
17.09.2021 14:41:30
Daniel
Hi
Such mal im WWW nach "Klassenprogrammierung"
Damit kann man solche Events erstellen, die dann für alle Elemente einer Klasse gelten.
Gruß Daniel
AW: bei geänderten Textboxen Farbe ändern
17.09.2021 17:37:46
onur
mit einer Schleife alle auf einmal ändern - geht nicht, du musst schon direkt nach der Änderung die Farbe ändern. Woher soll der Code wissen, welche Textboxeen bereits geändert wurden?
AW: bei geänderten Textboxen Farbe ändern
17.09.2021 19:39:58
Jürgen
Vielen Dank für die Antwort,
Ich werde mich jetzt in die Klassenmodule einarbeiten. Das Thema ist noch neu für mich.
Wünsche ein schönes Wochenende...
Grüße Jürgen
AW: bei geänderten Textboxen Farbe ändern
17.09.2021 19:41:58
Jürgen
Ich hatte heute Nachmittag schon geschrieben und mich für die schnelle Hilfe bei dir bedankt.
Das scheint aber nicht wirklich angekommen zu sein.
Wünsche dir ein schönes Wochenende...
Grüße Jürgen
Anzeige
AW: bei geänderten Textboxen Farbe ändern
17.09.2021 19:43:35
Jürgen
Ich hatte heute Nachmittag schon geschrieben und mich für die schnelle Hilfe bei dir bedankt.
Das scheint aber nicht wirklich angekommen zu sein.
Wünsche dir ein schönes Wochenende...
Grüße Jürge
AW: bei geänderten Textboxen Farbe ändern
17.09.2021 14:44:51
Beverly
Hi Jürgen,
da löst man mittels Klassenprogrammierung - das Prinzip kannst du dir in der angehängten Arbeitsmappe anschauen.
https://www.herber.de/bbs/user/148125.xls

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: bei geänderten Textboxen Farbe ändern
17.09.2021 19:42:18
Jürgen
Ich hatte heute Nachmittag schon geschrieben und mich für die schnelle Hilfe bei dir bedankt.
Das scheint aber nicht wirklich angekommen zu sein.
Wünsche dir ein schönes Wochenende...
Grüße Jürgen
AW: bei geänderten Textboxen Farbe ändern
20.09.2021 12:59:56
Jürgen
Hallo Beverly,
hättest du noch einmal die Möglichkeit mir zu helfen. Ich habe mir dein Klassenmodul angesehen und versucht mich einzuarbeiten aber irgendwie bekomme ich das noch nicht so hin. Vom Prinzip habe ich das Klassenmodul wohl verstanden aber dann doch nicht so ganz :-(
Wo müsste ich was eingeben, dass sich die z.B. Hintergrundfarbe ändert wenn der Wert geändert wird. In den Textboxen können sowohl Namen aber auch Zahlen stehen. Das ist unterschiedlich.
Wäre schön, du hättest nochmal einen Tipp für mich.
Viele Grüße und einen schönen Wochenstart
Jürgen
Anzeige
AW: bei geänderten Textboxen Farbe ändern
20.09.2021 14:31:59
Beverly
Hi Jürgen,
vom Prinzip her brauchst du im Klassenmodul nur folgenden Code, wenn einfach nur beim Verlassen der TextBox die Farbe auf Grün geändert werden soll:

Private Sub clTextBox_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Or KeyCode = 9 Then clTextBox.BackColor = vbGreen
End Sub
Das Makro "textboxen_formatieren" im mdlAllgemein brauchst du dann ebenfalls nicht.
Es stellt sich allerdings die Frage: was verstehst du unter "wenn der Wert geändert wird"? Soll überprüft werden, ob ein bereits vorhandener Wert geändert wurde oder wenn die TextBox leer war und etwas eingetragen wurde? Oder meinst du noch etwas ganz anderes.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: bei geänderten Textboxen Farbe ändern
20.09.2021 14:44:26
Jürgen
Nochmals Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich der Lösung ganz nah.
Mit ändern meine ich genau, wenn die Userform gestartet wird werden die Textboxen mit Daten eines Datensatzes gefüllt.
Jetzt steht in einer Textbox beispielsweise "Sabine". Wenn ich nun Sabine in der Box mit "Andreas" überschreibe, soll sich die Farbe ändern.
Wenn ich die Textbox per Tab nur überspringe bzw. mit der Maus weiterklicke soll nichts passieren.
Entschuldige, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe. Ich hoffe jetzt ist es etwas nachvollziehbarer.
Wenn ich das richtig sehe, wird jetzt, wenn ich '"nur" z.B. per Tab weitergehe, ich aber nichts eingebe, die Textbox trotzdem eingefärbt.
Vielen Dank für deine Unterstützung...
Anzeige
AW: bei geänderten Textboxen Farbe ändern
20.09.2021 15:42:09
Beverly
Hi,
schau mal mal ob der Anhang deinen Vorstellungen entspricht.
Wie du die TextBoxen beim Start belegst musst du entsprechend anpassen (ist im Code markiert).
https://www.herber.de/bbs/user/148170.xls

GrußformelBeverly's Excel - Inn
AW: bei geänderten Textboxen Farbe ändern
22.09.2021 10:17:40
Jürgen
Hallo Beverly,
entschuldige bitte die späte Antwort. Mein Töchterchen ist heute 18 geworden und wir steckten mitten in den Vorbereitungen zum Feiern.
Ich werde morgen sofort dein Vorschlag ausprobieren und mich bei dir melden.
Bitte entschuldige nochmals und danke für deine Hilfe :-)
Anzeige
AW: bei geänderten Textboxen Farbe ändern
23.09.2021 12:56:05
Jürgen
Hallo Beverly,
deine Lösung klappt hervorragend, und ich habe jetzt etwas durch deinen Vorschlag dazugelernt :-)
Ich möchte die nochmal sehr für deine Hilfe danken. Habe mir deine Homepage abgespeichert um bei Gelegenheit mal etwas darin zu stöbern...
Wünsche dir noch eine schöne Restwoche.
Viele Grüße
Jürgen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige